bugdalle
Goto Top

APC Smart UPS 3000 defekt?

Hey Leute

ich habe ein kleines Problem mit meiner USV. APC Smart USV 3000 3HE Rack. Diese sagt leider keinen Ton mehr. Wenn das Netzkabel eingesteckt ist, geht keine Lampe, Lüfter o.ä. an.

Hatte mir überlegt, neue Akkus zu besorgen, aber normalerweise sollte die USV doch auch bei defekten Akkus an gehen oder? Weiß vllt jemand, was ich mal überprüfen könnte? Habe die USV schon aufgemacht um mal zu schauen, ob vllt ein Kabel defekt oder abgesprungen ist. Sieht alles "normal" aus.

Danke für die Antworten

Content-Key: 132615

Url: https://administrator.de/contentid/132615

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 02, 2010 at 16:21:14 (UTC)
Goto Top
Was sagt die serielle Verbindung?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 02, 2010 at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi
ja usnere 3400er läuft auch ohne Akku Packsbeschwert sich dann aber lauthals. Was meldet denn deine Konsole, bzw die UPS Konsole (im OS)? Die sollte auch laufen. Deinen Fall hatte ich nur wenn der Controller, bzw deren Stromversorgung defekt war dann geht weder Ein/Aus Konsole oder sonst was.
Member: Bugdalle
Bugdalle Jan 02, 2010 at 22:46:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen antworten. face-smile

Die APC sagt keinen Mucks. Es sind auch keine Lampen an, deßhalb habe ich das mit der Konsole gar nicht probiert. Habe gelesen, dass man dort spezielle Kabel benötigt. Ein normales Netzwerkkabel läuft da wohl nicht. Leider habe ich kein Kabel face-sad

Hat noch jemand eine andere Iddee oder komme ich auch anders in die Konsole?
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jan 03, 2010 at 06:23:57 (UTC)
Goto Top
Das serielle Kabel kannst du aber glaube ich bei APC nachkaufen. Du schmeisst da auch was zusammen,Netzwerk und Konsole sind unterschiedlich, da musst auch die Netzwerkkarte drin haben,denn die ist nicht dabei.
Member: Bugdalle
Bugdalle Jan 03, 2010 at 10:24:13 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkarte ist verbaut. Hinten an der APC sind 2 Erweiterungsslots. In beiden ist jeweils eine Karte mit einem RJ45 Anschluss verbaut face-smile Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden, wie ich mich mit der APC verbinden kann.

Vllt habe ich ja Glück und es funktioniert. Ich habe leider das Gefühl, dass überhaupt kein Strom angenommen wird.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 03, 2010 at 10:24:58 (UTC)
Goto Top
Hi
das ist ein normales Serielles Nullmodemkabel mit Std Belegung, sofern du nicht die minimale 3.5mm Stecker version hast (habe noch nie eine Rack version von APC in den Fingern gehabt); dann noch ein Terminalprog wie mingetty oder Hyperterminal (19200, 8n1 afaik) und fertig
Gruß
Sam
Member: hans1708
hans1708 Nov 06, 2010 at 11:18:16 (UTC)
Goto Top
okay hab das gerade mal nachgestellt - Kaputte Akkus rein, stecker alle ab und gewartet, selbsttest probiert, sa das sich auch alle kondensatoren entladen haben. Nun 220V Stecker rein und ... stille nix garnichts. okay alte Akuus raus neue Akkus rein (funkt - aber keine Panik) nun ist wieder Spannung auf der Platine und sofort schaltet er durch und geht wieder wunderbar wie am ersten Tag. Also Akkus mal extern laden und gucken ob er wieder 12V bekommt. Sonst neue kaufen oder wie es schon die Schotten im Kochbuch schreiben: Man leihe sich...