Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

APC USV Konfiguration mit zwei Rechenzentren und VMware vSphere (Mache x wenn y, wenn a dann b)

Mitglied: Raducanu

Raducanu (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 13:55 Uhr, 4899 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit Anhand von APC Status Informationen bestimmte Aktionen durchzuführen.
Die Statusinformationen kommen von min. zwei APC USVs

Folgendes Szenario:

Ausgangsszenario:
Zwei Serverräume, beide mit min ESXi Host und einen Storage Knoten (gespiegelt). Fällt ein Serverraum aus, kann der verbleibene Serverraum weiterarbeiten.
Beide Serverräume verfügen über eine APC USV mit Netzwerkmanagement Karte

Problemstellung:
Fällt in Serverraum A der Strom aus, aber nicht in Serverraum B sollen alle laufenden VMs aus Serverraum A in Serverraum B verschoben werden.
Fällt in Serverraum B der Strom aus, aber nicht in Serverraum A sollen alle laufenden VMs aus Serverraum B in Serverrraum A verschoben werden.
Fällt in Serverraum A und B der Strom aus, sollen alle VMs heruntergefahren werden.

Das Scripting zum verschieben und herunterfahren der VMs ist nicht das Problem und kann mit Powershell gelößt werden.

Ich suche eine Lösung für die Abbilung der Überprüfungsautomatik die je nach Situation die richtige Aktion ausführt.
Optimalerweise sollen die Aktionen erst durchgeführt werden, wenn der Stromversorgungszustand x Minuten besteht.

Kennt irgendwer hierfür eine Lösung?

Viele Grüße,

Marcel Mertens
Mitglied: 60730
17.11.2011 um 14:13 Uhr
moin,,

das könntest du wirklich scripten, aber ob da eine HA Lösung nicht der bessere Weg ist?
Ich behaupte ja - denn die macht das alles automatisch. Ohne eine zwischenschicht, die dann natürlich auch an sein muß.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Raducanu
23.11.2011 um 14:02 Uhr
Was für eine HA Lösung?

Ich möchte auf Stromsituationen in einzelnen Rechenzentren reagieren.

Ist nur in Rechenzentrum A (Gebäuda A) der Strom weg, aller per vMotion in Rechenzentrum B (Gebäude B)
Ist in Rechenzentrum A und B der Strom weg, dann sollen die VMs runtergefahren werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.05.2012 um 16:23 Uhr
Hallo,

genau vor diesem Problem stehe ich auch, konntest du eine Lösung finden?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Seriennr APC USV auslesen
Frage von HenerePeripheriegeräte14 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage war zwar schon mal da ) aber ich finde über die Software keine Seriennummer. Wo ...

Hardware
Alternative zu APC USV
gelöst Frage von Fenris14Hardware2 Kommentare

Guten Tag, Bin gerade mal am durchstöbern der Angebote für USV´s und zwar suche ich eine USV für einen ...

Server-Hardware
Notstrom-Inverter und APC-USV
gelöst Frage von zeroblue2005Server-Hardware4 Kommentare

Hallo Zusammen, diese Frage, geht wohl mehr in die Richtung Elektrotechnik. Ich habe hier einen Inverter stehen der bis ...

Vmware
Verständnisfrage: ESXi und APC-USV
gelöst Frage von DGI-SysAdmVmware10 Kommentare

Liebe Gemeinde :-) Ich beschäftige mich gerade mit dem geordneten Herunterfahren eines durch eine APC-USV mit ManagementCard absicherten ESXi ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommt für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 25 SekundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 37 MinutenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 1 StundeWindows Tools1 Kommentar

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...