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Application stopped working, aber warum?

Mitglied: DanielBodensee

DanielBodensee (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013 um 07:37 Uhr, 1525 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem Problem das eine Apllikation beim weiteren Ablauf beendet wird "Stopped working", ich sehe jedoch kein Eintrag im Event-Viewer.

Zum Hintergrund:
Die Applikation wird installiert ohne Probleme, dann wird das Tool gestartet und auf dem Form sind nur die Lable-Bezeichnung sichtbar, nicht aber die Bezeichnung der Lables. Daher gehe ich davon aus dass das Tool nicht alle Resourcen binden kann, vermutlich kommt das Tool z.Bsp. nicht an die Sprachdatei ran (Vermutung). Wir ein Button zum start einer Routine gedrückt, erscheint die Meldung "Stopped working".

Starte ich das Tool mit Admin-Account, dann klappt es.

Frage:
Wie kann ich feststellen wo das Tool stolpert? Leider wird ja kein Eintrag im EventVwr abgelegt, bin gerade etwas stark am suchen des Grundes.

Wie geht Ihr bei einem solchen Problem vor um den Grund herauszufinden?


Viele Grüsse,
Daniel
Mitglied: Robobob
21.08.2013, aktualisiert um 07:43 Uhr
Hallo Daniel,

-was für eine Software? (32 Bit oder 64 Bit)
-was für ein Betriebssystem? (Win7 wie im Topic angegeben?)
-32 Bit OS oder 64 Bit ?


Vielleicht mal ein Screenshot des Programms posten.


EDIT: Du sagst, wenn du als Admin ausführst würde es gehen?

Dann mach Rechtsklick auf die .exe und geh auf "Eigenschaften" --> Kompatibilität und wähle dort unten "Programm als Administrator ausführen" aus. --> und OK.

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
21.08.2013 um 07:44 Uhr
Moin Daniel,

naja um solchen Dingen auf die Schliche zu kommen gibt es ja ein paar Tools:
Wie wär es denn mit dem ProcMon (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx)?
Alternativ auch der ProcessExplorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx)

Mit ProcMon konnten schon manche Fehler gefunden / analysiert und behoben werden...
... unter anderen auch solche wo nicht Protokolliert wurden (wie es bei dir der Fall ist)

Ansonsten - was sagt der Support des Tool's?

Gruß
kontext
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Mitglied: Bitboy
21.08.2013 um 08:44 Uhr
Moin,

das klingt doch sehr nach einem Tool, dass für XP designed wurde und dem unter Win 7 die erforderlichen Rechte fehlen.
Ist halt die Frage: gibts eine aktuellere Version oder eine Alternative zum Programm?

Ansonsten stimme ich kontext zu, Mit den Tools schauen auf welche DAteien / Registryeinträge es zugreift und wo unter dem normalen User Account Access Denied Einträge auftauchen und die Rechte entsprechend anpassen.

Ist zwar etwas bastelig und zeitaufwendig, hat aber schon oft zum Erfolg geführt.
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Mitglied: DerWoWusste
21.08.2013, aktualisiert um 09:40 Uhr
Hi.

Du lieferst doch schon den Ansatz: im Adminprofil geht es. Also ist es entweder inkompatible zu niedrigen Rechten, oder das Programm ist im Nutzerprofil korrupt registriert. Das lässt sich nun ganz einfach klären: starte es in einem weiteren, frischen Profil eines schwachen Nutzers.
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Mitglied: DanielBodensee
21.08.2013 um 12:49 Uhr
Hi zusammen,

also, es liegt an nicht ausreichende Berechtigung die manchmal bei der Installation über SCCM 2012 "verschwindet" bzw nicht gesetzt werden.

Um die Installation zu prüfen bzw die Berechtigungen zu prüfen (sind leider unterschiedlich), gibt es ein Tool mit dem man ein Verzeichnis-Baum inkl Security-Properties ausgeben/erstellen kann um die Unterschiede zu einer korrekten Installation zu prüfen? Das wäre quasi eine Art Vergleich auf Differenzen der Folder/Security.

Viele Grüsse,
Daniel
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Mitglied: DerWoWusste
21.08.2013 um 13:00 Uhr
Du kannst mit icacls.exe (z.B. icacls c:\windows\* /save c:\temp\AclFile.txt /T )Berechtigungen abspeichern und dann mit einer Referenzdatei vergleichen über die comp.exe zum Beispiel.
Bitte warten ..
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