mathe172
Goto Top

Apache 2.2 Server auf Windows 7 soll Fensteranwendung sichtbar(!) starten

Hallo zusammen,

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, eine Fensteranwendung über eine Webseite zu starten.

Das ganze sieht so aus:
  • Apache 2.2.22 (WIN32) mit PHP 5.4.7 läuft auf Windows 7 Home Premium 64bit
  • Der Server ist über das Internet per IP erreichbar
  • Nun soll man über eine Webseite eine Fensteranwendung starten können, welche normal laufen soll und wichtig, sichtbar sein muss

Bisher habe ich es mit PHP exec() und popen() probiert, das Programm bleibt aber immer unsichtbar. Auch wenn ich das Programm über ein VBScript laufen lasse mit
CreateObject("WScript.Shell").Run("C:\Pfad\Programm.exe", 1)  

Ich habe auch schon versucht, dem Apachedienst den "Datenaustasch mit dem Desktop" (oder wie das genau heisst) zu erlauben, oder ihn unter meinem Konto anzumelden - Immer das gleiche Ergebnis: Kein Fenster. Das Program startet zwar immer, der Benutzername stimmt, die Befehlszeile ist identisch zu der, wenn ich das Programm manuell starte, aber eben immer im Hintergrund.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Programm sichtbar zu starten?

MfG,
Mathe172


P.S.:Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der optimale Bereich für mein Problem ist. Sollte dem nicht so sein, verschiebe ich ihn gerne.

Content-Key: 193678

Url: https://administrator.de/contentid/193678

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Nov 03, 2012 at 13:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo mathe172!

Und so:
CreateObject("WScript.Shell").Run """C:\Pfad\Programm.exe""", 1  

Gruß Dieter
Member: mathe172
mathe172 Nov 03, 2012 at 13:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo didi1954,

ich habe den Pfad angepasst und in die Start.vbs getan, die über exec() aufgerufen wird, leider ohne Änderung: Prozess gestartet, aber kein Fenster.

MfG,
Mathe172
Member: infowars
infowars Nov 03, 2012 at 14:57:25 (UTC)
Goto Top
So was ähnliches hatte ich auch schon mal gefragt, hat sich aber noch keine Lösung abgezeichnet:
.bat via PHP auf Webserver starten
Member: mathe172
mathe172 Nov 03, 2012 at 15:36:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, war dein Problem eher, dass das Program nicht gestartet ist. Das funktioniert bei mir wie schon erwähnt aber, mir gehts nur ums Fenster.

MfG,
Mathe172
Member: infowars
infowars Nov 03, 2012 at 16:02:41 (UTC)
Goto Top
Nur eine spezielle Anwendung hatte nicht gestartet, andere Anwendungen gingen so.
Member: mathe172
mathe172 Nov 03, 2012 at 16:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habs mal probiert, leider wieder mit dem gleichen Ergebnis: kein Fenster...
Ich glaube es liegt daran, dass das alles vom Apache-Dienst gestartet wird, und deshalb werden keine Fenster oder ähnliches zugelassen. Irgendwie bringt da auch die Einstellung "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" nichts.
Vielleicht weiss jemand ja noch etwas.

MfG,
Mathe172
Mitglied: 16568
16568 Nov 04, 2012 at 17:53:19 (UTC)
Goto Top
Hm, komisch, bei mir tut das aber.
Wichtig ist, daß der Dienst des Apachen entweder als User ausgeführt wird, und dieser auch die notwendigen Rechte dazu hat, oder den Apachen einfach erst gar nicht als Dienst starten.


Lonesome Walker
Member: mathe172
mathe172 Nov 05, 2012 updated at 19:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal danke für deine Antwort und tut mir leid, dass die Antwort so auf sich warten liess.
Wenn ich den Dienst unter meinem Konto ausführe (Administrator), dann steht beim gestarteten Program auch mein Name in der Prozessliste unter "Benutzer". Das wars leider auch schon face-sad...
Was das starten als nicht-Dienst angeht, wie ist das am saubersten zu erreichen?

MfG,
Mathe172