Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst APC Power Chute Network Shutdown- Konfiguration

Mitglied: HPC-Roman

HPC-Roman (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 06.01.2009, 31813 Aufrufe, 5 Kommentare

Power Chute Network Shutdown macht Probleme

Hallo,

hab heute bei einem Kunden eine APC Smart USV 8000 mit Managemant Lan Card in Betrieb genommen.
Leider will die Software Power Chute Network nicht so wie ich will.
Ich hab die Software auf 5 Server aufgespielt, hat alles wunderbar geklappt.
Bei der Konfiguration habe ich ausgewählt das wenn die USV nur noch eine Restlaufzeit von 600 Sekunden hat soll Sie die Server runterfahren.
Die Angezeigte komplettlaufzeit beträgt 1 Stunde.
Plötzlich haben sich alle Server runtergefahren
Anschließend konnte ich nicht mal mehr das Shutdown aus der Sofware nehmen.
Geholfen hat nur eine Deinstallation der Software.

Was kann ich da machen?
Hat schon mal jemand von euch Power Chute Network installiert und kann mir tipps geben?

Vielen Dank


Gruß
Roman
Mitglied: Torsten72
16.05.2007 um 23:01 Uhr
bist du sicher, das sich die 600 sec auf die restlaufzeit beziehen? ich denke eher, ab dem zeitpunkt des stromausfalls, bzw eines anderen definierten, z.b. 50% ladestand werden die 600 sec gerechnet bis shutdown
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
21.05.2007 um 09:28 Uhr
nein bin ich nicht
in anderen foren hab ich herausgefunden das einige nur die option wenn usv auf batterie dann 600secunden und runterfahren...
allerdings kommt mir das doch etwas schwach vor. ich möchte ja die usv richtig ausnutzen und erst runterfahren wenn die akkus fast leer sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
21.05.2007 um 15:27 Uhr
das problem ist, dass die kapazität während der notfallschaltung nicht linear eingeht.

außerdem nimmt die gesamtkapazität der batterien laufend (im betterieleben) ab, so das du zu keinem zeitpunkt sagen kannst, wie lange die batterie den server am laufen erhalten kann.

wenn du pech hast und den zeitraum zu kurz einstellst, stirbt dein server während des shuttdown. (wie bei mir vor einer woche) ;-(

stell am besten auf 50% und keine absolute zeit hinterher und wechsel in 2 jahren die batterien.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
12.10.2007 um 14:32 Uhr
Problemlösung

Nachdem ich ein bisschen Ping-Pong mit APC gespielt hab, hab ich endlich eine Lösung bekommen.
Auf der USV (ManagementKarte) gibt es die Option - Shutdown wenn Batterie nur noch X Prozent hat.
In der Clientsoftware auf dem Server muss nur ein Shutdown beim Event (Batterie dischanrged) gesetzt werden und alles is super.

Ich habe den Event "Batterie Discarged" auf 25% Batterie gesetzt.
Bei einem Test mit 5 Servern liefen diese ca. 30 Minuten auf Batterie, dann haben Sie sich runtergefahren. Der DC / Exchange braucht ja immer ein bisschen länger, der hätte dann noch 30 minuten Batterie.
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
31.01.2012 um 15:17 Uhr
Hallo,
bin zufällig auf den Beitrag gestoßen und wollte mich bei dieser Gelegenheit über die Thematik erkundigen .

Habe 2 Physikalische Maschinen und eine APC Smart-UPS RT 3000 XL

Powercute ist auf beiden maschinen installiert.

Nun habe ich denoch folgende frage:

Wieso wird 2x ( 1x USV MGMT / 1x Server ) Shutdown konfiguriert?
Bzw was bewiirkt es wenn ichs aufn Server konfigurier und was wenn ich es direkt an der USV konfigurier?

vielen dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

APC USV welche Power Chute Software Server 2012

gelöst Frage von geTr0ffEnWindows Server8 Kommentare

Hi, nachdem der eigentliche APC Support nicht weiterhelfen konnte, meine Frage mal hier: Es geht um folgende Software: Kann ...

Hardware

APC Network Shutdown - Server wieder hochfahren

Frage von manuelwHardware15 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine APC USV mit einer UPS Network Management Card 2. Derzeit testen wir die Clients ...

Windows Server

PowerChute Network Shutdown installation

Frage von westberlinerWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, leider steige ich bei der Installation der Power-Chute nicht ganz durch. Ich habe eine SmartUPS RM3000 und ...

Vmware

VMWare und Guest Shutdown mit APC - Cluster Shutdown

gelöst Frage von derLenhartVmware2 Kommentare

Hallo liebe IT Freunde, ich stecke in einer Sache fest und wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit APC und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...