kleinemeise
Goto Top

Apache soll Anfrage an anderen Apache weiterleiten

Hallo Leute,

ist es möglich, das ich in einen bestehenden Apache eine Umleitung auf einen andere Apache (im gleichen Netzwerk)einrichte?

Grund ist folgender: Wie nutzen Subdomains mit Virtuellen Hosts. Funktioniert alles gut. Nun muss für einige Projekte ein Separater Apache eingerichtet werden. Diese soll aber auch über eine Subdomain erreichbar sein (A Name Eintrag). Hinter dieser IP Verbirgt sich aber Apache Nr1.

Diese sollte nun alle anfragen für diese Subdomain an den Apache2 im Netzwerk weiterleiten.

Geht das? Wie kann es es sonst lösen?

Content-Key: 79805

Url: https://administrator.de/contentid/79805

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 03, 2008 at 19:58:54 (UTC)
Goto Top
Wenn man den 2. Apache auf einen anderen Port laufen lassen würde Könnte man die Im Router den auf die andere IP forwarden und es würde gehen.
Member: vbMaxi
vbMaxi Feb 03, 2008 at 20:34:36 (UTC)
Goto Top
hi @all,
auf dem ersten Apache setzt du einfach in die index.htm folgenden Code rein:
<body onLoad="window.open('ipdesneuenservers');">  
</body>

Bin mir net ganz sicher ob der syntax von "open" so lautet aba einfach mal im Inet schaun.

lg vbmaxi
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 03, 2008 at 20:42:39 (UTC)
Goto Top
hi @all,
auf dem ersten Apache setzt du einfach in
die index.htm folgenden Code rein:
> <body
> onLoad="window.open('ipdesneuenservers');">  
> </body>
> 

Bin mir net ganz sicher ob der syntax von
"open" so lautet aba einfach mal im
Inet schaun.

lg vbmaxi

Nach außen vermute ich wird er nur eine IP haben und die leitet auf den 1. Apache. Somit würde das nicht funktionieren.
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 03, 2008 at 22:24:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier vhost.conf eingerichtet, und da kann ich für bestimmte Domains eine Weiterleitung an den IIS einrichten, wenn man es im DNS nicht besser einstellen kann.


z.B.: Umleitung der Zugriffe für eine bestimmte Domain auf den Port 8080 (auf der gleichen Maschine).

#
## mx.bigwumpus.de
#
<VirtualHost *:80>
ServerName mx.bigwumpus.de
          1. ServerAlias
          ProxyPass / http://sprawl.promaxx.local:8080/
          ProxyPassReverse / http://sprawl.promaxx.local:8080/
          </VirtualHost>
Member: kleinemeise
kleinemeise Feb 04, 2008 at 08:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

leider ist das nicht so leicht, wie ihr hier beschreibt.

Der 2. Apache besitzt nach aussen die selbe IP. AUßerdem sollen alle Projekte über Port 80 erreichbar sein (sonst wäre es ja kein problem -- Portforwarding -- fertig).

Wichtig ist noch: beide Apaches sind im gleichen Netzwerk (192.168.0.X)
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 04, 2008 at 09:03:35 (UTC)
Goto Top
Schreib mir mal beide benutzten IP-Adressen auf und ich setze die dann für Dich in mein Einstellungs-Beispiel von oben ein.
Member: kleinemeise
kleinemeise Feb 04, 2008 at 09:14:42 (UTC)
Goto Top
also:

"Master Apache Server" = 192.168.0.246 (Subdomain kommt dort an)

"Slave Apache Server" = 192.168.0.44 (keine VHost eingerichtet, Root Verzeichnis wird genutzt)

Wichtig ist die Kommunikation nach aussen über Port 80

Danke
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 04, 2008 at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
also:

"Master Apache Server" =
192.168.0.246 (Subdomain kommt dort an)

"Slave Apache Server" =
192.168.0.44 (keine VHost eingerichtet, Root
Verzeichnis wird genutzt)

Wichtig ist die Kommunikation nach aussen
über Port 80

Danke



<VirtualHost *:80>
ServerName sub2.homenetz.local
ServerAlias
ProxyPass / http://192.168.0.44/
ProxyPassReverse / http://192.168.0.44/
</VirtualHost>

...falls die Apache-Hilfe gerade nicht funktioniert.
Member: kleinemeise
kleinemeise Feb 04, 2008 at 11:27:03 (UTC)
Goto Top
vielen dank.

Welches Modul muss dafür noch geladen werden?
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 04, 2008 at 11:28:49 (UTC)
Goto Top
vielen dank.

Welches Modul muss dafür noch geladen
werden?



Ich schätze mal mod_proxy.
Mehr infos in der Doku: http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_proxy.html
Member: kleinemeise
kleinemeise Feb 04, 2008 at 12:17:21 (UTC)
Goto Top
erstmal danke an euch. Jetzt noch ein letztes Problem mit der Berechtigung.

Leider kommt beim Aufruf nun: You don't have permission to access / on this server.

Für die Subdomains habe ich den Zugang durch
<Directory "C:/subdomains">

Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI

AllowOverride All

Order allow,deny
Allow from all

</Directory>

erlaubt. Wie geschieht das mit dem Proxy?
Member: kleinemeise
kleinemeise Feb 05, 2008 at 08:50:03 (UTC)
Goto Top
Es ist geschaft.

Es fehlte das Modul:
LoadModule proxy_http_module modules/mod_proxy_http.so
Member: kleinemeise
kleinemeise Feb 07, 2008 at 14:49:38 (UTC)
Goto Top
Ich muss euch doch nochmal um hilfe bitte.

Mit
<VirtualHost *:80>
ServerName sub2.homenetz.de
ServerAlias
ProxyPass / http://192.168.0.55/
ProxyPassReverse / http://192.168.0.55/
</VirtualHost>

wird die Anfragen richtig gemacht --> Dies müsste also ein Forward-Proxy sein.

Mein Wunsch ist nun, das der Proxy die Anfragen an den Server mit der IP Adresse des Clienten stellt (müsste dann ein Reverse-Proxy sein).

Ansonsten zeigt mein PHP Skript auf dem Server (http://192.168.0.55) immer als Absender IP eine Intere IP Adresse. Und das soll er nicht.

Wäre nett, wenn ihr mir noch einen Tip geben könntet.