Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache Reverseproxy - Umleitung fehlerhaft

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2014 um 15:01 Uhr, 1510 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem: Ich möchte einen Apache2 als ReverseProxy betreiben. Da ich einige hosts immer mal wieder ändere habe ich mir folgende 2 Makros geschrieben:

Für Seiten mit HTTP-Backend:
01.
<Macro RProxy $hostname $ip_address $dest_port> 
02.
<VirtualHost *:80> 
03.
    ServerName $hostname 
04.
 
05.
    ProxyPreserveHost On 
06.
    ProxyPass / http://$ip_address:$dest_port/ 
07.
    ProxyPassReverse / http://$ip_address:$dest_port/ 
08.
</VirtualHost> 
09.
 
10.
<VirtualHost *:443> 
11.
    ServerName $hostname 
12.
 
13.
    # SSLProxyEngine On 
14.
    ProxyPreserveHost On 
15.
    ProxyPass / http://$ip_address:$dest_port/ 
16.
    ProxyPassReverse / http://$ip_address:$dest_port/ 
17.
 
18.
    SSLEngine on 
19.
    SSLCertificateFile /etc/ssl/domain.tld/ssl.crt 
20.
    SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/domain.tld/ssl.key 
21.
    SSLCertificateChainFile /etc/ssl/domain.tld/sub.class2.server.ca.pem 
22.
</VirtualHost> 
23.
</Macro>
Und für Seiten mit HTTPS-Backend:
01.
<Macro RProxySSL $hostname $ip_address $dest_port> 
02.
<VirtualHost *:80> 
03.
RewriteEngine On 
04.
RewriteCond %{HTTPS} !=on 
05.
RewriteRule ^/?(.*) https://%{SERVER_NAME}/$1 [R,L] 
06.
</VirtualHost> 
07.
 
08.
<VirtualHost *:443> 
09.
    ServerName $hostname 
10.
 
11.
    SSLProxyEngine On 
12.
    ProxyPreserveHost On 
13.
    ProxyPass / http://$ip_address:$dest_port/ 
14.
    ProxyPassReverse / http://$ip_address:$dest_port/ 
15.
 
16.
    SSLEngine on 
17.
    SSLCertificateFile /etc/ssl/domain.tld/ssl.crt 
18.
    SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/domain.tld/ssl.key 
19.
    SSLCertificateChainFile /etc/ssl/domain.tld/sub.class2.server.ca.pem 
20.
</VirtualHost> 
21.
</Macro>
In der Site-Config für Apache habe ich dann folgendes angegeben:
01.
NameVirtualHost *:80 
02.
NameVirtualHost *:443 
03.
 
04.
Use RProxy host1.domain.tld 10.0.2.101 80 
05.
Use RProxySSL host2.domain.tld 10.0.2.2 8006
Unglücklicherweise werde ich beim Aufruf von host2.domain.tld leider an die Adresse von host1 weitergeleitet.
Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler gemacht habe?

Danke für die Hilfe!


Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: BirdyB
09.12.2014 um 15:14 Uhr
Hat sich schon erledigt. Ein weiterer Neustart des Apache hat das Problem beseitigt.
Das nächste Problem befand sich übrigens im zweiten Macro, denn für das SSL-Backend muss es natürlich http*s* heißen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Apache 2.4 als Reverseproxy - Weiterleitung auf Zielserver funktioniert nicht

gelöst Frage von ExcaliburxApache Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Windows Server 2012 R2 ist ein Apache 2.4.18 installiert. Beide sind neu installiert. Der Apache ...

Linux Tools

Problem mit nginx-ReverseProxy

Frage von DexthaLinux Tools1 Kommentar

Hallo, ich möchte aus Performance-Gründen einen nginx-ReverseProxy anstatt meines Apache-ReverseProxy einsetzen. Soweit funktioniert das ganze auch, nur habe ich ...

Netzwerkprotokolle

Port basierter Reverseproxy

gelöst Frage von justanumber44Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo. Ich suche heute mal nach einer unter Ubuntu laufenden Möglichkeit, Domains auf bestimmte Ports weiter zu leiten, leider ...

Windows Server

IIS umleitungen

Frage von twicefaceWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einen schlimmen "Hänger" im Bezug auf den IIS. Mein Anliegen ist, dass bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...