hugi1987
Goto Top

Apache http auf https umleiten

Hallo,

ich möchte gerne den Apache Webserver nur noch über SSL mit einem eigenen Zertifikat betreiben.
Dies hat auch wunderbar funktioniert. Der HTTP Aufruf ist nicht möglich, der HTTPS Aufruf geht soweit.

Nun ist es jedoch so, dass zahlreiche User im Haus noch die alte URL als Favorit gespeichert haben.
Es wäre nun schön, wenn die URL http://servername/seite1 auf https://servername/seite1 umgeleitet wird.

Leider habe ich es mit Anleitungen aus dem Internet wie z.B. Verwendung einer HTACCESS Datei nicht hinbekommen, diese Umleitung zu aktivieren.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Content-Key: 213384

Url: https://administrator.de/contentid/213384

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 05, 2013 at 11:54:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich finde es schade, dass du dein Versuch nicht gepostet hast. Versuch es damit:
RewriteEngine on 
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443 
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [r=301,L]
Ungetestet und aus der Hüfte geschrieben. face-wink


Grüße,
Dani
Member: Hugi1987
Hugi1987 Aug 05, 2013 at 12:20:58 (UTC)
Goto Top
und diesen Eintrag würdest du dann in eine .htaccess Datei setzen oder in eine andere conf Datei?
Falls in die .htaccess Datei...in welchem Apache Pfad würdest du diese ablegen?

Danke face-smile
Member: Dani
Dani Aug 05, 2013 at 12:36:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kenn deine Umgebung nicht... in das Verzeichnise in dem die Umleitung funktionieren muss.


Grüße,
Dani
Member: nxclass
nxclass Aug 05, 2013 updated at 12:39:47 (UTC)
Goto Top
... ich würde dies direkt in die vhost Konfiguration eintragen.

/etc/apache2/sites-enabled ...

<VirtualHost *:80>
  <Directory ...>
...
		RewriteEngine On
		RewriteCond %{SERVER_PORT} ^80$
		RewriteRule .* https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R,L]
...
  </Directory>
</VirtualHost>
<VirtualHost *:443>
	SSLEngine ON
...
</VirtualHost>
... die entsprechenden Module müssen natürlich auch im Server aktiv sein.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 05, 2013 at 13:34:19 (UTC)
Goto Top
oder einfach die index.html austauschen oder index.php austauschen gegen eine wo weiterleitet ?

must einfach mal dannach google´n, denke das würd dir ja auch weiterhelfen face-smile