jestar
Goto Top

Apache Konfiguration

Hallo alle zusammen,

habe das XAMMP Paket heruntergeladen auf meinem Server installiert mit all den Diensten Apache , php, usw. wenn man ja im Browser localhost eintippt bekommt man ja das Startfenster von XAMMP und kann von da aus einige Einstellungen durchführen. Nun zur meiner Frage, wenn ein Client vom Netzwerk auf den Webserver zugreift per IP beommt er die Startseite von XAMMP wo er zum Beispiel einstellungen verändern könnte. Wie muss ich das ganze konfigurieren, dass er die index.html angezeigt bekommt die sich ja im htdocs Ordner befindet. Vielen dank im Voraus

Content-Key: 31308

Url: https://administrator.de/contentid/31308

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 27.04.2006 um 13:18:18 Uhr
Goto Top
Hi,
es gibt in Ordner conf eine Datei namens httpd.conf. Suche dort einfach mal nach index.


Gruß
Dani
Mitglied: Jestar
Jestar 27.04.2006 um 13:25:05 Uhr
Goto Top
habe gerade danach geschaut und muss sagen habe nicht gerade viel plan von seit mo erstemal mit appache versucht zu arbeiten wie lautet die genaue Zeile könntest du mir die mal kopieren und erklären ?
Mitglied: Guenni
Guenni 27.04.2006 um 18:32:01 Uhr
Goto Top
@Jestar

Hi,

suche in der Datei httpd.conf den Eintrag DocumentRoot.

Da trägst du den Pfad zu deinem Verzeichnis ein, beginnend vom Rootverzeichnis aus.

Z.B. DocumentRoot /var/www/htdocs

Weiter unten fängt ein Konfigurationsabschnitt an, der beginnt mit

<Directory Webverzeichnis>

Da trägst du den Pfad ebenfalls ein, also:

<Directory /var/www/htdocs/>

Anschließend muß der Webserver neugestartet werden. Entweder mit:

apachectl restart

oder mit

/etc/init.d/apache restart

mußt du mal ausprobieren, ist je nach Dist. unterschiedlich.


Gruß
Günni
Mitglied: Jestar
Jestar 02.05.2006 um 07:58:35 Uhr
Goto Top
danke für den Tipp muss dir aber leider sagen diese einstellungen für diese Ordnerverweise exisitieren schon seit der Installation. Wie gesagt das Problem besteht immer noch darin das er nicht die Index.html aufruft sondern die Konfigurationsseite von Xammp aufruft wenn ich localhost eingebe.
Mitglied: Guenni
Guenni 02.05.2006 um 18:18:02 Uhr
Goto Top
@Jestar

Hi,

dann suche mal in der Datei httpd.conf nach dem Eintrag DirectoryIndex ......
Dort sind, durch Leerzeichen getrennt, die Dateitypen eingetragen, die als
Startseite in Frage kommen, also index.html index.htm index.php usw.

Falls der Eintrag index.html schon besteht, muß er eventuell an die erste
Stelle gerückt werden.

Gruß
Günni
Mitglied: Jestar
Jestar 04.05.2006 um 08:33:47 Uhr
Goto Top
Jo es hat geklappt, habe es gerade ausprobiert. Was aber komisch an der Sache ist selbst die index.php die sich in diesem Ordner befindet htdocs ist von mir eine selbst erstellte und er hat ja immer die Konfigurations Seite geöffnet. Keine Ahnung wo die sich versteckt. Naja egal es hat geklapptface-smile Big THX
Mitglied: Jestar
Jestar 04.05.2006 um 14:50:54 Uhr
Goto Top
Ach eines würde ich doch noch wissen, da ich jetzt immer meine programmierte Seite aufrufen kann. Wie kann ich das phpMyAdmin Tool aufrufen, habe ja jetzt nicht mehr die XAMMP Startseite woraus ich drauf navigieren konnte?
Mitglied: Guenni
Guenni 04.05.2006 um 18:10:16 Uhr
Goto Top
@Jestar

Hi,

indem du in der Adresszeile eingibst: http://localhost/phpMyAdmin

Das setzt voraus, dass sich das Verzeichnis von phpMyAdmin im Rootverzeichnis
des Webservers befindet, also drauf achten, dass der korrekte Pfad eingegeben wird.

Und auf korrekte Groß/Kleinschreibung achten: phpMyAdmin ist nicht phpmyadmin!!!

Oder vom Client: http://IP_Adresse_des_Servers/phpMyAdmin

Gruß
Günni
Mitglied: Jestar
Jestar 07.05.2006 um 15:17:08 Uhr
Goto Top
Hervorragend hätte man eigentlich auch seöber drauf kommen bin aber jetzt wunschlos glücklich kann jetzt mal endlich loslegen THX