metal-shot
Goto Top

AP um Bridge erweitern - Welche Hardware?

Hallo
Ich habe folgende Problematik. ich muss ein Netzwerk ausbauen. Derzeit ist an einer Scheune (ca 35m Luftlinie zum Haus) ein 4G-Router, hinter welchen ein TP-Link TL-WA501G mit einer Außen-Richt-Antenne AP ist, welcher zum Haus strahlt. Empfang ist sehr gut.

Jetzt soll jedoch ein Büro ausgebaut und ein kleines Netzwerk aufgebaut werden. Da in das Netz eine NAS soll, soll ein verkabltes Netzwerk aufgebaut werden. Nun stehe ich jedoch vor der Problematik, in dieses Netzwerk das Internet rein zu bekommen. Derzeit bekommen alle Geträte über Wlan ihr Internet, Dateiaustausch zwischen den Geräten hatte bisher absolut keine Relevanz, aber durch die NAS ändert es sich bei den PCs.
Den AP könnte man auf Bridging umstellen, jedoch habe ich nicht rauslesen können, ob neben dem Bridgeing auch weiterhin ein normaler Wlan Betrieb möglich ist, oder dann lediglich die 2 gebridgeden Geräte kommunizieren können.... wie ist das?

Alternativ dazu bin ich auf der Suche nach Hardware für die Wlan-Bridge. Beide Geräte sollen auf jeden Fall einen Anschluss für externe Antennen haben. Der AP an der Scheune soll eine Außenantenne bekommen, weil sie dort sehr einfach zu befestigen ist. Im Haus würde ich gerne versuchen auf "interne" Antennen zu setzen. Genau am Arbeitsplatz mit bestem Blick auf die Scheune ist ein Fenster, welches ich gerne nutzen möchte, um Wand/Deckendurchbrüche zu verhindern. Nur im äußersten Notfall möchte ich hier auch auf eine Außenantenne gehen.

Könnt ihr mir Hardware empfehlen?

Danke

Content-Key: 296987

Url: https://administrator.de/contentid/296987

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 22, 2016 at 12:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es keinen zwingenden Grund gibt, das mit WLAN zu machen, mach es mit einem Glasfaser Kabel zwischen den beiden Gebäuden.
Mit WLAN stabil und Performant... kann gehen... muss aber nicht ....

brammer
Member: metal-shot
metal-shot Feb 22, 2016 at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
die derzeitige Verbindung ist stabil genug, sodass "wertige" Hardware allemale langen wird. Für LWL (An sich würde auch Kupfer auch reichen vom Umweg her) ist der Aufwand zu groß... zB Erdarbeiten oder Freileitungen Abhängen. Zumal dort auch wieder Beton-Borharbeiten von Nöten wären.
Mitglied: 127132
127132 Feb 22, 2016 at 12:45:15 (UTC)
Goto Top
IMHO verbinden zwei APs im Bridging Mode nur zwei Netzwerke per WLAN. Andere Verbindungen werden verweigert.
Wenn du WLAN im Haus brauchst, dann solltest du dir anstelle einer Bridge einen Repeater hinstellen.

Wenn Scheune und Haus auf dem selben Gelände sind, würd ich da ein Kabel rüberziehen.
Member: metal-shot
metal-shot Feb 22, 2016 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Repeater direkt brauche ich ja nicht, das derzeitge Wlan Signal reicht aus, um die Vorhandenen Geräte im ganzen Haus zuverlässig zu versorgen. Oder gibt es Repeater, welche ich in ein Kabel-Netzwerk einbinden kann, und die dann eben meinem Kabelgeräten den Zugang zum Wlan/Internet ermöglichen?
Unter Repeater stelle ich mir grob gesagt klassisch ein Steckdosen-Teil vor, was einfach aufnimmt, verstärkt und dadurch weiterleitet- aber halt nur für Wlangeräte.
Mitglied: 127132
127132 Feb 22, 2016 at 13:27:18 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Das macht ein Repeater. Wenn der dann aber auch noch LAN-Ports dran hat, dann kannst du da eben ein LAN hinzubasteln. Kann z.B. der bereits vorhandene TP-Link Router ( http://www.hgr-tec.de/faq/index.php?action=artikel&cat=2&id=10& ... )

Mein Fernseher hat z.B. kein WLAN, sondern nur einen LAN-Port.
Ich hab z.B. einen WLAN-Repeater hingestellt und den Fernseher dann per Kabel an den Repeater angeschlossen.
Fernseher ist im Netz. Nachteil: das zusätzliche WLAN-Netz kann theoretisch das Netz des Routers stören.

Wenn du das nicht willst, dann brauchst du eben einen AP, der Bridging kann. Der verbindet sich dann mit dem WLAN und an den hängst du dann das LAN. Das wär dann sowas wie der Linksys WES610N.
Member: aqui
aqui Feb 22, 2016 at 14:40:07 (UTC)
Goto Top
Besser immer ne Bridge nehmen und routen. Mikrotik und Ubiquity haben genau das was du suchst. Antenne integriert, Stromversorgung per PoE.
Dieses Forumstutorial sagt dir wie:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden