moses-south
Goto Top

AP über WLAN verbinden

Einen wunderschönen guten Tag zusammen

Folgende Situation:
Es geht um ein Privathaushalt mit 3 Stockwerken. Der Router (Telekom, genaues Modell habe ich nicht zur Hand) steht im Erdgeschoss. Nun möchte ich im Dachgeschoss WLAN zur Verfügung stellen, jedoch nicht den key allen in die Hand geben. Der Empfang im DG ist gut und reicht für alles weitere vollkommen aus.
Meine Überlegung ist nun gewesen, einen AP zu installieren, welcher sich direkt mit dem Router im EG per WLAN verbindet. Die Mieter sollen sich dann über ein Weiteres Netz mit dem AP verbinden, welches eine neue SSID und PW besitzt.

Ich glaube das ist möglich, jedoch habe ich nicht die richtigen Fragen stellen können, so meine Vermutung. Bisher bekomme ich nur die Antworten mit Ethernet Verbindung oder mit WLAN Repeater. Dies ist bei meiner Situation leider nicht möglich, da PowerLAN nicht funktioniert face-sad

Habt ihr da Ideen? DDWRT in Kombination mit einem LinkSys Router? Solche habe ich noch bei mir rum stehen.

Danke für eure Hilfe und einen schönen letzten Arbeitstag

Grüße

moses-south

Content-Key: 271463

Url: https://administrator.de/contentid/271463

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec May 08, 2015 updated at 09:51:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
das geht. Du benötigst jedoch zwei AP's.
Einer läuft im AP Modus (für die Mieter) und einer im Client-Modus (Verbindung zum Router).

Besser ist jedoch wirklich die Variante, ein Kabel zu ziehen. Auch solltest du evtl. einen Router dazwischen packen, damit die Netze getrennt sind, sonst könnte der Mieter auf dein LAN zugreifen.


#Edit: Geht natürlich mit Linksys und geflashtem DDWRT face-smile


Gruß
Member: aqui
aqui May 08, 2015 updated at 09:39:19 (UTC)
Goto Top
jedoch nicht den key allen in die Hand geben.
Kanns du ja dann nicht mehr kontrollieren WER den Key WEM weitergibt. Sicher ist das nicht und aus rechtlicher Sicht fahrlässig !
Wenn du das wirklich kontrollierbar sicher machen willst machst du das_hier.
Was auch möglich ist den AP im Dachgeschoss mit einem Power LAN Pärchen an den Router anzubinden.
Dieses Forms Tutorial erklärt dir wie es geht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Allerdings sollte dir klar sein das dieser AP Traffic mit dem bestehenden dann wieder auf einem "gemeinsamen Draht" endet, einen Trennung der Benutzer ist so nicht möglich und ein Datenschnüffler im LAN "sieht" dann wieder alles. Nur als Info falls es dir darum geht das zu verhindern.
Falls das sowas wie ein Gastnetz werden soll findest du hier Anregungen wie man sowas sicher lösen kann:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: moses-south
moses-south May 08, 2015 at 09:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Deine Anleitung habe ich auch schon gelesen. Mir wäre es mit einem PowerLAN auch am liebsten. Jedoch hat es leider nicht funktioniert bisher. Werde es aber noch mal an anderen Steckdosen probieren.
Mit dem key meinte ich den vom WLAN des Telekom Routers. Der vom neuen AP ist mir fast egal, da ich den regelmäßig ändern werde (kann). Sprich er existiert eh nur für ein paar Tage und dann ist er wieder aus.
Die Konstellation ist ja für Gäste des Hauses gedacht und somit nicht ganz so kritisch face-wink

Ich werde es noch mal mit PowerLAN versuchen und dann passt deine Anleitung ja super!
Member: michi1983
michi1983 May 08, 2015 at 09:40:08 (UTC)
Goto Top
Die Konstellation ist ja für Gäste des Hauses gedacht und somit nicht ganz so kritisch
Wenn du in Deutschland wohnst, täusch dich mal nicht face-wink
Member: aqui
aqui May 08, 2015 updated at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Die Konstellation ist ja für Gäste des Hauses gedacht und somit nicht ganz so kritisch
Eine recht naive und laienhafte Einstellung, aber weisst du vermutlich selber !
In D gilt immer noch die Störerhaftung, d.h. du bist als Anschlussinhaber rechtlich voll verantwortlich. Bei derzeitiger Rechtsprechung wird eine Key Weitergabe als fahrlässig angesehen.
Wenn deine Gäste also keine Familie sind tust du gut daran nochmal in dich zu gehen....
Und wie gesagt, da du die "Gäste" nachher so oder so gemeinsam auf dein bestehendes LAN bringst liegt denen dein gesamtes Heimnetz vollkommen offen zu Füßen.
Da solltest du dir sehr sehr gut überlegen was du da machst, denn dieser Umstand gilt auch für alle an den die "Gäste" dann mal den Key weitergegeben haben. Auf lange Sicht ist das nicht handhabbar und Funkwellen kann man eben nicht einsperren.
Aber du weisst ja sicher was du machst...
Member: moses-south
moses-south May 08, 2015 at 09:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo killtec

Demnach geht mein aktueller Wunsch nur mit zwei Geräten face-sad
Eigentlich ja schade...

Dann werde ich noch mal meine PowerLAN raus holen und testen. Wenn es nicht geht, kommen halt zwei LinkSys zum Einsatz. Habe ja genug von denen face-big-smile

Zugriff auf LAN soll gegeben sein, da noch ein NAS in Betrieb ist auf das Zugriff möglich sein muss. Aber hier gibt es bereits Zugriffsberechtigungen.

Danke dir
Member: aqui
Solution aqui May 08, 2015 updated at 09:50:22 (UTC)
Goto Top
Demnach geht mein aktueller Wunsch nur mit zwei Geräten Eigentlich ja schade...
Ist doch auch logisch wenn man deine Voraussetzungen betrachtet.
Könntest du Kabel legen oder Power LAN gilt sowas nicht.

Wenn es 2 Linksys sind die DD-WRT können findest du auch hier eine wasserdichte, abtippfertige Anleitung:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: moses-south
moses-south May 08, 2015 at 09:49:23 (UTC)
Goto Top
Gebe dir recht und weiß es auch face-wink
Aber es handelt sich eben um Familie und eben auch nur für wenige Tage, sprich 3-4. Und da ich sie kenne, weiß ich für was es verwendet wird. Die meisten wissen nicht mal wie sie an den Key kommen...
Für "echte" Mieter würde ich das noch so machen. Die sollen dann gefälligst einen eigenen Anschluss bestellen.
Member: moses-south
moses-south May 08, 2015 at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
Perfekt!
Die habe ich bisher noch nicht gefunden!
Und noch mal Danke!
Member: mrtux
Solution mrtux May 08, 2015, updated at May 18, 2015 at 11:26:20 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @moses-south:
möglich, da PowerLAN nicht funktioniert face-sad
Powerline funktioniert schon, wenn man ein paar Regeln beachtet und sollte einer Anbindung per WLAN bevorzugt werden, da Funk u.U. mehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig sein kann als Powerline, wenn z.B. schon sehr viele APs in der Nachbarschaft oder im selben Gebäude vorhanden sind. Ich habe schon einiges mit Powerline gemacht und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass jedes Steckernetzteil, ob nun herkömmlich mit 50 Hz Trafo oder per 15 Khz Schaltnetzteil, bei Powerline Störungen verursachen kann. Jeder kapazitive oder induktive Verbraucher (Leuchtstofflampen, Motoren, Trafos usw.) kann sich bei Powerline negativ auswirken. Problematisch kann auch die örtliche Verkabelung sein, sind z.B. viele Unterverteiler (also Sicherungskästen) vorhanden, muss das Signal erst mal von der Steckdose im Zimmer über den jeweiligen Kasten zurück zur Hauptverteilung (meist der Zählerschrank) und dann weiter zum nächsten Unterverteiler bis zum Ziel kommen. Dann ist auch noch die jeweilige Zuordnung der Aussenleiter (L1, L2 L3, oftmals auch Phasen genannt) massgeblich. Am besten Du redest da mal mit deinem Elektriker, der kann dann einen Phasenkoppler setzen oder die Zuleitungen zu den Zimmern auf den jeweils gleichen Aussenleiter umklemmen, dann sollte auch Powerline problemlos funktionieren.

Aber wie schon von den Kollegen oben benannt, sind die Anbindung per WLAN oder Powerline eigentlich nur Notkrücken, die beste, stabilste und sicherste Lösung ist immer ein LAN-Kabel und notfalls kann man das auch durch eine Fussleiste oder in einer Schattenfuge verstecken...

mrtux
Member: moses-south
moses-south May 11, 2015 at 20:58:40 (UTC)
Goto Top
Guten Abend mrtux

Morgen kommt der Elektriker genau deswegen vorbei face-wink
Das ist definitiv nicht mein Gebiet.

Am besten wäre wirklich eine feste Verkabelung. Aber da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wenn es mit PowerLAN morgen funktioniert, werde ich es so lassen.
Ansonsten kommen die beiden Cisco zum Einsatz. Die funktionieren. Danke noch an @aqui und @killtec

Grüße
moses-south
Member: moses-south
moses-south May 18, 2015 at 11:26:17 (UTC)
Goto Top
So, nun noch ein Update:
Elektriker war dar, Phasenkoppler eingebaut, PowerLAN läuft 1a!

Danke euch für eure Hilfe!

Grüsse
moses-south