Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AP über VPN an Router anbinden

Mitglied: ZAFAS

ZAFAS (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2013, aktualisiert 30.12.2013, 1737 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Gemeinde,
Ich suche einen günstigen AP , der folgendes Szenario abbilden kann:

Ich betreibe mit einem Lancom 1781aw mein Netzwerk 192.x
Weiterhin habe ich dort ein weiteres Netzwerk 172.x eingerichtet, welches mein Schwiegervater nutz, mit deutlich mehr offenen Ports.

Nun möchte ich einen AP zur Erweiterung meines WLAN verwenden. An meinem gewünschten Platz ist allerdings nur das LAN vom Schwiegervater vorhanden. Ich würde nun gerne den AP über das fremde Netz 172.x mittels VPN an mein 192.x verbinden Sodas der Lancom dort das Management übernimmt.

Kennt jemand eine Komponente die das kann oder funktioniert meine Überlegung garnicht? Ich möchte quasi nur das unsichere Medium als Transportnetz nutzen.

Danke für Eure Antworten

Zafas
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 18.12.2013, aktualisiert 30.12.2013
Zitat von ZAFAS:

Kennt jemand eine Komponente die das kann oder funktioniert meine Überlegung garnicht? Ich möchte quasi nur das
unsichere Medium als Transportnetz nutzen.

Einfach einen VPN-Router mit WLAN nehmen. Der kann automatisch VPN zu "Deinem" Router aufbauen und Deine Systeme wären dann in "Deinem" Netz.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 19.12.2013, aktualisiert 30.12.2013
Die Netze kannst du mit VLANs trennen.
Wenn das noch zu unsicher ist, dann kann der AP (evtl Lancom) auch mit 2 SSIDs und 2 VLANS betrieben werden. Die Verschlüsselung läuft aber nur über die Funkschnittstelle.
Wenn das immer noch zu unsicher ist, kannst du auch einen Software-VPN auf deinen Lancom einrichten.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 19.12.2013, aktualisiert 30.12.2013
Ein kleiner billiger VLAN Switch löst dein Problem im Handumdrehen:
https://www.administrator.de/contentid/110259
Kapitel -> "Praxisbeispiel"
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 27.12.2013, aktualisiert 30.12.2013
Hallo,

wenn es das dann bitte noch schnell einen Beitrag ist erledigt dran und gut ist es, Danke.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ZAFAS
30.12.2013 um 11:59 Uhr
Danke für eure Hilfe. Derzeit kämpfe ich noch damit, dass der VPN Tunnel sich nicht aufbauen lässt. "Der VPN-Server antwortet nicht". Kann das damit zu tun haben, dass beide Netze über den gleichen Router verbunden sind? Ich habe ja den Router des zweiten Netztes mit eigenen Adressbereich an dem Router angebunden, der die Verbindung ins WAN herstellt und der VPN baut sich ja somit nciht ü+ber WAN sondern LAN auf.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2013, aktualisiert um 12:10 Uhr
Nein, das ist generell kein Thema denn das VPN baut sich ja nicht wirklich "über LAN" auf sondern der Router davor reicht das ja nur via seines LAN Ports ans Internet durch.
Je nachdem welche Art von VPN du betreibst musst du aber zwingend entsprechende Ports auf dem Router vor dem VPN Router mit statischem Port Forwarding auf die WAN Port IP des kaskadierten Routers forwarden !!
Bei IPsec basierten VPNs ist das z.B.:
  • UDP 500
  • UDP 4500
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (Achtung: nicht UDP oder TCP 50 ! ESP ist ein eigenes IP Protokoll)
Bei PPTP VPNs:
  • TCP 1723
  • GRE Protokoll mit der IP Nummer 47
OpenVPN
  • UDP 1194 (Standardport)
usw. usw.
Hast du das bedacht ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Über Netgear WG103 AP einen Computer an das WLAN anbinden - Es klappt nicht

Frage von ADHamburgLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag an Alle. Ich habe ein WLAN mit einem WLAN Modem-Router (Netgear DGND3800B), der im 2,4 GHz Bereich ...

Netzwerke

Router + AP Fragen

gelöst Frage von LibumaxNetzwerke7 Kommentare

Hallo, Da ich das zweite Netzwerk unserer Firma aufrüsten soll mit neuen Komponenten weil die vom Vorgänger genutzte und ...

Switche und Hubs

Suche Router für AP Einsatz

gelöst Frage von KarlikaSwitche und Hubs32 Kommentare

Hallo, ich suche für ein Netzwerk im MIetshaus noch 3 Wlan APs. Dafür würde ich Router nehmen die so ...

Router & Routing

Homeoffice via VPN anbinden

gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing45 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zwei Netze via VPN miteinander verbinden. Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, ich bin mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...