Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst APC Network Shutdown UND PowerChute Business Edition

Mitglied: cney11

cney11 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011 um 08:47 Uhr, 9601 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Konfiguration meiner USVs bzw. Server in folgendem Szenario:

Ich habe zwei USVs, die jeweils per serielle Schnittstelle an einen Server angeschlossen sind, auf beiden Servern ist die PowerChute Business Edition zur Konfiguration und Überwachung installiert. Beide USVs sind nun mit der APC Network Management Card ausgestattet, so dass weitere Server per Network Shutdown heruntergefahren werden können. Alle Server haben zwei Netzteile und sind somit an beide USVs angeschlossen, damit auch die beiden Server die per serieller Schnittstelle an den USVs angeschlossen sind. Auf allen Servern, ausser auf den beiden seriell angeschlossenen, ist APC Network Shutdown installiert und es sind beide USVs dort konfiguriert.

Nun mein Problem:

Auf den beiden seriell angeschlossenen Servern kann ich nicht die APC Network Shutdown Software installieren, da PowerChute Business Edition UND APC Network Shutdown nicht parallel installiert werden können. Muss in diesem Szenario überhaupt eine USV seriell an einen Server angeschlossen werden, oder reicht es aus grundsätzlich mit Network Shutdown zu arbeiten? Administration und Konfiguration kann ja über die Management Card erfolgen. Problematisch ist nämlich aus meiner Sicht, dass ein graceful shutdown Befehl der zweiten USV nicht per network shutdown bei den seriell angeschlossenen Servern ankommen könnte, da keine Network Shutdown Software installiert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße!
Mitglied: itdienstleister
25.07.2011 um 11:13 Uhr
Guten Morgen!

Aus meiner Sicht ist es nicht nötig die beiden USVs per seriellem Kabel an irgendwelche Server anzuschließen.
Deswegen hast Du ja (die nicht ganz billigen) Netzwerk Managment Cards.

Wie sich allerdings ein sinnvoller Betriueb mit zwei USVs an einem Server konfigurieren lässt, weiß ich nicht.
Was machst Du, wenn nur eine USV ausfällt? Der Server wird wahrscheinlich trotzdem heruntergefahren, oder ist die APC Network Shutdown Software so intelligent?

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: cney11
27.07.2011 um 08:36 Uhr
Guten Morgen!

Ich denke Du hast Recht, die Server lassen sich problemlos per Network Shutdown herunterfahren, daher ist das direkte Anschließen per Seriell/USB nicht notwendig.

Die APC-Software ist intelligent, man kann bereits bei der Installation des Network Shutdown auf dem entsprechenden Server angeben, dass zwei verschiedene USVs für den Server zuständig sind. Die USV meldet sich bei beiden USVs an, bei einem Shutdown-Befehl fährt der Server nicht herunter, solange er noch eine Verbindung zur zweiten USV hat.

Viele Grüße & Danke
cney2011
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

APC PowerChute Business Edition zwei Server herunterfahren

Frage von Hellman42Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun einige Beiträge zu APC USV'n und APC PowerChute Business Edition gelesen, komme aber leider ...

Windows Server

PowerChute Network Shutdown installation

Frage von westberlinerWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, leider steige ich bei der Installation der Power-Chute nicht ganz durch. Ich habe eine SmartUPS RM3000 und ...

Peripheriegeräte

PowerChute Business Edition startet das Script nicht

Frage von meromePeripheriegeräte12 Kommentare

Ich verwende eine Smart-UPS 420, die SW läuft auf einem Windows Server Essentials 2016. Verbunden über COM1, Ich möchte ...

Hardware

APC Network Shutdown - Server wieder hochfahren

Frage von manuelwHardware15 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine APC USV mit einer UPS Network Management Card 2. Derzeit testen wir die Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...