bootsmann
Goto Top

Apache2 ServerRoot unter openSUSE ändern

Ich möchte auf einem openSUSE 12.2 den Apache2 mit vHosts laufen lassen. Das funktioniert auch alles wunderbar. Alle vHosts sind erreichbar, auch der Default-Server.
Jetzt möchte ich das ursprüngliche ServerRoot von /srv/www auf /srv/http ändern.

Ich habe den Apache2 im originalen ServerRoot /srv/www mit vHosts konfiguriert und "Dienste" wie SVN, TRAC, mediaWiki, etc. installiert. Diese sind dann unter z.B. svn.server.de oder trac.server.de erreichbar. Der Default-Server zeigt auf server.de. Alles wunderbar. Jetzt möchte ich das ServerRoot ändern in /srv/http. Dieses habe ich gemacht und die Konfigurationen in
- /etc/apache2/http.conf
- /etc/apache2/default-server.conf
- /etc/apache2/conf.d/*.conf
- /etc/apache2/vhosts.d/*.conf
entsprechend geändert und den Apache2 neu gestartet. Soweit alles schön. Die "Dienste" sind weiterhin erreichbar. Jetzt möchte ich eine Typo3 Installation durchführen, welche unter typo3.server.de erreichbar sein soll. Habe alles für Typo3 so eingerichtet wie es gefordert ist und eine passende vHosts.conf erstellt. Nach dem Neustart von Apache2 kann ich die Installtion von Typo3 auch starten. Nur will er partou keine Verbindung mit der MySQL Datenbank aufnehmen. Es macht den Anschein, als ob es keine Anfrage gibt, da in keinen Logfiles etwas auftaucht. Wenn ich mir die phpinfo(); ausgeben lasse, dann erscheint in der Sektion apache2handler immer noch das alte ServerRoot. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogled und nichts gefunden, wo diese Einstellung her kommen soll. Komisch ist nur: Wenn ich jetzt das ServerRoot zurückdrehe, dann läuft die Typo3 Installation sauber durch. Ich habe den Verdacht dass es etwas mit PHP zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. Auch die /etc/php/apache2/php.ini habe ich schon durchgeschaut.


Daher: HILFE!!!!!!!!!!


Gruß,
der Bootsmann

Content-Key: 203307

Url: https://administrator.de/contentid/203307

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Mar 14, 2013 at 22:45:38 (UTC)
Goto Top
Ja, WIE startest Du denn den Apachen neu...?


Lonesome Walker
Member: bootsmann
bootsmann Mar 15, 2013 updated at 08:05:53 (UTC)
Goto Top
service apache2 restart

Ich habe mir auch schon mal die CGI Konfigurationsdateien angeschaut. Nichts gefunden. Ich kann das Problem nicht so richtig zuordnen.

Mittlerweile habe ich auch das ganze System mal neu gestartet.


Ich werde in einer VM wohl mal ein Versuchskaninchen aufsetzen und dort ein wenig rumprobieren. Vielleicht nehme ich auch mal ein anderes Linux. Vielleicht ein CentOS.

Gruß,
der Bootsmann
Mitglied: 16568
16568 Mar 15, 2013 at 08:31:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Bootsmann,

also Service hast Du schon mal richtig gestartet.

Dein Problem liest sich wie ein SuSEconfig-Problem...

Nun, wenn Du ohnehin ein anderes Linux testen willst, nimm Debian.
Für Anfänger geeignet, da es Binärpakete verwendet, und für Profis auch okay, da die Community m.e. größer ist, und man auch aus den Sourcen kompilieren kann, wenn man möchte.

Aber es soll ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen face-wink


Lonesome Walker
Member: bootsmann
bootsmann Mar 20, 2013 at 19:01:56 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

so des Rätsels Lösung ist aufgetan!!! *freu* Die Einstellungen für das ServerRoot sind in den Apache2 einkompiliert. *blöd*.

Wenn man also langfristig das ServerRoot ändern möchte, so muss man den Apache2 neu übersetzen und in den Konfigurationsdateien für den Kompiler die Einstellungen anpassen.

Wenn man kurzfristig das ServerRoot ändern möchte, so kann man das folgendermaßen tun:

service apache2 stop
apache2ctl -d /srv/http/www
service apache2 start

Wenn man jetzt phpinfo() aufruft, dann ist der passende Parameter im Bereich apache2handler auf das neue ServerRoot gesetzt.

Gruß aus LP....