Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache2.2 vhosts

Mitglied: ran

ran (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 17:09 Uhr, 4445 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Bei mir läuft ein Apache2.2 auf einem Windows Server 2003. Nun möchte ich verschiedene vhosts einrichten. Ich habe das auch gemacht, nur kommt wenn ich jetzt im Browser z.B. http://testpage eingebe die "it works!"-Seite. Die Pfade stimmen aber alle. Was läuft da falsch?

Freundliche Grüsse
Raphael
Mitglied: VW
26.09.2007 um 16:08 Uhr
Moin,

1.) Verwendest du IP-Adress-basierte vhosts oder Namensbasierte?
2.) Ist testpage der Servername? oder zumindest als Server-Alias eingetragen und dem DNS-Server bekannt?

Jenachdem, wie du die VHosts konfiguriert hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Fehlerquellen. Vielleicht solltest du einfach mal die Konfiguration oder zumindest den VirtualHost,Teil daraus posten.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: ran
26.09.2007 um 16:21 Uhr
Also, bis jetzt habe ich es folgendermassen eingestellt:

Die Datei C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts:

  1. Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
  1. Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
  2. für Windows 2000 verwendet wird.
  1. Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
  2. Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
  3. Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
  4. Hostnamen stehen.
  5. Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
  6. Leerzeichen getrennt sein.
  1. Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
  2. einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
  3. aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
  1. Zum Beispiel:
  1. 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
  2. 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 www.testpage.local


In der Datei C:\web\Apache2.2\conf\default\httpd.conf ist include nicht auskommentiert:

  1. Virtual hosts
Include conf/extra/httpd-vhosts.conf


In der Datei C:\web\Apache2.2\conf\default\httpd-vhosts.conf hab ich:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@testpage.local
DocumentRoot C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
ServerName www.testpage.local
ErrorLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
CustomLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
</VirtualHost>

Allerdings hat es mir die Einstellungen nach einem Neustart gerade rausgeworfen. Find ich grad etwas seltsahm...

Hab ich was nicht richtig eingestellt?
Grüsse und danke schonmal für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: VW
26.09.2007 um 17:09 Uhr
Moin,

das sieht mir ganz so aus, alswenn es über http://www.testpage.local gehen müsste, wenn im DocumentRoot ein entsprechendes StandardDocument (z.B. index.html) liegt.
Ich würde (nur zum testen?) in der hosts noch testpage eintragen. Wenn du dann auch noch in der httpd-vhosts.conf in dem VirtualHost eine Zeile
01.
ServerAlias testpage
einfügst, solltest du auch per http://testpage auf die Seite kommen.

Ansonsten versuche es doch mal mit
01.
NameVirtualHost 127.0.0.1:80 
02.
 
03.
<VirtualHost 127.0.0.1:80> 
04.
ServerAdmin webmaster@testpage.local 
05.
DocumentRoot C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage 
06.
ServerName www.testpage.local 
07.
ServerAlias testpage *.testpage testpage.local www.testpage.local *.testpage.local 
08.
ErrorLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage 
09.
CustomLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage 
10.
</VirtualHost>
Anmerkung:
Da ich das ganze auch noch nicht praktisch getestet habe, sondern fast nur die Dokumentation vom Apache bzw. diverse andere Anleitungen kenne, bin ich mir jetzt bei den Namen der Config-Parameter nicht 100%ig sicher. (Wollte mich eigentlich schon länger und ausführlich mit dem Apache beschäftigt haben, warte allerdings noch, bis sich eine Gelegenheit für ein Linux Testsystem ergibt)

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Domains und vHosts administrieren
gelöst Frage von kamikeHosting & Housing6 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich beschäftige mich mal wieder mit einem Webhosting Projekt und frage mich, ob der Weg den ...

Apache Server
APache Weiterleitung SSL über VHOST
Frage von PasterApache Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, da mein Code nicht funktioniert: Ich möchte gerne dass folgende Adressen alle weitergeleitet ...

Apache Server
Apache Server Vhost Datei
gelöst Frage von ZeraphieApache Server2 Kommentare

Hallo Administratoren/innen, ich bin eigentlich nur Entwickler und brauche daher mal eure Hilfe zu einer Vhost Datei eines Ubuntu ...

Apache Server
Apache conf einem vhost zu ordnen
Frage von Phill93Apache Server3 Kommentare

Hallo, ich hab hier eine Software die sich auf einem Debian 8 eine conf im /etc/apache2/config-aviable angelegt hat. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...