schmidtshauser
Goto Top

Apple Mac OS X 10 - Automatische Synchronisieren beim An- und Abmelden von Benutzerdateien

Ich möchte gern (ähnlich wie bei unseren Window-Clienten) die Benutzerdaten unserer Macs auf einen Windows Server 2003 synchronisieren.

Gibt es da eine Möglichkeit oder gibt es nur die Kopiermöglichkeit mit rsync?

Content-Key: 142154

Url: https://administrator.de/contentid/142154

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Claclaq
Claclaq May 05, 2010 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was willst Du genau tun?
  1. Dateien oder User ab- und abmelden? – Werden Daten nach Abmelden des Users noch verändert?
  2. Das User-Verzeichnis auf dem Mac mit einem Verzeichnis auf dem Windowsserver synchronisieren? - Einbindung in ein Active Directory?
  3. Das User-Verzeichnis auf dem Mac auf einen Windowsserver sichern? – Also normales Backup?

Welche Betriebssystemversion setzt Du ein (10.10)? 10.10 gibt es nicht (X ist die römische 10). Also: Tiger 10.4, Leopard 10.5 oder Snow Leopard 10.6?

Gruss
Member: schmidtshauser
schmidtshauser May 05, 2010 at 10:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort:

Am liebsten wäre mir der Vorschlag 2., aber 1. wäre auch okay.

Zu 2.) Eine Einbindung ins A.D. wäre möglich, ist aber nicht notwendig.

Zu 1.) Nein, die Daten werden nach dem Abmelden nicht mehr verändert, weil die Macs nur von einem Benutzer verwendet werden und danach heruntergefahren werden.

Eingesetztes BS sind Leopard und Snow Leopard.

Gruss zurück
Member: Claclaq
Claclaq May 05, 2010 at 11:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Davon ausgehend, dass die Daten zwischenzeitlich nicht von den Mac-Stationen gelöscht werden und die Daten nicht verändert werden, würde ich eher von einem normalen Backup sprechen. Wenn Du Dich mit Terminalbefehlen auskennst, ist "rsync" eine feine Lösung, da die meisten Backup-Programme sowieso auf diesen Befehl zurückgreifen. Carbon Copy Cloner ist eine oft empfohlene Anwendung, falls Du nicht selber ein Script schreiben möchtest, sie sollte Deine Aufgabe lösen.

Gruss
Member: schmidtshauser
schmidtshauser May 05, 2010 at 12:51:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Claclaq!

An Rsync habe ich auch schon gedacht, aber bevor ich anfange zu Scripten, wollte ich mal schauen, was es für Alternativen gibt.
Vielen Dank für die Infos, ich werde CCC mal ausprobieren und berichte anschließend mal davon.

Nachtrag:

Für ein tägliches Synchronisieren von ca. 700 MB dauert CCC einfach zu lange. Mobsync von MS läuft da viel schneller, überprüft kurz den Zeitstempel der Dateien und kopiert nur die veränderten.
Member: dog
dog May 05, 2010 at 21:02:46 (UTC)
Goto Top
Wenn der Mac im AD ist und der Benutzer einen Home-Pfad oder Roaming Profil hat synct OS X den auch automatisch.
Allerdings habe ich das zu lange nicht mehr gemacht um die Details zu sagen.
Member: Claclaq
Claclaq May 05, 2010 at 21:59:04 (UTC)
Goto Top
Mit CCC ist es auch möglich inkrementelle Backups zu machen.

Allenfalls ist SuperDuper! schneller. Wenn Du ein Gefrickel beim Einrichten magst, könnte auch "Time Machine" eine Alternative sein. Leider habe ich mit diesen beiden keine Erfahrung, was das Sichern auf ein Netzvolume betrifft.

Du kannst aber auch Mac-Stationen als Clients vom Winserver sichern. Falls Windows Server 2003 das nicht direkt unterstützt, gibt es hierfür eine ganze Bandbreite an Lösungen z.B. Archiware, EMC Retrospect - um nur zwei zu nennen.

Oder Du bindest die Mac-Sationen halt doch wie auch von dog vorgeschlagen in ein Active Directory ein. Anleitungen dazu gibt's im WWW genug. Zu beachten ist, dass die App Verzeichnisdienste in Leopard im Verzeichnis "Dienstprogramme" und in Snow Leopard in "System/Library/CoreServices/" zu finden ist.
Member: schmidtshauser
schmidtshauser May 06, 2010 at 08:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte die Macs bereits in der A.D. drin, wusste damals aber nicht, was das bringen soll.
Da ich erst Montag wieder in der Firma bin, werde ich das nochmal ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

bis dann, Gruß
Member: CaponCapri
CaponCapri May 13, 2010 at 17:28:57 (UTC)
Goto Top
Schau mal unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeoptionen. Da gibt es einen Button, mit dem Du den Mac in die AD aufnehmen kannst. Bei den Optinen kannst Du auswählen, ob bei der ersten Anmeldung eines Benutzers "ein mobiler Account" erstellt werden soll. Das ist bei Apple so etwas (im weitesten Sinne) wie ein Roaming Profile. Der Benutzer selber kann dann einstellen, was und wie oft sein Benutzerordner im Hintergrund auf dem Server synchronisiert wird. Klappt einwandfrei und schnell.
Member: schmidtshauser
schmidtshauser May 14, 2010 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Hier kann man den Beitrag von AdminIID nochmal step-by-step nachlesen

http://www.mediaforum.ch/fachlexikon/fachbeitraege/teil20_web.pdf

Es funktioniert sehr gut mit dem Mobile Account.