uridium69
Goto Top

APC USV 1500VA klickt regelmässig

Hallo zusammen

Im Einsatz stehen 2 APC USV Geräte, beide Typ 1500VA. Beide verfügen über aktuelle Akkus (die eine wurde im Dezember 2012 ersetzt, die andere vor knapp 2 Monaten). Nun stelle ich wenn ich mich länger bei den Server aufhalte ein Klicken der Relais fest, willkürliches klicken, manchmal dauert es 1 Minute oder wie vorhin nur grad so 10 Sekunden etwa...
Dies geschah als ich eine Steckleiste mit Ein/Ausschalter anmachte, diese Steckleiste (mit Überspannungsschutz) führt an dieselbe Sicherung wo auch die USV angeschlossen ist...Überlast sollte keine vorhanden sein, das habe ich nachgeprüft, kann es sein das diese Überspannungsleiste ev. Probleme macht und da die USV entsprechend empfindlich reagiert?

Es ist nicht immer der Fall aber öfters geschieht es so, oder auch wenn dann der PC dort läuft, klickt es weitaus mehr, ich war gestern unten und habe aufgeräumt sicher 30 Minuten dort habe ich nie das "KlickKlack" Geräusch feststellen können... (PC lief auch nicht)...An der USV sind 2 Server, Webcams 1 Switch usw..) angeschlossen jedoch nicht der besagte PC, ebensowenig keine Drucker (was ja Unsinn wäre)

Jemand auch so Erfahrungen gemacht?

Gruss


Roy

Content-Key: 215236

Url: https://administrator.de/contentid/215236

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2013 at 10:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
beide Typ 1500VA.
Gleiiche aussage wie "Mein Switch ist Rot". 1500VA ist eine angabe der Leistung (in VA = VoltAmpere<>Watt) und keine angabe eines Modells! Es gibt auch von APC Modelle welche 1 Wandler oder 2 Wandler haben. Auch sonstige Technische feinheiten (Relais, und auch deren Anzahl) sind unterschiedlichst verteil, je nach Modell eben. Also, was für ein Modell hast du?

kann es sein das diese Überspannungsleiste ev. Probleme macht und da die USV entsprechend empfindlich reagiert?
Das sagt dir auch deine APC Software bzw. deren Logs bzw. deren Überwachung. Auch dein uns unbekanntes Modell hat ein Log. Da steht drin ob und wie die auf das Aus/Einschalten deiner Steckdosenleiste mit Überspannunsschutz (angeschlossen an der Versorgungsleitung (Sicherungsautomat) deiner USV) reagiert. Gibt es da Ereignisse die Zeitlich übereinstimmen?

Gruß,
Peter
Member: uridium69
uridium69 Aug 26, 2013 at 11:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sorry für die ungenauen Angaben: APC Smart-UPS 1500VA, im Log ist dergleichen nichts sichtbar was ungewöhnlich ist, auch keine Ausfälle oder ungleiche Stromschwankungen nichts.... 2 x ist es jetzt vorgekommen wo ich den Schalter dieser Steckleiste einschaltete dass, die USV dann klickte, und von beiden nur die eine...Die letzten beiden Tage war die Steckleiste aus, und war wie gesagt gestern und vorgestern auch auf aufräumen und andere Dinge erledigen, ob es ein purer Zufall war oder nicht weiss ich nicht, in dieser Zeit war nie ein Relaisklicken feststellbar alles ok...Mag mich zurückerinnern das Anfang letzter Woche die Steckleiste an war, PC usw..dran waren aber aus..Da klickte es auch ab und zu, aber dies zum Teil in sehr unregelmässigen Abständen...Nun hege ich den Verdacht dass diese Steckleiste ev. Probleme macht und so Schwankungen im Netz auslöst? Denke die APC USV sind da sehr empfindlich auf Netzschwankungen und reagieren dementsprechend, aber vielleicht ist meine Vermutung total verkehrt... ?!

Grüsse Roy
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2013 updated at 23:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
APC Smart-UPS 1500VA,

SMC 1500I
SMC 1500I-2U
SMT 1500I
SMT 1500RMI1U
SMT 1500RMI2U
SUA 1500I
SUA 1500RMI2U
SMX 1500RMI2U
SMX 1500RMI2UNC
SUM 1500RMXLI2U

im Log ist dergleichen nichts sichtbar was ungewöhnlich ist
Auch die Grafik ist deines erachten sauber , auch die Werte der Eingangsspannung sind ohne befund bzw. zeigen keine Auffälligkeiten während du das Klicken der USV gehört hast? Wie ist dei Eingangsempfindlichkeit eingestellt?

Denke die APC USV sind da sehr empfindlich
Nicht denken face-smile, sondern die eingestellten Werte auslesen und kontrollieren ob die eure bedürfnisse entsprechend angepasst sind.

Gruß,
Peter