Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache htaccess Einstellungen

Mitglied: BNGI2k

BNGI2k (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4900 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich habe einen Apache2 Webserver unter openSUSE 10.3 laufen.
Nun wollte ich bestimmte Ordner per .htaccess schützen, dies funktioniert allerdings nicht.
Es passiert nichts beim Aufruf dieser Seiten. Ich denke es liegt daran das irgendwie das .htaccess deaktiviert ist. Wobei die .htaccess, .htpasswd und httpd.conf von den einstellungen her richtig sind, oder sehe ich das falsch?
Woran kann es sonst noch liegen? Noch irgendwelche Parameter in der httpd.conf oder sonst irgendwo?

.htaccess
AuthUserFile "/srv/www/htdocs/admin/.htpasswd"
AuthType Basic
AuthName "admin"
require valid-user

.htpasswd
benutzer:passwort

httpd.conf
-> forbid access to the entire filesystem by default
<Directory />
Options none
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

<Directory "/srv/www/htdocs">
Options none
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

->use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
->and never show them
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
deny from all
</Files>
Mitglied: Dani
27.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi!
Also soweit ich mich erinne, darfst du nichts in der httpd.conf edtieren (für dein Vorhaben). Kenne mal kein Howto wo das drin steht.

Ich habe mal vor langer Zeit eine Anleitung dazu geschrieben. Das funktioniert auf jeden Fall unter Linux und Windows.

Du musst einfach in die entsprechenden Verzeichnisse, die .htaccess Datei legen. Die .htpasswd am besten Außerhalb des WWW root-Verzeichnisses.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BNGI2k
28.11.2007 um 12:47 Uhr
Nein hat doch nichts mit dem .htaccess selber zu tun!

Das muss irgend ne Option beim Apache sein, mit der das deaktivert ist, bzw. erst aktiviert werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.11.2007 um 13:56 Uhr
Hi!
Ach du hast die Config des Apache geändert! Denn standardmäßig geht .htaccess bei mir (OpenSuse). Hier mal meine Auszüge (/etc/apache2/httpd.conf):
01.
# forbid access to the entire filesystem by default 
02.
<Directory /> 
03.
    Options None 
04.
    AllowOverride None 
05.
    Order deny,allow 
06.
    Deny from all 
07.
</Directory> 
08.
 
09.
# use .htaccess files for overriding, 
10.
AccessFileName .htaccess 
11.
# and never show them 
12.
<Files ~ "^\.ht"> 
13.
    Order allow,deny 
14.
    Deny from all 
15.
</Files>
Funktioniert!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BNGI2k
28.11.2007 um 15:53 Uhr
Wie gesagt, habe meine Einstellungen geändert und deine eingetragen, geht trotzdem nicht.
Hab in der httpd.conf schon vieles ausprobiert, geht nicht.
Nichtmal wenn ich "AllowOverride All", "Allow from All" etc. eintrage.

Keinen Plan was ich noch machen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: BNGI2k
29.11.2007 um 15:52 Uhr
Hat keiner ne Idee?
Ist wichtig!
Bitte warten ..
Mitglied: DJRobin
19.05.2008 um 19:18 Uhr
Also bei mir sieht die .htaccess datei so aus:

AuthType Basic
AuthName "DEN Passwortgeschuetzter Bereich"
AuthUserfile "../htdocs/.htpasswd"
Require valid-user

Allerdings läuft mein Apache 2 auf Windows Vista xD

Good luck !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
htaccess Weiterleitung
gelöst Frage von schneerunzelApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich eine relativ einfache Frage habe: Es soll eine Seite von einer Domain auf ...

Apache Server
Htaccess RewriteRule greift nicht
gelöst Frage von Mean1312Apache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Tutorials durchgelesen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, meine konkrete RewriteRule umzusetzen (die ...

Server

Einfache .htaccess-Weiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von itebobServer4 Kommentare

Moin, ich möchte, dass beim Abrufen der Adresse diese Seite geladen wird. Ich habe etliche Variationen erfolglos getestet. Hier ...

Apache Server

Htaccess greift nicht, wird einfach ignoriert?

Frage von PathoeApache Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Websever einen .htaccess-File liegen (bzw. steht in der sites-available/default), welcher eine HTTPS-Verbindung erzwingt. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...