hellman42
Goto Top

APC PowerChute Business Edition zwei Server herunterfahren

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Beiträge zu APC USV'n und APC PowerChute Business Edition gelesen, komme aber leider nicht zu einer eindeutigen Antwort.

Mein Problem:
In einem kleinen Unternehmen kommt es häufig zu Stzromausfällen. Dies liegt an einer unübersichtlichen Verkabelung und zu vielen Geräten, die die Hauptsicherung auslösen lassen.
Aufgrund dessen habe ich eine APC Smart-UPS 750 (SMT750I) beschafft. Daran sind zwei Windows Server an den Stromausgängen angeschlossen. Eigentlich sollen beide kurz bevor die Batterien der USV leer sind, sauber herunterfahren.

Meine Theorie:
auf Server 1 wurde der PowerChute Agent und PowerChute Server installiert. Per USB ist die USV mit diesem Server verbunden.
auf Server 2 wurde der PowerChute Agent installiert.
die PowerChute Console ist auf einen separaten Rechner installiert
In der USV ist keine Managementkarte installiert.
Ich dachte nun, dass die Agents mit dem PowerChute Server kommunizieren und so beide Windows Server zu einer gewünschten Zeit herunterfahren, sofern die Hauptsicherung nicht rechtzeitig wieder eingelegt wird.
Jedoch funktioniert das geregelte Herunterfahren nur mit Server 1, welcher direkt über USB angeschlossen ist.
Diese Theorie habe ich bereits HIER gefunden und daher dachte ich, dass es funktioniert.

Meine Frage nun:
Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar oder benötige ich zum Herunterfahren beider Windows Server definitiv eine Managementkarte?
Wenn dies nicht so funktioniert, wofür sind dann die Agents überhaupt da, wenn man eh nur den direkt über USB oder RS-232 angeschlossenen Server herunterfahren kann?

Für eine eindeutige Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Content-Key: 364133

Url: https://administrator.de/contentid/364133

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 08, 2018 at 20:23:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aufgrund dessen habe ich eine APC Smart-UPS 750 (SMT750I) beschafft.
da hast Du Dich ja fast ruiniert face-smile !
auf Server 1 wurde der PowerChute Agent und PowerChute Server installiert. Per USB ist die USV mit diesem Server verbunden.
auf Server 2 wurde der PowerChute Agent installiert. die PowerChute Console ist auf einen separaten Rechner installiert. In der USV ist keine Managementkarte installiert.
OK!
Jedoch funktioniert das geregelte Herunterfahren nur mit Server 1, welcher direkt über USB angeschlossen ist.
Ein Wunder! Warum erkennt weder der agent noch power chute mehrere Geräte, obwohl doch Signale ganz sicher over air übertragen werden können? geht bei schnurlosen Telefonen doch auch?
Für eine eindeutige Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Ohne Karte nix los face-smile

LG, Thomas
Member: em-pie
em-pie Feb 08, 2018 updated at 21:26:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn euch die Bude gehört, solltet in jedem Fall das Stromproblem lösen. Wenn Sie euch nicht gehört, macht dem Vermieter darauf aufmerksam...

Zu deinem Problem:
Wenn Server 1 herunterfahrt, soll dich das ausgelöste PowerChute script der zweite Server via Shutdown - m mit herunterfahren...

http://www.apc.com/us/en/faqs/FA168226/

Gruß
em-pie
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 08, 2018 at 22:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

in deiner Konstellation kannst du nur von Server1 aus ein Script zum herunterfahren des Server2 ausführen.
Ansonsten brauchst die Management Karte die per Netzwerk steuerbar ist.

Des weiteren wirst du (wenn ich mich gerade nicht verguckt habe) zwei unterschiedliche "Outlets" haben.
Diese werden ggf. separat angesteuert.

Hatten gerade noch einen Kampf mit na 1000er von APC, diese sollte nen schnuckeligen ESX runter fahren.

Gruß
Spirit
Member: scout71
scout71 Feb 09, 2018 at 06:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

denk bei der Lösung bitte daran, dass der Switch zwischen den beiden Servern mit an der USV angeschlossen ist.
Ansonsten bekommt der 2. Server das Signal nie....

Nette Grüße
Scout71
Member: Hellman42
Hellman42 Feb 14, 2018 at 19:41:55 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

alles klar. Dann werde ich es nun als Erstes mit einem Shutdown Script versuchen.
Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Hat zufällig jemand ein Script parat? Der Server 2, der auch heruntergefahren soll ist ein Windows Server 2012r2.
2. Lässt man das Script über die "Event Configuration" ausführen, indem man dort das "Command File" hinzufügt?
3. Den Agent benötige ich dann auf dem Server 2 nicht mehr oder?

Achja...der Switch wird für die richtige Funktionalität noch an die USV angeschlossen.

Werte Grüße