kalmann
Goto Top

Applefuhrpark zusammenführen

Hallo Allerseits,


Ich soll Ordnung in ein Datenchaos zu bringen: Der Anwender hat diverse Iphones, 2 Ipods, 2 Ipads, ein Macbook (zu Hause) und ein Windows-Laptop (Büro). Ich muss jetzt also alle Geräte zusammenbringen, alle Daten zusammenpacken und dann synchronisieren. Der Anwender hat einen Exchangeaccount, Mails, Adressen und der Kalender werden also automatisch verteilt. Aber die Musiksammlung (echt groß) und die Fotos (wachsend) müssen irgendwo zusammengeführt werden. Außerdem wünscht sich der Anwender, daß beim synchronisieren ausgewählt werden kann was an Musik kopiert wird. Die MP3-sammlung ist im Ganzen zu groß für die Endgeräte außer den PCs. Es wird nur eine Apple-ID und Telefonnummer genutzt, die Anzahl der Telefone lässt sich wohl noch senken.

MAC ist nicht so mein Fachgebiet und der User ist schon älter, also nicht technikaffin.
Wie mache ich das denn jetzt am sinnigsten? ICloud??
Wie importiere ich alle Daten zusammen?
Gibt es einen einfach zu bedienenden Weg ausgewählte Musik und Fotos zum Ipod/Iphone zu transferieren?

Ich bin gerade etwas erschlagen, dachte eigentlich da fehlt nur etwas Ordnung in der MP3-sammlung, jetzt liegt hier ein halber Mediamarkt...

Gruß
kalmann

Content-Key: 230837

Url: https://administrator.de/contentid/230837

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Feb 24, 2014 at 14:25:36 (UTC)
Goto Top
Ich mag Apple auch nicht sonderlich aber in Sachen Sync, hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich kenne als nicht-apple-admin folgende Möglichkeiten, da mein Chef auch sone Apfelkiste hat.

Entweder lokal am PC mit Itunes oder über die cloud. Wobei ich nicht weiss wie es sich da mit den mp3s verhält.

Es geht hier aber scheinbar nur um die Musik oder? Settings und so Sachen sind wohl schon gleich oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 24, 2014 at 14:58:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

(Warnhinweise zur Benutzung von US-Clouddiensten lass ich jetzt mal weg, das hat bei Chefs eh keinen Sinn :/ )

Files -> Entweder iCloud oder Dropbox
MP3s -> Amazon Cloudplayer oder Google Music

Platz halt nach Bedarf zukaufen.

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Feb 24, 2014 at 15:01:27 (UTC)
Goto Top
Andere mögen Apple sehr und würden das mit dem 20 Euro OS-X Server und einem Mac mini lösen den es im App Store zum Download gibt.
Damit hast du die rundrum sorglos Lösung.
Ansonsten die üblichen Klassiker wie Owncloud auf dem NAS wenn du die privaten Daten gerne in den eigenen 4 Wänden hast:
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
Für einen Technik feindlichen User sind das die simpelsten Lösungen.

Ansonsten i Cloud das ist natürlich noch einfacher !