it-alexander
Goto Top

APC Smart-UPS 750 VA - Batterie vorzeitig defekt ?

Guten Abend,

heute im Laufe des Tages tauchte folgendes Probem mit einer APC USV auf: die USV piept alle paar Sekunden, die Batterie LED leuchet, die Meldung auf dem Display sagt: Batterie nicht verbunden. Das ganze geht einige Minuten, dann springt das ganze wieder auf Normalbetrieb, dann wieder ein paar Minuten später das gleiche Spiel.

Laut Handbuch soll man den Anschluss der Batterie prüfen. Die Verbindung ist aber in Ordnung. Laut USV sollte die Batterie gegen Ende des Jahres (laut Display: Oktober 2016) getauscht werden.

Kann es daher sein, dass der Akku schon vorzeitig auf ist und bereits jetzt getauscht werden sollte ? Dass also die Fehlermeldung in diesem Fall ein wenig irreführend ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Content-Key: 301079

Url: https://administrator.de/contentid/301079

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 06, 2016 at 16:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

ja, die Batterie könnte auch jetzt schon hinüber sein.
Am besten können dir das aber die Techniker von APC selbst sagen, da die typischerweise auch die vielen "eigenartigen" Fälle bearbeiten und daher oft bereits am Telefon eine Auskunft geben können.

Gruß,
@Snowman25
Member: IT-Alexander
IT-Alexander Apr 06, 2016 at 17:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann werde ich mich morgen mal an APC wenden, mal sehen was die meinen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2016 at 18:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IT-Alexander:
gegen Ende des Jahres (laut Display: Oktober 2016) getauscht werden.
Seit wann ist der Akku in Betrieb, wie lange war der nicht geladen worden bzw. wei lange war die USV nicht ma Netz usw. All das ergibt wie ein Akku seine Chemie ändert und evtl. schon viel früher als gedacht es einfach nicht mehr tut. Hol dir nen anderen (neuen) Akku und bring dir selbst den Beweis des es nur am Akku liegt. Akku = Verbrauchsmaterial...

Gruß,
Peter