Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Application Hang (Event ID 1002)

Mitglied: pistolpete1976

pistolpete1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2007, aktualisiert 14.07.2007, 37872 Aufrufe, 5 Kommentare

"Application Hang" auf Netzwerkdateien nach Neuinstallation von Windows2003 Server mit SP2

Hallo,

ich weiss das diese Fehlermeldung schon in einigen Foren behandelt wurde. Ich versuche mit kurz zu fassen:

Situation:

Neu- Installation eines Windows2003 Servers mit SP2, alle ca.15 Clients arbeiten mit WindowsXP SP2 und aktuellen Patches.

Problem:

Auf 3 Arbeitsstationen hängt sich vor allem das Word immer wieder auf (3-5 x pro Tag), wenn man auf Dokumente auf dem Server zugreift -> das Event Log ist mit folgenden Fehlermeldungen gefüllt:

Source:Application Hang
ID:1002
Stillstehende Anwendung WINWORD.EXE, Version 10.0.2627.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Dies passiert nicht nur mit Word, sondern auch mit anderen Programmen die ihre Dateien auf dem Server abgelegt haben. Schliesst man dann die Programme über den Task Manager, kann man sie ohne Probleme wieder öffnen. Das schräge ist, dass die Probleme mit der Installation des 2003 Servers begannen, vorher war ein Novell 4 Server im Einsatz, da gab es keine Probleme. Auf den Clients hat sich nichts geändert, ausser das der Novell Client deinstalliert wurde.

Bereits durchgeführte Aktionen ohne Erfolg:

- Windows Updates gecheckt -> alle up to date
- Antivirus gecheckt -> Netzlaufwerke werden von den Clients nicht gescanned
- Nach Viren, Würmern usw. gescanned -> Systeme sind Clean
- DNS Konfiguration gecheckt -> ok
- Netzwerkkarte des Server ausgewechselt -> ohne Erfolg
- Event Log von Server gecheckt -> keine Fehler


Hat mir jemand noch einen Tipp oder eine Idee??? Evt. die Neztwerkkarten der Clients: Treiberupdate?

Vielen Dank schon im voraus!
Mitglied: 50496
13.07.2007 um 14:00 Uhr
Was sagt denn der Taskmanger zur Auslastung, auch bei anderen laufenden Anwendungen?

Ist vielleicht im Moment des Zugriffs die Anzahl der max. erlaubten User erreicht bzw. überschritten?

Funktioniert der Zugriff via cmd.exe auf den entsprechenden Serverpfad?
Bitte warten ..
Mitglied: pistolpete1976
13.07.2007 um 14:06 Uhr
Hallo,

danke für die prompte Anwort!

Der Taskmanager ist im grünen Bereich und der Netzwerkpfad ist nicht erreichbar während die diversen Anwendungen ohne Rückmeldungen hängen, sobald man aber alle Anwendungen abschiesst, sind die Netzlaufwerke wieder verfügbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
13.07.2007 um 14:16 Uhr
Möglicherweise hängt das dann doch mit der Anzahl der max. Zugriffe zusammen. Ich würde das mal am Server überprüfen (lassen).

Wenn du noch Zugriff auf einen weiteren Server hast, könntest du zum Ausschluß von Fehlern in den Netzwerkverbindungen den Zugriff darauf überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: pistolpete1976
13.07.2007 um 23:45 Uhr
Das sollte nicht das Problem sein. Der Server hat eine Lizenz für 25 gleichzeitige Zugriffe, bei max. 15 Clients im Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
14.07.2007 um 00:24 Uhr
Es hängt nicht unbedingt von der Anzahl der auf dem Server installierten Lizenzen ab, sondern von der Anzahl gleichzeitiger Zugriffe eines Clients, so in etwa wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/271148/de
http://support.microsoft.com/kb/232476/de

Da gab es noch einen anderen Artikel, der das etwas genauer beschreibt, den finde ich aber im Moment nicht mehr.

Trotzdem sollte es eine entsprechende Fehlermeldung geben. Es ist ja auch nur eine Vermutung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User-ID zu Application Crash
Frage von pablovicWindows Server

Tach Admins Seit einiger Zeit überwache ich das Application log eines TS mittels Augabenplanung auf das Event-1000, Application Error. ...

Windows Server
Event ID 78
Frage von rocco61Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, habe auf dem Server 2012 R2 eine sidebyside Fehlermeldung, event id 78. Bei eventid.net werde ich ...

Windows Server
Event ID 10016
gelöst Frage von Data61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen die Event ID 10016 im Protokoll auf dem 2012 r2 Server. Microsoft schreibt ...

Exchange Server
Event ID 1023 "MSExchangeIS"
Frage von 125674Exchange Server5 Kommentare

Guten Abend. seit neuerdem taucht diese Ereignismeldung auf: Leider finde ich in google nichts was funktionierte. habt ihr ähnliche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...