dawson
Goto Top

APC Back-UPS CS 350 USV für Heim-PC - Anschluss einer externen USB-Festplatte möglich?

Hallo,
ich hab eine etwas ältere USV von APC (Back-UPS CS 350) geschenkt bekommen und möchte damit nun (versuchen), meinen Heim-PC nebst externe Festplatte (da sind sämtliche pers. Daten gespeichert) abzusichern.

Auf der USV steht hinten noch drauf: Model: 500 VA (350 VA) - was bedeutet der Wert in Klammern? Von welcher Leistung der USV kann ich nun ausgehen?

Aber die entscheidende Frage ist eigentlich: wie kann ich die externe Platte an diese USV anschließen, sodass a) kein Überspannungsschaden entsteht und b) bei plötzlichem und kurzzeitigen Stromausfall (Gewitter) die Festplatte nicht hops geht.

Die USV hat hinten zwei Netzwerk-Anschlüsse (Modem, Fax..) und einen Data-Port, sowie einen Steckplatz für die eigenen Stromversorgung und vier weitere Steckplätze für versorgte Geräte. (einer davon ist weiß und daneben steht "Surge only" - was heißt das nun wieder?!?)

Da diese Steckplätze aber allesamt für Stromkabel eines PCs gedacht sind, weiß ich jetzt nicht, wie man da andere Verbraucher (wie eben Festplatten oder Monitore) mit normalen Stromstecker anschließen kann.

Für kurze Hilfestellung und weiterführende Tipps wär ich sehr dankbar. Kenn ich mich in der Materie net so gut aus (wie man unschwer erkennen kann *g*)


Ciao
dawson

Content-Key: 92607

Url: https://administrator.de/contentid/92607

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 22, 2008 at 10:31:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

Model: 500 VA (350 VA) - was bedeutet der Wert in Klammern?
die USV kann 350 VA Dauerlast vertragen, kurzzeitig auch mal 500 VA
Aber die entscheidende Frage ist eigentlich:
Sind denn die Akkus der USV noch ok?
(einer davon ist weiß und daneben steht "Surge only" - was heißt das nun wieder?!?)
An diesem Anschluß ist keine Akku Pufferung, nur ein Spannungspitzeneliminator / Blitzschutz.
Da diese Steckplätze aber allesamt...
Die Anschlüße nennt man "Kaltgerätestecker / buchsen"
besorg dir einen Stecker, nimm eine 3 Fach Steckdose und mach den SchukoStecker ab, und schliesse den Kaltgerätestecker dafür an.
Auf gar keinen Fall, die anderen schwarzen Anschlüße der USV zusätzlich benutzen!"

Und nicht minder genauso wichtig, schliesse deinen Rechner auch mit dem Seriellen Kabel der USV an und besorg dir die APC Software, die die USV öfters vom Strom nimmt und damt die Akkus "am Leben" erhält.

Gruß