arkdorn
Goto Top

Apache2 - Wie das Logfile rotieren?

Hallo.

Ich möchte die Logfiles vom Apache2 (Debian 3.1) rotieren und habe da einige Fragen.

In /etc/logrotate.d existiert die Datei apache2.

1. Wie wird die Aufgerufen? Per Crontab wenn die Rotation beginnen soll?
2. Wie muss ich diese Datei modifizieren wenn die Logfiles jeden Montag Morgen um 03:00 Uhr rotiert werden sollen? Kann mir jemand freundlicher Weise ein Beispiel aufzeigen?

Irgendwie finde ich noch keinen Zugang zum logrotate. Gibt es irgendwo ein Manual das die Anweisungen in der Datei (missingok, rotate 52, compress...)

Vielen Dank schon einmal im Voraus, Gruß Karl.

Content-Key: 32894

Url: https://administrator.de/contentid/32894

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 20, 2006 at 08:03:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Google ist Dein Freund, z.B. Suche nach "linux logrotate" ergibt u.a.
http://www.linux-als-server.de/html/server-config-logrotate.php

Alternativ auf der Shell "man logrotate"

Gruß

cykes
Member: KalleG
KalleG May 22, 2006 at 13:21:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Google ist Dein Freund, z.B. Suche nach
"linux logrotate" ergibt u.a.
http://www.linux-als-server.de/html/server-config-logrotate.php

Naja, ich denke nicht das das für Ihn Hilfreich war...

Schnell hingetippte "RTFM" und "Google ist Dein Freund" kenne ich aus dem Usenet. Das dieser arrogante Ton auch in einem Forum, dessen Sponsor mit Din A4 großen Seiten in der ct für die Kompetenz der hier schreibenden wirbt, vorherrscht, verwirrt mich doch.

Warum muss eigentlich jeder, der eine fachliche Frage nicht in fünf Minuten korrekt beantworten kann, dem Fragenden ein "Ich weiss es zwar auch nicht, baller dir aber trotzdem ein "Google ist Dein Freund" oder "RTFM" vor den Monitor" in den Thread setzen?
Member: cykes
cykes May 22, 2006 at 13:25:33 (UTC)
Goto Top
Wenn Du meine Antwort bis zum Schluss durchgelesen hättest, bevor Du eine schlechte
Bewertung vergibst und rummeckerst, hättest Du eventuell die URL entdeckt, die dort steht.
OK, ich geb zu, die hat die Forensoftware etwas verhunzt, aber mittels Copy&Paste kommt
man da schon weiter. Und warum soll ich das, was anderswo schon ausführlich und schön
erklärt steht, hier nochmal abtippen?

Gruß

cykes

P.S. Umd as zu schreiben ahst Du Dich extra angemeldet? face-wink
Member: KalleG
KalleG May 22, 2006 at 13:35:15 (UTC)
Goto Top
Ich möchte die Logfiles vom Apache2
(Debian 3.1) rotieren und habe da einige
Fragen.

In /etc/logrotate.d existiert die Datei
apache2.

1. Wie wird die Aufgerufen? Per Crontab wenn
die Rotation beginnen soll?


Die Datei /etc/logrotate.de/apache2 ist eine Konfigurationsdatei für das Programm "logrotate". Du musst Sie auf Dein System anpassen (Achte auf die richtigen Pfade der Log-Dateien) und kannst die Datei dann mit /usr/sbin/logrotate -f /etc/logrotate.d/apache2 aufrufen.
Dabei steht der Parameter -f für "force", also eine unbedingte Ausführung. Das ist nötig für die korrekte Ausführung unter Punkt 2.
Benutze den Parameter -d (Debug) um zu Testen. Mit -d werden die Logfiles nicht verändert, es wird nur am Bildschirm ausgegeben was logrotate machen würde.


2. Wie muss ich diese Datei modifizieren
wenn die Logfiles jeden Montag Morgen um
03:00 Uhr rotiert werden sollen?

In dieser Datei gar nicht. Das machst Du mit dem Programm crontab. Rufe crontab -l auf und füge in einer neuen Zeile den Befehl

00 03 * * 7 /usr/sbin/logrotate -f /etc/logrotate.d/apache2
ein.

Sollte noch keine Crontab existieren, erstellst Du einmalig eine mit crontab -e


Irgendwie finde ich noch keinen Zugang zum
logrotate. Gibt es irgendwo ein Manual das
die Anweisungen in der Datei (missingok,
rotate 52, compress...)

Ja, dass wird wirklich recht gut im Manual von Logrotate erklärt.
Gib mal "man logrotate" ein.

Mit rotate gibt man z.B. an wie viele alte Logfiles aufgehoben werden, bevor endgültig gelöscht wird.
Compress komprimiert die alten Logfiles...


Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Kein Problem.