fricco
Goto Top

Apache2 Virtual Host beim WINS- bzw. DNS-Server registrieren

Hi zusammen,

wir haben ein Firmen-Netzwerk, was ausschließlich von Windows-Servern gesteuert wird. Der WINS-Server ist gleichzeitig auch der erste DNS-Server.

Ich habe nun einen Ubuntu Server 12.03 mit einer statischen IP-Adresse eingerichtet. Apache2 ist installiert. Den Server habe ich entsprechend auch beim WINS-Server registriert. Ich kann also den Namen des Rechners auflösen und auf den Default-Ordner des Webservers über jeden Rechner im Netzwerk zugreifen.

Gleichzeitig habe ich einen Virtual Host in Apache angelegt, der zumindest Rechner-intern funktionsfähig ist (ich kann ihn unser seinem ServerName und unser dem ServerAlias anpingen). Allerdings kann ich diesen Virtual Host nicht von einem anderen Rechner im Netzwerk erreichen. Wie kann ich dafür sorgen, dass auch die Virtual Hosts (automatisch?) beim WINS/DNS-Server registriert werden?

Viele Grüße,
Fricco

Content-Key: 228530

Url: https://administrator.de/contentid/228530

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 03, 2014 at 10:58:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen Host A Eintrag in der entsprechenden Zone mit dem namen für den V-Host auf deinem DNS-Server anlegen.

Gruß

Chonta
Member: Fricco
Fricco Feb 03, 2014 at 11:10:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue Virtual Hosts dazukommen) besteht nicht?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2014 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fricco:

Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue Virtual Hosts
dazukommen) besteht nicht?

Nein, der Verwaltungsoverhead wäre zu groß ;)
Member: Fricco
Fricco Feb 03, 2014 at 11:47:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

> Zitat von @Fricco:
>
> Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue Virtual
Hosts
> dazukommen) besteht nicht?

Nein, der Verwaltungsoverhead wäre zu groß ;)

Doch! Hab mittlerweilse was gefunden face-wink

$ nsupdate
> update add [Virtual Host] 3600 A [IP-Adresse]
> send
> quit

Viele Grüße,
Fricco face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2014 at 11:49:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fricco:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> > Zitat von @Fricco:
> >
> > Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue
Virtual
> Hosts
> > dazukommen) besteht nicht?
>
> Nein, der Verwaltungsoverhead wäre zu groß ;)

Doch! Hab mittlerweilse was gefunden face-wink

> $ nsupdate
> > update add [Virtual Host] 3600 A [IP-Adresse]
> > send
> > quit
> 

Viele Grüße,
Fricco face-smile

Da hast du Recht, ist aber nur semiautomatisch. ;)
Wenn du nun ein Skript schreibst, dass deine vHost Daten inkl dieser übernimmt und einträgt brauchst du wohl mehr Zeit (gesetzt des Falles du willst nicht jeden Tag 10 vHosts setzen) als es direkt so zu tun.
Member: Fricco
Fricco Feb 03, 2014 at 12:08:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Da hast du Recht, ist aber nur semiautomatisch. ;)
Wenn du nun ein Skript schreibst, dass deine vHost Daten inkl dieser übernimmt und einträgt brauchst du wohl mehr Zeit
(gesetzt des Falles du willst nicht jeden Tag 10 vHosts setzen) als es direkt so zu tun.

Ja, wobei man natürlich auch schauen kann, dass man die Gültigkeit entsprechend hochsetzt.
Das mit dem Skript schau ich mir mal an - dürfte sich momentan aber bei mir auch noch nicht lohnen - sind gerade mal drei Hosts davon betroffen...