extremetk
Goto Top

Apache2 verhindert Aktualiserung der Website

Website wird nicht zeitnah aktualisiert. Kein Reaktion auf Änderungen per FTP.

Moin Zusammen.

Ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem neuem System.
Es handelt sich um das neueste Debian mit ISPConfig und Apache 2. Den
Server möchte ich fürs Intranet benutzen.

Der Server funktioniert prima, kann dort z.B. Joomla sofort einspielen und
es läuft stabil und problemlos.

Dann habe ich per FTP alles aus dem Web Verzeichnis entfernt und eine
index.html reingeladen.
Wenn ich nun im Browser mit die Website wieder anzeigen lasse, schreibt er
dass er bestimmte Ordner nicht finden konnte. Er sucht somit immer noch nach
den alten Joomla Dateien?!
Darauf hin habe ich den Server neugestartet. Danach habe ich die index.html erreicht.

Gut, also per FTP die index.html wieder gelöscht und ein anderes Redaktionssystem eingespielt.
Nun kriege ich trotzdem immer noch die index.html angezeigt.

Ich habe das Gefühl, dass sich der Webserver eine Art Cache anlegt und diesen immer nur sporadisch,
auf Kommando (aber welchen?) oder nach einem Zeitintervall löscht.

Ich habe in einem anderen Thread etwas von einem Cache gelesen, den Apache nur alle 30 Tage löschen
tut, was mich jedoch arg verwundert.
Jetzt stehe ich jedenfalls mit einem super OS und dem ISPConfig wieder vor einem "Scherbenhaufen".

Hat jemand da einen Idee?
Diesen Thread habe ich gefunden, konnte dort jedoch nichts für mich verständliches entnehmen:
Apache 2.2 lässt den Cache nicht ausschalten

Mein Fehler sieht dann übrigens immer so aus:
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Gruß & Danke!
Tobias

Content-Key: 130817

Url: https://administrator.de/contentid/130817

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 02, 2009 at 21:28:34 (UTC)
Goto Top
Schon mal dran gedacht das dein Browser auch einen Cache hat und auch Seiten Cachet...
Daher nimmt der Browser meist die Daten aus seinen Cache und zeigt sie dir an...
Stell am besten die Seiten mit einen Datum ein bzw deaktivere überall den Cache denn hast du nciht das Problem..
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Dec 03, 2009 at 06:20:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja daran habe ich gedacht. Das wäre ja auch die einfachste Lösung. Habe es an 4 verschiedenen Rechnern probiert.
2 davon hatte noch nie die Seite aufgerufen.
Am Browser liegts somit nicht. Cache deaktivieren im Browser, oder in der Server Config?

Mein Fehler sieht dann immer so aus:
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Member: Arano
Arano Dec 03, 2009 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Achtung, Halbwissen !

Was seht den in den Logfiles des Apaches ?
Die Fehlermeldung sagt ja auch, das es einen Fehlergab (z.B. 410-Gone) die entsprechende Fehlerseite aber nicht gefunden wurde (Additionally, a 404 Not Found...).

Wie sieht es mit den Benutzer und den Rechten aus ?
Wenn der Apache keine Rechte zum lesen an der Datei hat, kann er diese logischerweise auch nicht ausliefern.

~Arano
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Dec 03, 2009 at 19:09:41 (UTC)
Goto Top
Hi Arano,
welche Apache Logfiles brauchst du da? Ich habe da leider noch relativ wenig Kenntnisse. Das ist das mein Problem.

Benutzer Rechte, hm, von welchem Ordner genau?

Was mich auf jedenfall auch verwundert ist, dass die Allgemeine Ansprechbarkeit per IP Adresse eher unzuverlässig funktioniert.
Lege ich z.B. eine zweite Website an, weisen beide Domainadressen auf die IP des Servers. Mal ist der phpmyadmin dann nicht aufrufbar,
mal erreiche ich nur eine Domain. Da scheint irgendwo wieder etwas durcheinander geraten zu sein. Vorgestern lief noch alles stabil und
ich hatte die Probleme. Hat eigentlich erst mit dem einspielen des CMS Contenido begonnen face-sad

Gruß
Tobias
Member: Arano
Arano Dec 03, 2009 at 23:06:53 (UTC)
Goto Top
Naja, ich bin auch recht unerfahren auf dem Gebiet !

welche Apache Logfiles brauchst du da?
Das Fehlerlog, da kann man ggf. mehr erfahren.
Bei mir ligt das im "[Apacheverzeichnis]/logs", allerdings habe ich meinen Apache selber kompiliert.
Bei einer installation aus den Paketquellen könnten die in "/var/logs.... liegen" Aber das ist nur eine Vermutung

Benutzer Rechte, hm, von welchem Ordner genau?
Von dem in dem die Website liegt (also das DocumentRoot) und allen unterhalb, inklusive der Dateien !
Wie gesagt, der Webserver muss Leserechte auf alle Dateien haben und auf Ordnern Ausführrechte meine ich. Denn wenn er z.B. keinen zugriff auf das DocumentRoot hat, kann er loischerweise auch keine Dateien unterhalb anzeigen, ausführen, ect.

Gerade beim Upload per FTP kann dies durcheinander geraten: Z.B. Benutzer "webadmin" läd die neuen Dateien hoch, dan ist der Besitzer dieser Dateien "webadmin" und die Recht stehen möglicherweise auf 0700 (nur der Besitzer hat Vollzugriff) so kann Apache (Benutzer www-data) die Dateien nicht lesen.

Wie das nun bei dir ist weiss ich auch nicht weil du ja unteranderem ISPConfig verwendest das (glaube ich) das ganz "managed" und so eigentndlich funktionieren sollte.

Aber erstmal in den Fehlerlogs und nach den Benutzerrechten schauen.


~Arano
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Dec 25, 2009 at 16:10:29 (UTC)
Goto Top
Hi Arano,

habe anscheinend eine Lösung gefunden. Das Problem lag anscheinend nicht beim Linux Server, sondern bei unseren Windows DNS Server. Dieser hat anscheinend die Website im Cache behalten. Haben nun die Aktualisierung der DNS Auflösung auf 10 Sekunden gestellt und nun funktioniert es komischerweise. Naja, dann nehmen wir das erstmal so hin. Und laufen tut der gute Server nun auch schon seit fast einem Monat.

Gruß & Danke
Tobias