Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apple iMac im Windows- Netzwerk -- keine Internetverbindung

Mitglied: lostinedv

lostinedv (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2012 um 15:49 Uhr, 5500 Aufrufe, 3 Kommentare

iMac mit OS X 10.6
Windows Netzwerk mit Domäne
Astaro Firewall ASG220 mit Firmware 7.304


Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein Problem

Wir haben für uns EDV-Neuland erschlossen und haben den ersten iMac in unserem Windows Netzwerk integriert (Windows Domäne). Die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei.

Allerdings haben wir es nicht geschafft aus dem Mac Betriebssystem eine Internetverbindung über unser Windows-Netzwerk (Astaro- Firewall) herzustellen. Über die Software Parallel Desktop 7 haben wir parallel Windows XP Prof. auf dem Rechner laufen und hierüber funktioniert die Internetanbindung glücklicherweise ohne Probleme.

Allerdings müssen wir auf dem iMac diverse Programme online registrieren bzw. updaten und dies funktioniert nun eben nicht ohne eine Internetverbindung.

Gibt es auf dem iMac spezielle Einstellungen, die für eine Internetverbindung über ein Windows-Netzwerk und eine Astaro Firewall nachgeschaut werden sollten?

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Lösungsvorschläge.

LG Erik
Mitglied: max
31.05.2012, aktualisiert um 15:58 Uhr
Hi,

erreicht den der Mac die Astaro Firewall überhaupt? Mal einen Ping auf die Firewall vom Mac aus gemacht?
Wenn der Mac per Ping die Firewall erreicht, liegt es wohl eher an der Astaro. Dann da mal die Logs durchsuchen.

Alternativ mal unter "Einstellungen"->"Sicherheit" die MacOS Firewall ausschalten und es erneut versuchen.

Gibt es auf dem iMac spezielle Einstellungen, die für eine Internetverbindung über ein Windows-Netzwerk und eine Astaro Firewall nachgeschaut werden sollten?

eigentlich nicht.

Alle Einstellungen dazu findest Du unter "Netzwerk" (und "Weitere Optionen").

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: jmuser
31.05.2012 um 16:00 Uhr
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Ihr über eure Windows-Domäne (Active Directory) mit Hilfe von Gruppenrichtlinien auf die Windows-Rechner automatisch einen Proxy-Eintrag verteilt, deswegen kriegt das auch die XP-Installation unter Parallels.
Der Mac kriegt die (logischerweise) nicht, hier müsste ein evtl. Proxy-Eintrag manuell unter

Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Weitere Optionen --> Proxies

eingetragen werden.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2012, aktualisiert um 16:25 Uhr
Ansonsten, wie immer und jeder kennt, die klassische Standard Test Prozedur wie bei Winblows auch:
  • Dienstprogramme -> Terminal öffnen
  • ifconfig eingeben und checken ob der Mac per DHCP eine richtige IP Adresse aus dem lokalen Netzwerk bekommen hat !
  • Darauf achten das nur ein Netzadapter aktiv ist und nicht z.B. WLAN und LAN im gleichen IP Netzwerk sind !
  • Mit netstat -nr nachsehen ob ein Default Gateway richtig per DHCP gelernt wurde (vermutlich die Astaro IP)
  • Mit ping <router_ip> einmal die Internet Router IP anpingen ! Sollte klappen..?!
  • Um DNS Probleme zu umschiffen eine nackte IP aus dem Internet pingen wie ping 82.149.225.18 (administrator.de) oder ping 193.99.144.85 (heise.de) Sollte auch klappen und zeigt das die Internet Verbindung OK generell ist !
  • Mit nslookup sonst den DNS Server checken ala nslookup www.administrator.de
Einen Mac unterscheidet Netzwerk seitig nichts von einer Windows Büchse. Kann der Win Rechner kann auch der Mac !
Proxy Einstellungen des Safari, Firefox oder was auch immer Browsers jetzmal ausgenommen, denn das ist ja auch ne andere Baustelle als das Netz !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 auf Apple iMac 21,5, Intel I5
Frage von MikeySmithWindows 71 Kommentar

Hallo, hat zufällig jemand die Treiber für Windows 7 für den Apple iMac 21,5" Intel I5? Windows 7 wurde ...

Webbrowser

Kein Internetzugriff trotz aktiver Netzwerk-Internetverbindung

gelöst Frage von Adm8967Webbrowser10 Kommentare

Werte Gemeinde! Bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe, da ich etwas planlos bei diesem Problem bin: Bekomme ...

Mac OS X

Firmware iMAC

gelöst Frage von esiggiMac OS X3 Kommentare

Hallo, ein Bekannter hat auf seinem iMAC mit Boot Camp Windows 7 N Enterprise installert. Die OSX Partition hat ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung ist weg

gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...