furystage
Goto Top

Appdata in Batch-Datei für Word-Funktionen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Datei verteilen, sobald der User sich einloggt und die Batch-Datei ausgeführt wird.

Es geht um ein *.dot Datei die in "%appdata%\microsoft\word\startup\" abgelegt werden soll. Da ich ja nicht weiß welches Profil sich anmeldet, muss das ja irgend wie über %appdata% funktionieren.

Meine Codezeile schaut wie folgt aus:
xcopy L:\Install\XY.dot %appdata%\microsoft\word\startup\ /I /V /Y

Leider funktioniert diese Befehl nicht, wer kann mir helfen ;)

Content-Key: 265675

Url: https://administrator.de/contentid/265675

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Meierjo
Solution Meierjo Mar 09, 2015 updated at 09:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

xcopy L:\Install\XY.dot %appdata%\microsoft\word\startup\ /I /V /Y

L:\ ist ein Netzlaufwerk, nehme ich an?? Ist denn zum Zeitpunkt, wenn der Befehl ausgeführt werden soll, dieses Laufwerk schon gemappt?
- Erscheint eine Fehlermeldung?
- Eintrag im Eventlog?
- Zugriffsrechte?
Ich würde mal testhalber eine Pause nach dem Befehle einfügen, um eine etwaige Fehlermeldung lesen zu können

Gruss Urs
Member: FuryStage
FuryStage Mar 09, 2015 at 09:15:26 (UTC)
Goto Top
Ja, es handelt sich beim L: Laufwerk um ein Netzlaufwerk, und das Laufwerk ist gemappt mit dem korrekten Laufwerksbuchstaben.

Wenn ich die Verzeichnisse unter "Ausführen" eingebe, dann lande ich auf den korrekten Laufwerke. Nur wenn ich den Befehl über CMD als Admin ausführe dann kommt folgende Meldung:

Ungültige Laufwerkangabe
0 Datei(en) kopiert

Ich habe es beim Netzlaufwerk auch schon mit der IP-Adresse versucht. Aber kommt das selbe. Denke das hängt mit dem %appdata% zusammen.

Aber es muss ja irgend wie gehen. mmhhhh !!
Member: Meierjo
Meierjo Mar 09, 2015 at 09:25:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ungültige Laufwerkangabe
0 Datei(en) kopiert

Also kann er entweder das Quell- oder das Ziellaufwerk nicht finden.
Zugriffsrechte als Benutzer hast du?

Sind im Ziellaufwerk %appdata%..... Leerzeichen vorhanden, dann das ganze mal in Anführungszeichen einschliessen
xcopy L:\Install\XY.dot "%appdata%\microsoft\word\startup\" /I /V /Y

Gruss
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 09, 2015 updated at 09:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo XtremeXpirienz,
Zitat von @FuryStage:
Ja, es handelt sich beim L: Laufwerk um ein Netzlaufwerk, und das Laufwerk ist gemappt mit dem korrekten Laufwerksbuchstaben.
Laufwerke werden Userabhängig gemappt, d.h. wenn das Laufwerk für den User gemappt wurde und du danach eine administrative Konsole öffnest, steht für den Admin das Laufwerk nicht zur Verfügung, weil es nur für den User gemappt wurde ! Das kannst du hier nachlesen:
http://www.winability.com/how-to-make-elevated-programs-recognize-netwo ...
Dort steht auch wie du solche Laufwerke auch in Admin-Sessions verfügbar machst.

Benutze doch besser gleich UNC-Pfade im Copy-Befehl.

Grüße Uwe
Member: FuryStage
FuryStage Mar 09, 2015 at 09:44:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

nun habe ich den Fehler gefunden, die Freigabe war direkt auf ein Unterordner gemappt, daher konnte er den direkten Pfad nicht nutzen.

Der richtige Befehl war dann wie folgt:

xcopy \\192.168.2.1\Ordner\Installl\XY.dot %appdata%\microsoft\word\startup\ /I /V /Y

Vielen Dank ;)