quattrophilip
Goto Top

APC Power Chute

Hallo Liebes Forum ,

Habe von APC eine USV-Anlage (PowerChute).

Hab jetzt ein Script geschrieben das sie die Server nach einem Stromaufall nach 120 Sekunden herunterfahren , das auch funktioniert.

Aber nur was ich nicht finde , oder vielleicht kann sie es ja auch gar nicht . Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen , ich möchte
das sich die Server nur ausschalten wenn nach 2 Minuten der Strom nicht mehr kommt weil super jetzt fällt der FI die USV schaltet um
und startet das Shutdown script und alle Server fahren hinunter.
Obwohl es gar nicht notwenig wäre.

Danke für eure Bemühungen.

lg aus austria

Content-Key: 134486

Url: https://administrator.de/contentid/134486

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Jan 27, 2010 at 13:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Es muss irgendwo eine Option geben, das wenn der Strom bspw. 2 Mins weg ist eine Aktion ausgeführt wird, wie ein Shutdownskript.
Leider kann ich dir nicht sagen wo, da ich die software gerade nicht vor mir habe.
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jan 27, 2010 at 13:33:49 (UTC)
Goto Top
Warum greifst du nicht auf die PowerChute-Software zurück? Da kannst du genau einstellen, dass der Server nach X Minuten herunterfährt, wenn in der Zwischenzeit der Netzstrom nicht wieder zurückkommt.
Ansonsten musst du in deinem Script eine Abfrage nach dem USV-Status einbauen, welche 2 Minuten lang jede Sekunde (oder alle X Sekunden) den Stromstatus abfragt und erst dann, wenn der Strom die 2 Minuten lang nicht zurückgekommen ist, den shutdown-Befehl auslöst.
Wenn der shutdown dann erstmal ausgelöst ist, ist er unaufhaltsam ausgelöst. Das dürfte aber bei jeder USV-Software so sein - sonst sind womöglich verschiedene Dienste (Server) gestoppt und andere laufen noch - das wäre ja ein schönes Chaos...
Member: quattrophilip
quattrophilip Jan 27, 2010 at 13:35:25 (UTC)
Goto Top
Okay danke mal für deine Antwort hab eh schon danach gesucht aber irgendwie nix gefunden weil du kannst ja selber die scripte schreiben und an über die Optionen hinzufügen.
Ja falls du sie mal vor dir hast das du mir helfen könntest wäre das voll super.

Falls ich es selber finde dann meld ich mich bei hier nochmal.
Member: quattrophilip
quattrophilip Jan 27, 2010 at 13:37:34 (UTC)
Goto Top
Ja das hab ich gemeint was du jetzt geschrieben hast , aber irgendwie finde ich das nicht in der Software @masterofdisaster09 .

Weil genau das ist das Problem was ich habe , mit dem Script ist das zwar gut und schön aber nur nicht so toll face-smile
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jan 27, 2010 at 13:45:12 (UTC)
Goto Top
Bei mir sieht das so aus: http://www.imgbox.de/?img=n6345h121.jpg
Member: quattrophilip
quattrophilip Jan 27, 2010 at 13:52:58 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Super Screeni , aber bei mir sieht das ganz anders aus ich kann dar gar nix anwählen.

Das einzige was ich mit 5 Mins einstellen kann wäre das ich einen Stromausfall antäusche sonst läuft das bei meiner glaub ich alles über script

face-sad(((
Member: dualhead
dualhead Jan 27, 2010 at 14:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich benutze die Software Powerchute Business Edition Basic. Die gibts bei APC zum herunterladen -> http://www.apc.com/tools/download/index.cfm

Die aktuelle Version ist in Java und für fast alle OSe geeignet.

Gruss D.