reputation
Goto Top

Apache Webseite vor DoS-Attacke schützen

Gibt es da nicht eine Möglichkeit in Verbindung mit Iptables und mod_proxy?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich wollte meinen Webserver (Apache 2.x mit mod_proxy) und vorallem das darauf laufende Web-Programm vor DoS-Attacken schützen. Ich wollte nun erreichen, dass der Server eine Ip blockt, wenn diese mehr als x mal in y Sekunden auf diese Seite zugreift.
Ich weiß, dass es eine Einstellung unter den Iptables gibt, mit denen ich eine Ip blocken kann wenn sie öfter auf den Server zugreift.
Leider kann ich das jedoch nicht anwenden, weil auch eine Applikation auf dem Server läuft, die den gleichen Port benutzt und extrem viele Pakete empfangen kann.
Daher suche ich nach einer Regel, die die Ip blockiert, wenn zu oft auf eine gewisse Webseite zugegriffen wird.

Gibt es eine Möglichkeit mit mod_proxy oder sonst einem Tool/Programm/Modul/totalegal
solch eine Sicherung einzubauen? Oder hat unter Umständen jemand eine andere effektive Idee?

MfG Reputation

Content-Key: 13492

Url: https://administrator.de/contentid/13492

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock