dreman
Goto Top

Anzeigeproblem Outlook 2013

Hallo zusammen,

heute Morgen hatte ein User ein Problem beim PC-Start. Dabei hat sich aus mir unerfindlichen Gründen offenbar sein Benutzerprofil auf Stand von Januar zurückgesetzt.

Nun zeigt sich bei Outllook 2013 ein Anzeigeproblem:

7daedbfb4a51e8f95e5c8cc009a31ebd

bzw. bei ausgewählter Mail so:

cf0388f7f3880d69988580b846b76fd3

Beim Wechsel zu Kalender, Personen, etc. bleibt es so zerstückelt.

Wechsel ich einmal auf die Optionen

45adf003d04f2100b48e7b315d899489

und wieder zurück, baut sich das Outlook-Fenster scheinbar wieder neu und richtig auf.

60f0e904471c08816179439f30c48a8e
.

Dieses Problem scheint kein allgemeines Office-Problem zu sein, da dieser Effekt bei anderen Office 2013-Anwendungen nicht auftrifft.

Hat jemand eventuell gerade eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Content-Key: 276043

Url: https://administrator.de/contentid/276043

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 30, 2015 updated at 12:00:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
schon mal die Hardwaregrafikbeschleunigung in Outlook deaktiviert ? Das ist die häufigste Ursache für solche Probleme in Kombination mit suboptimalen Grafikkartentreibern.

Gruß jodel32
Member: dreman
dreman Jun 30, 2015 at 12:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel32,

danke für Deinen Tip, ich habe es gerade mal ausprobiert, ändert leider nichts.

Hatte bereits eine ähnliche Idee und habe direkt auch mal den Treiber der Grafikkarte aktualisiert.
Ist eine Intel HD 4600.

Auch das hat leider gar nichts geändert, andererseits hat es ja bis heute auf der Kiste auch einwandfrei funktioniert.
Mitglied: 114757
114757 Jun 30, 2015 updated at 13:58:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dreman:
andererseits hat es ja bis heute auf der Kiste auch einwandfrei funktioniert.
  • Office repariert ?
  • Hitzeeinwirkung zu groß ?
  • System auf Snapshot zurückgesetzt, bzw. evt. installierte Updates schon rückgängig gemacht ?
  • Neues Userprofile ausprobiert ?
  • Prüfen ob Windows selber irgendwelche Treiber über Windows-Update installiert hat und dies deaktivieren.
  • Alle Grafiktreiber vollständig entfernen bevor sie und neu aufgespielt werden !
Member: dreman
dreman Jun 30, 2015 at 14:10:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

> Zitat von @dreman:
> andererseits hat es ja bis heute auf der Kiste auch einwandfrei funktioniert.
  • Office repariert ?
Hatte ich bereits gemacht - kein Erfolg
* Hitzeeinwirkung zu groß ?
Guter Punkt, aber ich denke eher nicht
* System auf Snapshot zurückgesetzt, bzw. evt. installierte Updates schon rückgängig gemacht ?
von gestern (alles gut) auf heute (geht nicht) wurden keine Updates installiert, hatte ich schon nachgeschaut
Werde wohl nach Feierabend mal einen Systemwiederherstellungspunkt ausprobieren von letzter Woche
* Neues Userprofile ausprobiert ?
Ja, hatte ein neues Profil angelegt und auch ein zweites bereits vorhandenes ausprobiert, immer derselbe Effekt
* Prüfen ob Windows selber irgendwelche Treiber über Windows-Update installiert hat und dies deaktivieren.
Konnte keinerlei Updates sehen, die innerhalb der letzten Woche installiert worden wären.
* Alle Grafiktreiber vollständig entfernen bevor sie und neu aufgespielt werden !

Memtest habe ich auch bereits laufen lassen.

Neuinstallation lässt grüßen face-sad
Mitglied: 114757
114757 Jun 30, 2015 updated at 14:17:48 (UTC)
Goto Top
Neuinstallation lässt grüßen
Noch keine automatisierte Wiederherstellung von einem Image bei euch implementiert ? Dann wird's aber Zeit face-wink.

Bei sowas Fakel ich persönlich schon längst nicht mehr lange rum und werfe das Image-Recovery an, das ist in 15 Minuten per WDS durch und der User ist wieder glücklich. Da bei uns alle persönliche Daten etc. im Netzwerk liegen findet der User nach dem Recovery immer seine gewohnte Umgebung vor.

Vertane Zeit sowas noch manuell zu machen.
Member: dreman
dreman Jun 30, 2015 at 15:44:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

> Neuinstallation lässt grüßen
Noch keine automatisierte Wiederherstellung von einem Image bei euch implementiert ? Dann wird's aber Zeit face-wink.
Images ja, die gibt es und der Automat bin ich ;)

Bei sowas Fakel ich persönlich schon längst nicht mehr lange rum und werfe das Image-Recovery an, das ist in 15 Minuten
per WDS durch und der User ist wieder glücklich. Da bei uns alle persönliche Daten etc. im Netzwerk liegen findet der
User nach dem Recovery immer seine gewohnte Umgebung vor.

Vertane Zeit sowas noch manuell zu machen.
Ist halt ein Basis-Image, muss noch was nachinstallieren, Dinge wie SFirm und DATEV (mir graut es...)
Mitglied: 114757
114757 Jun 30, 2015 updated at 15:48:56 (UTC)
Goto Top
DATEV (mir graut es...)
OMG, Friede sei mit dir ... face-smile von dem kann ich auch nur 999 Strophen singen.
Member: dreman
dreman Jul 03, 2015 at 10:04:45 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich aber unbedingt die Ursache und die Lösung hier noch loswerden.

Es war kein Softwareproblem, sondern eine ganz banale Geschichte.
Ich muss dazu sagen, ich hatte die ersten Lösungsversuche per Fernwartung unternommen, daher bin ich auch nicht auf diese Problematik gekommen, ich hielt es für ein Softwareproblem.
Einhergehend mit dem Anzeigeproblem traten auch noch folgende "Merkwürdigkeiten" auf. Ein Fehler im Systemprotokoll bzgl. einer beschädigten secedit.sdb, teilweise booten in einen blauen Bildschirm mit Mauszeiger, sowie ein Reset der Desktopanordnung und des Startbildschirms.
Der blaue Bildschirm bei der Windowsanmeldung mit gleichzeitiger einwandfreier Funktion des Netzwerks und der Möglichkeit Windows über den Powerknopf ganz normal herunterfahren zu können hatte mich bereits stutzig gemacht.

Vor Ort konnte ich dann folgendes feststellen:
Der einzig vorhandene Monitor wurde sowohl über DVI, als auch über VGA-Kabel angeschlossen. Irgendein schlauer Fuchs hatte das am Monitor frei hängende VGA-Kabel zusätzlich angeschlossen... und das war's auch schon.

Der PC befand sich in einem merkwürdigen halben Dual-Bildschirmbetrieb mit 2mal derselben Geräte-ID...

Ich muss gestehen, ich habe noch nie ausprobiert, was in einem solchen Fall passiert, jetzt weiß ich das wenigstens auch face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jul 03, 2015 updated at 10:46:22 (UTC)
Goto Top
Der PC befand sich in einem merkwürdigen halben Dual-Bildschirmbetrieb mit 2mal derselben Geräte-ID
Auaaaa, das ist natürlich bitter face-big-smile

Danke für die Rückmeldung.
Member: dreman
dreman Jul 03, 2015 at 11:12:49 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir für die (versuchte) Hilfe! face-smile