thoba
Goto Top

Apache und PHP Update auf VServer mit Plesk

Hallo allerseits,

ich bin relativ neu in dem Gebiet Linux, und brauche daher ab und an nochmal Hilfe. Folgende Situation habe ich:

- Strato VServer mit SUSE Linux 9.3
- Apache 2.0.53
- PHP 5.0.3
- Plesk 7.5.4

Der Apache soll nun auf Version 2.2.3 und PHP auf Version 5.1.6 geupdated werden. Die nötigen Programme gibt es allerdings nur als Source Code. Leider nicht als fertige RPM Pakete.

Meine Frage, bzw. Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich die neuen Versionen gegen die alten ersetze. Des Weiteren soll Plesk weiterhin funktionstüchtig bleiben, damit ich relativ schnell und unkompliziert E-Mail Adressen und Subdomains verwalten kann.

Ich bräuchte normalerweise eine Anleitung für Dumme, wie ich die Source Codes compile, zum Laufen bringe, und die alten Versionen entferne, damit es nicht zu Komplikationen führt. Und wie schon gesagt; Plesk sollte funktionstüchtig bleiben. Die bestehende Konfiguration sollte wenigstens großteils ebenso bestehen bleiben (Subdomains, usw.).

Wer also Tips, Links, u.ä. hat, dem wäre ich sehr dankbar diese mir mitzuteilen. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach bescheid sagen.

Für eure Mühe bedanke ich mich schoneinmal im Voraus.

Content-Key: 39549

Url: https://administrator.de/contentid/39549

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Sep 07, 2006 at 06:26:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

mal andersrum gefragt wieso willstn du den apache und das php modul updaten??
weil, ich sags mal so, wenn in den neuen paketen nicht unbedingt ein super mega feature drinne is welches du brauchst dann würd ich das beim alten belassen. den zum compilieren brauchst du erst wieder noch andere programme und nen apache und noch php zu compilieren stell ich mir ni so einfach vor. (keine ahnung habs noch ni gemacht, ich benutze debian face-smile da gibbet für alles pakete)

mfg godlike P
Member: thoba
thoba Sep 09, 2006 at 18:25:20 (UTC)
Goto Top
mal andersrum gefragt wieso willstn du den
apache und das php modul updaten??

Mit diesem VServer biete ich ein paar Leuten auch Webhostingdienste an, und ich möchte halt diesen Leuten den "neusten Stand der Technik" anbieten.

Ich meine es wäre zwar kein Weltuntergang wenn ich es nicht update, doch wenn es irgendwie so möglich ist wie ich mir das vorstelle, wäre das durchaus super.