windowskid
Goto Top

Apache Webserver überwachen und den Normalbetrieb sicherstellen

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage face-smile

Ich möchte meinen Apache 2 Webserver Dienst (Windows) überwachen und den Normalbetrieb sicherstellen.

Ich habe mich bereits ein bisschen damit auseinandergesetzt und einige Möglichkeiten gefunden:

- Log Files (Access und Error)
- SCOM Überwachung (Windows Systeme; Auslastung, usw.)


sonst konnte ich nicht viel mehr finden...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und einige neue Möglichkeiten aufzählen bzw. erklären face-smile


Danke im Voraus und Gruss
Windowskid

Content-Key: 210882

Url: https://administrator.de/contentid/210882

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 08, 2013 at 16:38:13 (UTC)
Goto Top
Hi windowskid,

Folgender Vorschlag: Schreib dir ein Skript, welches die Seite alle paar Minuten mit wget/curl aufruft. Vergleiche dann die aktuelle Seite mit der letzten Version. Wenn beide Versionen identisch sind (eventuell sich ändernde Werbebanner beim Vergleich auslassen), weißt du, dass die Webseite erreichbar ist und apache, php, mysql,... laufen.

mfg

Ctlhuhu
Member: aqui
aqui Jul 08, 2013 at 17:54:09 (UTC)
Goto Top
Wenns Winblows ist warum denn der Thread unter "Linux" hier...?
Nagios oder Icinga sind ebenfalls die Klassiker unter den Kandidaten die das noch per Mausklick mit einer grafischen Oberfläche machen.
Mitglied: 16568
16568 Jul 09, 2013 at 05:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wenns Winblows ist warum denn der Thread unter "Linux" hier...?

weil der Moderator der Kategorie gepennt hat :p


Lonesome Walker