stefankittel
Goto Top

Apache ignoriert vhosts mit einem sternchen statt IP bei VirtualHost

Hallo,

ich habe gerade mal wieder einen web-server aufgesetzt.
So wie sonst auch immer mit meinen Skripten.
Alles ist normal und funktioniert.

Ubuntu 16.04. LTS, Apache2, PHP 7.1

Aber, aus irgendeinem Grund ignoriert der apache2 meine vhosts
apache2ctl -S zeigt alles vhosts korrekt an. Die Dateien werden also gefunden und geladen.

Beim Aufruf erscheint immer die Default-Seite.
Wenn ich bei Virtualhost nun aber die IP des Server eintrage funktioniert es.

Hat Jemand eine Erkärung dafür?


Dies funktioniert nicht
<VirtualHost *:80>

Dies funktioniert
<VirtualHost 1.2.3.4:80>

Danke

Stefan

Content-Key: 357676

Url: https://administrator.de/contentid/357676

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Dec 09, 2017 at 11:31:02 (UTC)
Goto Top
Hast du eventuell in irgendeiner anderen Datei bereits ein <VirtualHost *:80> drinstehen, was früher geladen wird?
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 09, 2017 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Hast du eventuell in irgendeiner anderen Datei bereits ein <VirtualHost *:80> drinstehen, was früher geladen wird?
Ja, Alle Einträge sind so aufgebaut.

Aber ich habe hier ca. 10 Webserver mit bis zu 100 vHosts die auch alle so aufgekaut sind.
Den Eintrag 000_Default lädt er als ersten und ist damit default.
Alle Anderen kommen danach. Ich wüßte nicht was an diesem Server anders ist.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 09, 2017 at 19:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehr komisch.
Ich habe einen Standard-vHost wenn Jemand einen unbekannten Hostnamen oder die IP verwendet.
Der hieß immer "000_server.conf".
Dort gibt es "ServerAlias *"
Er nimmt also alles an was nicht sonst zugewiesen ist. Wenn ich diese Datei nun in "zzz_server.conf" umbennene funktioniert alles.
Scheinbar hat der Apache die Reihgenfolge geändert. Denn auf allen anderen Server funktioniert es mit "000_server.confg" auch nach aktuellen Updates.

Mir kam es damals schon komisch vor die Default-Rule an den Anfang zu schreiben. Am Ende erschien mir viel sinnvoller.

Stefan