Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apipa - Netzwerkadressen doppelt

Mitglied: hans.christian

hans.christian (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2013 um 11:35 Uhr, 2529 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

nach Störungen von Diensten in der Domäne, habe ich auf dem SBS2003 jeweils eine extra IP Adress (apipa) entdeckt. Diese zusätzlichen IPs bin ich auch nach vielen Versuchen nicht los geworden.
In der Registrierung wurde unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\<Adapter GUID> der DWORD-Registrierungseintrag "IPAutoconfigurationEnabled" mit einem Wert von 0x0 hinzugefügt. Der Server läßt sich davon nicht beeindrucken. Hat jemand andere Ideen?

Z:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : SBSHANS01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : hans.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : hans.local

Ethernet-Adapter Intern:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS
VBD Client)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-C9-CE-12-60
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.116.95
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.117.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.117.2

Ethernet-Adapter Extern:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS
VBD Client) #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-C9-CE-12-62
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.54.207
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.83.9
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 212.80.24.161
212.80.247.158

Z:\>netsh interface ip show config

Konfiguration der Schnittstelle ""Intern""
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.117.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Schnittstellenmetrik: 0
Statisch konfigurierte DNS-Server: 192.168.117.2
Statisch konfigurierte WINS-Server: Keine
Mit welchem Suffix registrieren: Nur primäres

Konfiguration der Schnittstelle ""Extern""
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.83.9
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.83.1
Gatewaymetrik: 0
Schnittstellenmetrik: 0
Statisch konfigurierte DNS-Server: 212.80.24.161
212.80.247.158
Statisch konfigurierte WINS-Server: Keine
Mit welchem Suffix registrieren: Nur primäres

Z:\>
Mitglied: Pjordorf
18.03.2013, aktualisiert um 14:12 Uhr
Hallo,

Zitat von hans.christian:
nach Störungen von Diensten in der Domäne,
Gut das ein SBS nur einen Dienst am laufen haben sollte, nech?

habe ich auf dem SBS2003 jeweils eine extra IP Adress (apipa) entdeckt.
Na sowas aber auch. Der macht etwas was du nicht willst ICS versucht zu aktivieren?

Diese zusätzlichen IPs bin ich auch nach vielen Versuchen nicht los geworden.
Weil diese sich der SBS pro Netzwerkkarte selbst vergibt? Bei ICS standard, oder wenn er keine Konfigurierte IPs hat.

In der Registrierung wurde unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\<AdapterGUID> der DWORD-Registrierungseintrag "IPAutoconfigurationEnabled" mit einem Wert von 0x0 hinzugefügt.
Manuell hier in der Registrierung rumzupfuschen hilft deinem SBS nicht wirklich.

Der Server läßt sich davon nicht beeindrucken.
Vielleicht hat er nur sie Schnauze voll?

Mal den IP Stack zurückgesetzt?
http://support.microsoft.com/kb/299357/de

Mal den Winsock zurück gesetzt?
http://support.microsoft.com/kb/811259/de

http://windowsxp.mvps.org/winsock.htm

Und mal die Assistenten drüberlaufen lassen (notfalls mehrmals) um die IPs wieder korrekt auf deinen SBS hinzubekommen?

Und dir fehlt im IPConfig der Eintrag für dein Gateway (auch der SBS braucht eins). In deinem "netsh interface ip show config" taucht ein Gateway allerdings auf. Warum dieser Unterschied?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hans.christian
19.03.2013 um 01:19 Uhr
Hallo Peter,

IP Stack wurde zurückgesetzt und auch der Winsock. Eine neue Netzwerkkarte wird neben den festen IPs ebenfalls mit APIPA parallel belegt. Der Assistent lief auch mehrmals darüber - keine Besserung.
Mir ist nach wie vor unklar, warum SBS2003 neben fest vergebenen IPs noch überall eine APIPA vergibt.

Gruß,
Hans
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
IPv4 ARP APIPA seltsames Verhalten
gelöst Frage von brammerNetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Industrie PC, aktuelle Hardware, Embedded WIN 7. Dieser Rechner hat eine fest konfigurierte IPV4 ...

Windows Netzwerk

Keine automatische Aktualisierung bei nicht verfügbarer Netzwerkadresse

Frage von Fons11Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Notebook mit Windows 8 Daten eines Fileservers verfügbar machen. Verbinde ich die Daten über ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen

Frage von 486dx2LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein uraltes Notebook zum herrichten bekommen. Ist ein Asus a2000 mit Windows XP und irgendeinem ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkadresse über ping nicht erreichbar

gelöst Frage von fluppi1981LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe drei Clients im Netz und einen Server. Die drei Clients funktionieren auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...