drneopren
Goto Top

APC PowerChute - Runterfahren mehrerer Server

Hallo,

Wir haben eine APC 5000 USV in einem Serverrack wo auch mehrere Server angeschlossen sind.

Nun möchten wir, wenn die USV auf Batterie läuft, die Server bei einer bestimmten Rest runtime runtergefahren werden.

Dazu haben wir uns von APC die Software PowerChute geholt.

Hab jetzt einen Server mit der USV per Serial verbunden, und dort den Agent installiert. Er findet auch die USV und alles.

Dann habe ich auf einen weiteren Server den PowerChute Server installiert. Wobei nach der Installation die Software auch den Server mit der angeschlossenen USV auflistet.

Auf meinem Rechner habe ich den PC-Client installiert, von dort kann ich mich auf den Server verbinden und dort kann ich den Server mit der USV konfigurieren(Was passieren soll bei Stromausfall etc).

Nun die Frage: wo stelle ich ein, dass wenn der Server mit USV dran meldet, dass der Strom weg ist, nicht nur der an geklemmte Server runterfährt, sondern auch die Server die noch an der USV angeschlossen sind(also per Strom, nicht per Serial)

Oder kann ich immer nur ein Server mit einer USV verbinden und nur diesen bei einem Netzausfall runterfahren?

Vielen Dank fuer eure Hilfe, Antwort!

Content-Key: 123501

Url: https://administrator.de/contentid/123501

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: winworker
winworker Aug 26, 2009 at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das von APC kenne bräuchtest du eine Netzwerkschnittstelle für die USV. Dann kannst du bequem auch die anderen Server herunterfahren.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 26, 2009 at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Soweit ich das von APC kenne bräuchtest du eine Netzwerkschnittstelle für die USV

... oder, wenn diese zu teuer ist (sind) dann gibt es auch die Möglichkeit vor dem Herunterfahren des Hauptrechner (der an der seriellen Schnittstelle angeschlossen ist) ein Batch File zu starten. Damit können dann auch die anderen Server heruntergefahren werden. Allerdings ist dann bei diesen Rechnern kein Neustart mehr möglich.

LG Günther
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 26, 2009 at 12:06:29 (UTC)
Goto Top
HI!

Bei dem Thema bin ich auch gerade. per Batch sollte das funktionieren - shutdown befehl für Windows.
Leider habe ich nur nicht bedacht, dass ein Server mit VMware ESXi3.5 läuft, dafür suche ich jetzt erst eine Möglichkeit das ganze remote zu lösen - hoffe das klappt jetzt mit dem RCLI von VMware.

Neustart ist schon möglich wenn der Strom wieder da ist. (Manche) Geräte kann man so einstellen, dass sie starten sobald sie Strom haben.
Außerdem kannst du immer die andern Server per WakeOnLan mit dem UPS-Server mitstarten.

Networkmanagement Card v2 ~200€ ist die offizielle Version von APC. Das Netzwerk muss halt auch an der USV hängen, sonst bekommen die andern PCs sowieso nichts mit...
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...

sg Dirm
Member: DrNeopren
DrNeopren Aug 26, 2009 at 13:11:01 (UTC)
Goto Top
Also die Netzwerkmanagement Card besitzen wir!

Wo kann ich das denn einstellen?
Member: dog
dog Aug 26, 2009 at 15:38:15 (UTC)
Goto Top
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 27, 2009 at 07:52:19 (UTC)
Goto Top
Ist mir nur so beim lesen aufgefallen, habe keine Erfahrung dazu:
falls es nicht geht, schau einmal welche Version die karte hat.
Glaube es funktioniert erst ab AP9617 oder so. (AP9630 gibt es jetzt bei APC)