by-elli
Goto Top

Apple Time Capsule mit MacBook Pro und Windows 7 Rechner - Übertragung sehr langsam

Liebe Administrator-Gemeinde,

jetzt muss ich hier doch mal eine Frage stellen. Und ich hoffe, auf ein wenig Hilfe von Außen....

Ich habe Zuhause eine Time Capsule (gekauft im DEZ 10) ein MacBook Pro (Core2 2,3 Ghz, 4GB) und einen Windows Laptop mit einer SSD, 8GB Speicher.
Bisher bin ich der Meinung über das Airport Dienstprogramm alles soweit richtig eingestellt zu haben. Ich bekomme jedoch beim Upload auf die integrierten Festplatten niemals mehr als 3,5 4 MB zu Stande. Zumindest, wenn man Google befragt, ist das zu langsam. Time Capsule und Rest befindet sich auf einer Ebene (nur ein Zimmer voneinander getrennt) Alle Störfaktoren habe ich soweit ausgeschlossen. N 5 Standard ist aktiv und als Kanal habe ich 36 ausgewählt. Aber auch mit einem automatischen Kanal geht es nicht schneller.

Hat hier jemand eine sagenhafte Idee, von der ich noch nichts weiß?

Liebe Grüße,

Elli

P.S. Zwischengeschaltet in Raum zwei ist ein AirPort Extreme, damit wir an den Drucker kabellos kommen ;)

Content-Key: 173131

Url: https://administrator.de/contentid/173131

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: holy-day
holy-day Sep 14, 2011 at 20:59:04 (UTC)
Goto Top
Hänge die Time Capsule doch mal testweise per usb an die "Zwischengeschaltete" Airport.
Wenn es dann schneller ist tippe ich auf eine Fehlerhafte Wlan Konfiguration.
Gruss p
Member: aqui
aqui Sep 15, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:18 (UTC)
Goto Top
Nein, noch besser per Gigabit LAN direkt an den Mac und den Winblows PC !
Damit hat man dann erstmal einen sicheren Referenz Wert WAS überhaupt möglich ist an Geschwindigkeit mit dem man denn vergleichen kann.
WLAN ist immer problematisch, da du die "Funkwolke" nicht sehen kannst und was darin los ist.
Fragen die du nicht beantwortet hast aber für die WLAN Performance wichtig sind:
  • Sind alle beteiligten Komponenten 5 Ghz fähig ?
  • Wenn ja, sind sie alle im 5 Ghz WLAN eingebucht ? Das ist sehr wichtig und du solltest die SSID (WLAN Name) für das 5 Ghz Band mit einer "5" versehen, damit du weisst in der Auswahl das diese SSID das 5 Ghz WLAN ist !!
  • Ganz wichtig: Das Verschlüsselungsprotokoll im Access Point muss auf WPA-2 AES/CCMP ONLY eingestellt sein. Sobalt nur eine Komponente dran ist die TKIP macht fällt alles auf 54 Mbit Brutto zurück !!
  • Auch wichtig: Achte darauf das beim 802.11n Standard im 5 Ghz Bereich 40 Mhz Bandbreite aktiviert ist ! Nur dann bekommst du 300 Mbit Brutto bei .11n. (Bei 2,4 Ghz darfst du das nicht machen da es zu zu Nachbar Kanal Störungen kommt !
Für sichere Performance solltest du, wenn du kannst, das 2,4 Ghz Band im Accesspoint komplett abschalten und rein 5 Ghz machen wenn deine Komponenten das supporten. Nur auf 5 Ghz wirst du die volle WLAN Performance erreichen mit .11n.
Was du generell beachten solltest ist das WLAN natürlich immer eine Krücke ist wenn es um Übertragungs Performance geht. Du kannst nie sicher wissen wie deine aktuelle Feldstärke des APs am Client und damit die dynamische Connect Rate ist die ändert sich fortwährend.
Die volle Bandbreite hat man maximal in einem Umkreis von 2-3 Meter um den AP. Ab dann sackt das in der Regel drastisch ab. Von dieser dynamischen Brutto Rate kannst du in der Regel 50% abziehen um die Netto Datenrate zu haben, also das was de facto durchs Kabel geht. Das ist bei entsprechendem Abstand nicht mehr viel. Störungen im Umfeld, speziell beim völlig überfüllten 2,4 Ghz Band, verschlechtern das ebenso weiter.
Nochwas:
Wenn du den Airport Express als WDS Repeater konfiguriert hast halbiert der per se zusätzlich noch die Bandbreite ! Als goldene Regel gilt, wenn man Performance will, niemals Repeater einzusetzen !
Besser den Express als 2ten AP unter Berücksichtigung des korrekten Kanalabstandes zu konfigurieren und den Kabelbasierend ans Netz bringen.
Wenn du dazu kein Kabel verlegen kannst verwende Power LAN oder D-LAN über die Steckdose !
Dieses Tutorial #comment-toc3 hier sagt dir wie man das korrekt koppelt.
Wenn du alles diese Punkt wirklich sauber beachtest umd umsetzt wirst du auch problemlos ein performantes WLAN bekommen. Es wird aber niemals so leistungsfähig sein wie eine Kabel basierte Anbindung das solltest du immer beachten ! Das ist technisch nicht möglich auch wenn die Brutto WLAN Bandbreiten Zahlen sowas suggerieren !
Member: by-elli
by-elli Sep 15, 2011 at 08:50:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die beiden Antworten.
Zum zweiten Beitrag kann ich eigentlich jetzt, nach einer Kontrolle, nur sagen, dass tatsächlich bereits alles so eingestellt ist. Was mich natürlich noch mehr wundert.
Alle Geräte in diesem Hause sind 5GHZ fähig und auch so eingestellt. Bin gerade nochmal rumgerannt ;)

Logisch, dass ich per LAN mehr performance erwarten kann, es soll jedoch auch so laufen. Zumal ich in dem Windows-Rechner seit vorgestern eine Mini 64GB SSD drin habe und sonst alles über externe Speichermedien nutzen muss. Folglich brauche ich die Time Capsule als Ablagerung meiner Bilder etc. Will ja auch drauf zugreifen können.

Vom Mac aus geht es, wie ich finde, sehr viel schneller..Also eigentlich leuchtet mir das ein, da die ja von Haus aus schon dem gleichen Nest entsprungen sind.

Nun, ich werde weiter an einer glorreichen Idee zur Lösung arbeiten. Dennoch, nochmal, vielen Dank.

Elli
Member: aqui
aqui Sep 15, 2011 at 09:11:23 (UTC)
Goto Top
"Ablagerung"....mmmhh..hat man die nicht in der Waschmaschine oder an den Zähnen... Vergiss mal all deine Platten ob SSD oder was auch immer usw. das spielt keinerlei Rolle hier. Dein Flaschenhals ist einzig und allein dein WLAN !
Die klasssichen fehler die gemacht werden ist eine Mischinstallation von AES/CCMP und TKIP im AP und die fehlerhafte Bandbreitenwahl.
Beu Dual Radio APs besteht dann die Gefahr das man sich statt bei 5 Ghz ins 2,4er einbucht sofern die SSIDs indentisch sind.
Das ist natürlich fatal weil im 2,4er Band durch die erhebliche Überfüllung und auch die falsche Kanalwahl beim Setup Überlagerungen passieren die die Performance drastisch einbrechen lassen.
Ein WDS Repeater wie du ihn vermutlich auch hast (Drucker) ist ein absolutes No Go in einem WLAN. An diesen Kardinalsfehlern scheitern 90%.
Um dir einen Überblick über die Kanalbelegung zu schaffen helfen dir ein paar freie Tools:
Winblows: http://www.metageek.net/products/inssider
Apple: http://www.pimley.net/projects/downloads/AirlockWidget.zip