Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache - Eigenartige URL Darstellung

Mitglied: debpa

debpa (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 16:24 Uhr, 2464 Aufrufe, 2 Kommentare

Aufruf von http://domain.de/detest/index2/ anstatt von http://domain.de/detest/index2.html ist möglich. Kann man das abstellen?

Hallo,

heute ist mir eine Besonderheít beim Apache Webserver aufgefallen, die es anscheinend schon lange gibt, mich aber noch nie gestört hat.
Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob man eine statische Seite mit

http://domain.de/detest/index2.html
(so wäre sie physikalisch vorhanden) oder mit
http://domain.de/detest/index2/

aufruft. Der haken dabei ist, dass sich der Apache nicht daran zu scheren scheint, was nach dem / kommt. So kann man zum Beispiel auch
http://domain.de/detest/index2/lsfjiosjdfoisajdfjsaodjfoajsdiofjsooijio ...
aufrufen (was es absolut nicht gibt) und dennoch wird eine Seite angezeigt.

Das Problem, das ich daran habe ist, dass ein Statsitikprogramm, das auf einem Host läuft aus jeder angefragten URL eine Datei baut. Und da der Google Bot bei der betreffenden Webseite komischerweise zigtausende von falschen - aber funktionierenden - URL aufruft, habe ich regelmäßig zu viele Dateien beim Statistik Programm.

Hat jemand eine Idee, ob man dem Apache (ist übrigens ein 1.3 aber unter 2.0 und 2.2 habe ich das ebenso nachvollziehen können) abgewöhnen kann, dass er die Endung ignoriert und die Seite anzeigt, wenn man sie anstatt mit seite.html mit seite/ aufruft?

Viele Grüße
Dirk
Mitglied: EvilMoe
22.07.2011 um 18:58 Uhr
Hallo,

ich habe das eben in einem Apache 2.2 probiert und das funktioniert bei mir nicht!
Bei welchen Versionen und System konntest du das nachvollziehen? Ich habe es auf einem Debian 6 getestet.

Ich könnte mir vorstellen das es an mod_rewrite liegen könnte oder einem anderen Plugin.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.07.2011 um 22:48 Uhr
Das ist eine spezielle Option von Apache, für Scripts und andersweitig nette URLs.
Stichwort: MultiViews (PathInfo)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Eigenartige Bootprobleme
gelöst Frage von 90498Windows 77 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab' wieder so einen Spezialfall, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist ...

Windows Server

Faxnummern in Outlook - eigenartiges Verhalten

gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin, eigentlich wollte ich heute mal mit den Mädels schimpfen, weil die die ausgehenden Faxe manuell mit der Faxnummer ...

DNS

Eigenartiges DNS-Problem

gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Windows Server

IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server

gelöst Frage von julianstroebelWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe im Moment das Problem, das ein eingerichteter URL Redirect auf einem Server 2012 R2 nicht so ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...