Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AP 1242 AG Schlechte Signalstärke bei 802.11G

Mitglied: wolle39

wolle39 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 23.01.2008, 7497 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin schon fast am verzweifeln. Habe eine neue AIR-AP1242AG-E-K9 zugelegt mit passender Antenne. Laut Datenblatt soll die AP 140m im geschl.Räumen strahlen.
In meinem Test allerdings habe bereits bei 14m "Signalstärke sehr schlecht". Finde auch bei Cisco keine eindeutige Anleitung um die beste Reichweite konfigurieren zu können.

Hier mal ein auszug der eventlog:

1 Mar 1 02:54:49.553 Information Interface Dot11Radio0, Station 0090.4b4e.602e Associated KEY_MGMT[NONE]
2 Mar 1 02:41:31.903 Information Interface Dot11Radio0, Deauthenticating Station 0090.4b4e.602e Reason: Sending station has left the BSS
3 Mar 1 02:26:03.467 Information Interface Dot11Radio0, Station 0090.4b4e.602e Associated KEY_MGMT[NONE]
4 Mar 1 02:25:59.304 Notification Line protocol on Interface Dot11Radio0, changed state to up
5 Mar 1 02:25:58.304 Error Interface Dot11Radio0, changed state to up
6 Mar 1 02:25:46.844 Notification Line protocol on Interface Dot11Radio0, changed state to down
7 Mar 1 02:25:45.852 Notification Interface Dot11Radio0, changed state to reset
8 Mar 1 02:25:45.845 Error Interface Dot11Radio0, changed state to down

Mein Kunde will natürlich die Ap so schnell wie möglich - allerdings brauche ich sie so noch nicht ausliefern.

Bin für jede Idee dankbar.

Dane für eure Hilfe.

e74cf0b3bdbe1e98b5f7235f352ec0a2-ap - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
a16d6426df40091856f4645dcd26e3d5-ap2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
22.01.2008 um 16:53 Uhr
Nach der Windows Feldstärkeanzeige darfst du nicht gehen. Das ist ein schlimmes Schätzeisen nichts anderes. Sinnvoll ist es nicht zu gebrauchen.
Abhängig ist das einzig und allein von deinem Client und der Programmierung des Treibers niemals aber vom AP (es sei denn dessen Antennen sind defekt !), denn der Treiber im Client erzeugt ja diese Anzeige.

Was noch sein kann ist das du den Mindestabstand zu WLANs in der Nachbarschaft von 5 Kanälen nicht eingehalten hast und dein Client dir deshalb diese schlechten Werte anzeigt.
Das solltest du unbedingt prüfen und den AP ggf. in der Kanalwahl justieren. (Automatik gehört hier unbedingt abgeschaltet) !

Ein Tool wie der www.NETSTUMBLER.com hilft dir dabei !
Bitte warten ..
Mitglied: wolle39
22.01.2008 um 17:04 Uhr
Hallo,

danke für dein Antwort. Diesen Netstumpler habe ich gestern gefunden und installiert, da konnte ich die Signalstärke genau messen so wie du sagtest.
Die Kanalabstände passen auch, habe 7 Kanäle dazwischen.

Gruß Wolfi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2008 um 17:55 Uhr
Ggf. ist der Cisco ja ein dead on arrival und Fall für ein RMA. Ausschliessen kann man das nicht.
Hast du ggf. einen anderen AP mit dem du mal eine Vergleichsmessung machen kannst ?
Bitte warten ..
Mitglied: wolle39
22.01.2008 um 19:07 Uhr
Ja, habe ich auch schon gedacht. Zum testen habe ich natürlich auch noch einen anderen genommen, das gleiche Ergebniss.

Wenn man bedenkt das dieser AP 340.-€ Netto kosten und beim Hersteller anruft und eine techn. Hilfestellung will und dann nur gesagt bek. " Auf diesem Ap ist kein Servie Vertrag, das müssen Sie extra kaufen!"
Nar klar doch, dann kauf ich gleich nochmal ein Service Vertrag!
Ich selbst finde das nicht gut, denke sogar das Cisco hier dies mit absicht macht.
Würde nichts sagen wenn wenigstens eine vernüftige Beschreibung dabei wäre oder im Internet - nichts von alledem!

So, mußte mal Dampf ablassen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2008 um 11:06 Uhr
Ok, wenn eine anderer AP das gleiche Ergebnis leifert ist es wie vermuetet ein schlechter Client...

Das mit der Hotline ist klar denn das eigentliche Geld verdienen die nicht mit der HW sondern mit dem Service
Bitte warten ..
Mitglied: wolle39
23.01.2008 um 16:46 Uhr
Tja,

mit einen anderen Wlan-Client habe ich die Signalstärke auch schon gestestet. Habe jetzt verschiedene Einstellungen gestestet und besser bekomm ich es nicht mehr hin!

Danke für deine Hilfe, wenn dir noch was einfallen würde, wäre ich dankbar!

Gruß Wolfi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco AP 1242 - als Repeater
Frage von quikriLAN, WAN, Wireless

Hallo zusammmen, wir setzen o. a. APs in der Firma ein - meist als AP, was super funktioniert. Jedoch ...

Schulung & Training

Vertragliche Bindung an AG nach Weiterbildung

gelöst Frage von lasterSchulung & Training14 Kommentare

Hallo, kennt ihr gesetzliche Regelungen bezüglich Weiterbildungsvertrag und Rückzahlungsklauseln? Beispiel: Mitarbeiter besucht einen 2 tägigen Lehrgang (Netzwerkmanagement xyz). Ziel ...

Windows Server

Schlechte Netzwerkverbindungen zu VM

Frage von heineaWindows Server3 Kommentare

Ich habe einen Server mit MS Server 2012R2 HyperV. Auf diesem laufen verschiedene Windows Server als VM. Leider ist ...

LAN, WAN, Wireless

Alternativen für VPN bei schlechter Internetverbindung

Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, folgendes Problem: Unsere Mitarbeiter greifen mit ihren Firmennotebooks von zu Hause auf das Firmennetzwerk (bzw. eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...