Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

APC PowerChute - Runterfahren mehrerer Server

Mitglied: DrNeopren

DrNeopren (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 12:36 Uhr, 10500 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wir haben eine APC 5000 USV in einem Serverrack wo auch mehrere Server angeschlossen sind.

Nun möchten wir, wenn die USV auf Batterie läuft, die Server bei einer bestimmten Rest runtime runtergefahren werden.

Dazu haben wir uns von APC die Software PowerChute geholt.

Hab jetzt einen Server mit der USV per Serial verbunden, und dort den Agent installiert. Er findet auch die USV und alles.

Dann habe ich auf einen weiteren Server den PowerChute Server installiert. Wobei nach der Installation die Software auch den Server mit der angeschlossenen USV auflistet.

Auf meinem Rechner habe ich den PC-Client installiert, von dort kann ich mich auf den Server verbinden und dort kann ich den Server mit der USV konfigurieren(Was passieren soll bei Stromausfall etc).

Nun die Frage: wo stelle ich ein, dass wenn der Server mit USV dran meldet, dass der Strom weg ist, nicht nur der an geklemmte Server runterfährt, sondern auch die Server die noch an der USV angeschlossen sind(also per Strom, nicht per Serial)

Oder kann ich immer nur ein Server mit einer USV verbinden und nur diesen bei einem Netzausfall runterfahren?

Vielen Dank fuer eure Hilfe, Antwort!
Mitglied: winworker
26.08.2009 um 12:46 Uhr
Soweit ich das von APC kenne bräuchtest du eine Netzwerkschnittstelle für die USV. Dann kannst du bequem auch die anderen Server herunterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.08.2009 um 13:17 Uhr
Hallo.

Soweit ich das von APC kenne bräuchtest du eine Netzwerkschnittstelle für die USV

... oder, wenn diese zu teuer ist (sind) dann gibt es auch die Möglichkeit vor dem Herunterfahren des Hauptrechner (der an der seriellen Schnittstelle angeschlossen ist) ein Batch File zu starten. Damit können dann auch die anderen Server heruntergefahren werden. Allerdings ist dann bei diesen Rechnern kein Neustart mehr möglich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
26.08.2009 um 14:06 Uhr
HI!

Bei dem Thema bin ich auch gerade. per Batch sollte das funktionieren - shutdown befehl für Windows.
Leider habe ich nur nicht bedacht, dass ein Server mit VMware ESXi3.5 läuft, dafür suche ich jetzt erst eine Möglichkeit das ganze remote zu lösen - hoffe das klappt jetzt mit dem RCLI von VMware.

Neustart ist schon möglich wenn der Strom wieder da ist. (Manche) Geräte kann man so einstellen, dass sie starten sobald sie Strom haben.
Außerdem kannst du immer die andern Server per WakeOnLan mit dem UPS-Server mitstarten.

Networkmanagement Card v2 ~200€ ist die offizielle Version von APC. Das Netzwerk muss halt auch an der USV hängen, sonst bekommen die andern PCs sowieso nichts mit...
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: DrNeopren
26.08.2009 um 15:11 Uhr
Also die Netzwerkmanagement Card besitzen wir!

Wo kann ich das denn einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
27.08.2009 um 09:52 Uhr
Ist mir nur so beim lesen aufgefallen, habe keine Erfahrung dazu:
falls es nicht geht, schau einmal welche Version die karte hat.
Glaube es funktioniert erst ab AP9617 oder so. (AP9630 gibt es jetzt bei APC)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem mit Windows Server 2016 und APC PowerChute Network

gelöst Frage von krawaloWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe Windows Server 2016 frisch aufgesetzt und anschließend APC PowerChute ...

Hardware

APC PowerChute Business Edition zwei Server herunterfahren

Frage von Hellman42Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun einige Beiträge zu APC USV'n und APC PowerChute Business Edition gelesen, komme aber leider ...

Windows Server

SBS2008 mit APC USV "richtig" runterfahren

Frage von epunktWindows Server24 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen SBS2008 und eine APC USV. Ich kenne die hier vorgestellte Lösung von ...

Vmware

APC SmartUPS 3000 - ESX und VMs sauber runterfahren

Frage von hushpuppiesVmware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Frage zum Thema USV Integration in VMWare. Oder eigentlich würde ich nur gern wissen, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...