supermax
Goto Top

apache2 download-Geschwindigkeit plötzlich eingebrochen

Bei einem Webserver, dessen Wartung ich vor ca. 4 Jahren "geerbt" habe, ist die Download-Geschwindigkeit von Webseiten (sowohl statische Daten als auch dynamisch per PHP generierte Seiten) plötzlich extrem abgesunken (auf wenige 10k/s).

Auf dem Server läuft SuSE 9.3 mit Apache 2.0.53 ("prefork"-MPM) und PHP 4.3.10, sowie mySQL 4.1.10a.

Die Serverlast geht nie über 0.50, laut "free" wird nicht geswappt und es sind noch 1 GB Speicher frei.

Ich habe eine 2 MB große Testdatei erstellt, wenn ich diese mit wget herunterlade (von verschiedenen Standorten aus getestet, sowohl über DSL als auch Standleitung), erreiche ich maximal 60 kB/s (dieselbe Datei läßt sich per scp mit ca. 500-700kB/s übertragen), wenn ich den mySQL-Server stoppe, beginnt der Download mit etwas über 100kB/s und pendelt sich nach kurzer Zeit ebenfalls auf maximal 60 kB/s ein.

iptable-Rules sind keine vorhanden.

mysql zeigt keine "slow queries" im entsprechenden Log an.

/var/log/messages zeigt keine auffälligen Meldungen was das Netzwerkinterface oder die Festplatten betrifft.

Ich bin leider im Moment mit meinem Latein ziemlich am Ende (der Programmierer/Webdesigner, der die 4 auf dem Server befindlichen Webpräsenzen betreut, hat in der Zeit natürlich "nichts" gemacht).

Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 106870

Url: https://administrator.de/contentid/106870

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jan 22, 2009 at 17:17:46 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher, das du noch Herr des Servers bist?
Dein PHP ist ja inzwischen löcherig wie ein scheizer Käse....
Member: Supermax
Supermax Jan 22, 2009 at 20:46:24 (UTC)
Goto Top
rkhunter und chkrootkit sowie der Virenscanner haben keine auffälligen Befunde ergeben.

Daß PHP4.3.x nicht der Weisheit letzter Schluß ist ist mir auch bewußt, aber einige der Applikationen brauchen sogar noch register_globals, da will ich an ein Update auf 5.x gar nicht erst denken...
Member: godlie
godlie Jan 23, 2009 at 07:53:58 (UTC)
Goto Top
Naja wenn du schon nicht willst / kannst dann update doch wenigstens deinen Apache mal.
derzeit liegen wir 2.2.11 evtl. bringt dir das den gewünschten erfolg.

aber ich würd den Programmieren auf die Füße steigen und mal fragen ob sie noch nie was von php5 gehört haben face-smile da gibs fast schon sowas wie ObjectOrientatedProgramming ( OOP ).......
Member: Supermax
Supermax Jan 26, 2009 at 08:23:18 (UTC)
Goto Top
Es hat sich herausgestellt, daß nicht der Server selbst, sondern der Router an dem sonderbaren Verhalten schuld war - nachdem die Maschine noch am WE an einen anderen Standort gebracht wurde, "flutscht" wieder alles.