norbi
Goto Top

Apache und OWA

Hallo zusammen,

ich baue grade eine Domäne nach zu der natürlich auch ein Exchange Server gehört.
Als Webserver nutzte ich aber einen Apache 2.0 Webserver den ich ungern gegen einen IIS6 tauschen möchte, meine Frage daher: Ist es möglich, dass eine weiterleitung einer Domain wie z.B. owa.xyz.de auf den internen Exchange Server zu einzurichten?

Content-Key: 48092

Url: https://administrator.de/contentid/48092

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 06.01.2007 um 03:01:20 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich denke nicht. Folgende Gründe würden mir einfallen:

- Je nach Anmeldebildschirm (Dialogbox oder Willkommensseite) wirst du dir mit der Authentifizierung an der Domäne schwer tun. Es gibt zwar ein LDAP - Modul, aber ich bezweifle, dass dieses mit einem Windows ADS 100%ig mitspielt.

- Exchange legt im IIS automatisch die Freigaben und Rechte ein. Die Freigaben nachbilden, könnte schon schwer sein, denn die Pfade müssen komplett korregiert werden.

- Dann müsstest du ASPx auf dem Apache zum laufen kriegen. Ob das in zwischen möglich ist, weiß ich leider nicht. Wir sind komplett auf M$ Produkten.

dass eine weiterleitung einer Domain wie z.B. owa.xyz.de auf den internen Exchange
Server zu einzurichten?
Erkläre doch bitte genauer, was du mit weiterleiten meinst??

- Exchange direkt mit SMTP anbinden
- E-Mails über Smarthost senden / empfangen
- Das OWA in das Exchange implementieren, so dass kein IIS notzwenig ist

Bisschen mehr Infos z.B. über den Domänencontroller (Windows / Unix / Novell).


Gruß
Dani
Mitglied: norbi
norbi 06.01.2007 um 03:11:16 Uhr
Goto Top
Moin,

adnke für die Antwort...

Mein DC: Win 2003 Ent, Exchange 2003 Ent auf Win 2003 Ent.

Weiterleitung meinte ich wie folgt:
Eine Anfrage zum OWA kommt aus dem WWW auf domain owa.xyz.de, diese is am Apache Eingetragen und verweist auf den Exchange Server... Ist das utopisch geträumt? ^^
Mitglied: Dani
Dani 06.01.2007 um 03:14:39 Uhr
Goto Top
Hi,
das OWA ist ein Webinterface. Somit müssen die Daten auf einem Webserver bereit gestellt werden! Höchstens du installierst auf dem Exchange einen IIS! Dann ist das kein Problem.


Gruß
Dani
Mitglied: norbi
norbi 06.01.2007 um 03:18:14 Uhr
Goto Top
Ja ja, das weis ich auch (OWA = Webinterface), jedoch dachte ich, dass der Apache Server die angefoderte Seite wie ein Proxy hin und her "lotsen" könne...

Tipp: Exchange erfodert bei der Installation ein IIS...
Mitglied: Dani
Dani 06.01.2007 um 03:22:09 Uhr
Goto Top
Du meinst, dass der IIS die Seite an den Apache weitergibt. Hmm...ist bestimmt machbar. Jedoch hatte ich so ein Problem noch nicht.

Tipp: Exchange erfodert bei der Installation ein IIS...
Aber nur, wenn du das OWA installierst. face-wink


Gruß
Dani
Mitglied: cykes
cykes 06.01.2007 um 10:08:24 Uhr
Goto Top
Hi,

Du musst ja den Apache nicht gegen den IIS tauschen, die kannst Du auch parallel betreiben,
dazu musst Du dann nur die Konfiguration z.B. der Ports anpassen. Aber um den IIS kommst Du
nicht herum für OWA.

Gruß

cykes
Mitglied: norbi
norbi 07.01.2007 um 01:50:33 Uhr
Goto Top
Die Idee mit dem Port is auch ne feine Idee... Hmmm...
Der IIS soll ja auch ruig laufen, jedoch will ich das der Apache den Kontakt ins WWW hällt und falls nötig halt die Daten des OWA hin und her "switcht"...
Mitglied: norbi
norbi 09.01.2007 um 11:07:28 Uhr
Goto Top
Hab da was gefunden, Reverse Proxy... ?