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AP nicht mehr erreichbar per IP, ist aber noch funktionsfähig.

Mitglied: Lockjaw

Lockjaw (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2018 um 18:03 Uhr, 354 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. In unserem Monitoring-Programm habe ich gesehen, dass ein AP bei unserem Kunden nicht mehr erreichbar ist.
Unser Kunde sagt mir jedoch, dass alles wunderbar funktioniere und es keine Probleme mit dem WLAN gebe.

Nun stelle ich mich mir aber die Frage, wieso der AP plötzlich nicht mehr unter der IP zu erreichen ist, die wir ihm zugweisen haben.
Ich habe auch die komplette IP-Range abgesucht, wo alle APs konfiguriert sind, jedoch nicht den AP finden können.
Kann mir einer sagen, woran das liegen kann? Ich wüsste nicht, was ich noch machen kann, um diesen AP zu finden. Unseren Kunden möchte da nur ungern mit Telefonaten belästigen, da das WLAN ja funktioniert.
Mitglied: ChriBo
10.10.2018 um 18:49 Uhr
Hallo,
Wenn der AP an einem managebaren Switch angeschlossen ist hast du noch ein paar Möglichkeiten der Fehler zu finden :
show arp oä. , ping vom Switch auf den AP, wenn es ein PoE AP ist: Power off, power on, ggf. den Port des APs mirrorn und mit Wireshark überprüfen.
-
ansonsten: Ist schon ein Power off, power on gemacht worden ?

CH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2018, aktualisiert 11.10.2018
Ist hier schon öfter gesagt worden...
Die IP Adresse eines WLAN APs ist ausschliesslich nur für das Management da ! Sie hat mit dem Traffic forwarding rein gar nichts zu tun, da ein AP in der Regel als simple Layer 2 Bridge funktioniert.
Wie jeder Netzwerker weiss basiert eine Bridge einzig auf Mac Adress Basis.
Die IP des APs dient rein nur zum Setup und für sonst nix !
Deshalb ist es klar das der AP auch dann noch funktioniert wenn die IP nicht erreichbar ist oder einen anderen Wert hat als sie haben soll, oder im falschen VLAN liegt (sofern der AP MSSID fähig ist ?!) !
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.10.2018 um 19:10 Uhr
fast richtig

Deshalb ist es klar das der AP auch dann noch funktionie r t!!! en kann !!! wenn die IP nicht erreichbar ist oder einen anderen Wert hat als sie haben soll !!

Eine Gewährleistung, dass der AP funktioniert, nur, weil er nicht mehr ansprechbar ist, hast du nicht.

Aber, was das Monitoring sagt: Euer Netzaufbau ist schlecht!
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
10.10.2018 um 21:04 Uhr
Wenn der AP ein anderes VLAN für Management nutzt als für den Nutzer-Traffic, ist vielleicht auch das VLAN einfach nicht ordentlich konfiguriert.
Bitte warten ..
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