cthluhu
Goto Top

APC USV Einschalttiming ändern möglich?

Hallo zusammen!

Ich habe eine USV von APC (genau Back-UPS ES 700VA).
Kurz zur Funktionsweise der USV: Bei einem Stromausfall wird der an der USV angeschlossene hängende Rechner heruntergefahren (daemon läuft am Rechner und pollt den Status der USV). Der Rechner wird nach dem Herunterfahren von Batterie weiter versorgt, ist also nicht spannungsfrei. Zum Hochgefahren schaltet die USV den Rechner kurz (1-2 Sekunden) spannungsfrei. Ist die entsprechende BIOS Einstellung "Einschalten nach Stromausfall" am Rechner gesetzt fährt dieser nach den 1-2 Sekunden wieder hoch.

Das Problem:
Das ganze funktionierte auch wunderbar an alten Rechnern. Bei einem neuer Rechner den ich hier habe buffert jedoch das Netzteil ca. 10 Sekunden. Die 1-2 Sekunden spannungsfrei von der USV kommen somit nicht am Mainboard an und das Hochfahren wird nicht initiert.

Mein Frage:
Kann man bei der Back-UPS ES 700VA die Zeitdauer des spannungsfrei Schaltens einstellen?

mfg

Cthluhu

Content-Key: 339971

Url: https://administrator.de/contentid/339971

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2017 at 12:47:58 (UTC)
Goto Top
pallo,

Zitat von @Cthluhu:
Kann man bei der Back-UPS ES 700VA die Zeitdauer des spannungsfrei Schaltens einstellen?
Nein.

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 07, 2017 at 15:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der neue Rechner ist ein W10-Geraet?

Wenn ja, deaktiviere an dem Teil mal FastBoot.

BFF
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 08, 2017 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
Zitat von @Pjordorf:
Nein.
Kennst du zufällig eine andere USV die das kann?

mfg

Cthluhu
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 08, 2017 at 08:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi!
Zitat von @BassFishFox:
Der neue Rechner ist ein W10-Geraet?
Am neuen Rechner läuft Leap 42.2

mgf

Cthluhu
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2017 updated at 10:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cthluhu:
Kennst du zufällig eine andere USV die das kann?
Z.B. die hier https://www.reichelt.de/Unterbrechungsfreie-Stromversorgungen-USV-/APC-B ...

Suche nach "usv mit schaltbare ausgänge".

APC hat, EATON, On-Line hat, AEG hat, ....

Gruß,
Peter
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 08, 2017 at 11:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @Cthluhu:
Z.B. die hier https://www.reichelt.de/Unterbrechungsfreie-Stromversorgungen-USV-/APC-B ...

Suche nach "usv mit schaltbare ausgänge".
Danke für den Tipp mit den schaltbaren Ausgängen. Im Manual von der von dir verklinkten USV steht, dass man die Ausgänge manuell umschalten kann. Ob man die Zeitdauer fürs das automatische Umschalten beim Wiederkehren der Stromversorgung einstellen kann, steht leider nicht im Manual. Auch nicht für andere USV von APC finde ich in den Manuals nichts über das automatische Umschalten.

mfg

Cthluhu
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2017 at 12:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cthluhu:
Ob man die Zeitdauer fürs das automatische Umschalten beim Wiederkehren der Stromversorgung einstellen kann, steht leider nicht im Manual.
Ich habe nicht ausführlich gesucht - war der erste Treffer. Bei diesen kleinen Einweg USVen wird noch nicht mal ein Supportcase aufgemacht. APC schickt dir einfach ne neue wenn die innerhalb der Garantie/Gewährleistung kaputt geht (Transposrtkosten sind höher als der Anschaffungspreis) ... face-smile

Auch nicht für andere USV von APC finde ich in den Manuals nichts über das automatische Umschalten.
Wenn dann meistens in Minuten, und ja, die grossen haben da alle etwas - Aus wenn und auch wieder ein An wenn usw. Das sind verschiedene Ereignisse... Ansonsten APVC direkt fragen (nicht den Shop, sondern den Support) oder auch bei anderen Herstellern, es gibt ja genug hier in Europa und alle wollen Verkaufen face-smile

Gruß,
Peter