Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Applikation als Dienst - sobald Programm beendet ist funktioniert der Dienst nicht mehr

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2011 um 11:04 Uhr, 3312 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus,

ich habe mit der Software "runassvc" eine Applikation als Dienst erstellt.

In dem erstellten Dienst habe ich den Haken "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" aktiviert, damit auch das Programm offen bleibt.

Wenn ich mich nun abmelde wird auch der Dienst gestoppt obwohl er auf "Automatisch" steht.


Wenn der Haken "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" raus ist und mich abmelde läuft der Dienst aber weiter.

Ist das ein bekanntes Problem?

MfG Kernmaster
Mitglied: mrtux
19.09.2011 um 11:21 Uhr
Hi !

Naja für mich ist das ein normales Verhalten und wie Du schon bemerkt hast, funktioniert es wohl, wenn Du die Konstellation ohne Verbindung zum Desktop betreibst.

Wie kommst Du übrigens auf die Idee, dass das Programm gerade dann offen bleibt, wenn Du diesen "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" Parameter setzt? Echte Windows Systemdienste haben normalerweise gar keine GUI, sondern die ist meist in Form eines zusätzlichen Setup-Tools (als eigene Exe ausgeführt) vorhanden z.B. wie bei Acronis oder anderen Backuptools und nur da drüber findet die Kommunikation mit dem Dienst statt.

Ich vermute mal, es liegt daran, dass der Prozess deiner Applikation beim Abmelden beendet wird und der Dienst sich logischerweise dann auch beendet, weil er den Kontakt zur Applikation verloren hat. Ich selbst habe das allerdings bisher und auch nur, wenn so eine Hilfskrücke (eigentlich sollte man grundsätzlich solche Basteleien vermeiden!) unbedingt notwendig war, mit dem Tool aus dem Resource Kit (srvany.exe) gemacht. Das Tool aus dem Resource Kit macht das nämlich genau so, es überwacht in regelmässigen Abständen ob die gestartete Applikation noch läuft.

Vielleicht verhält sich "dein Tool" jedoch anders (ich kenne leider nur srvany.exe) und im Zweifel würde ich mal den Hersteller des Tools kontaktieren....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.09.2011 um 16:11 Uhr
Hi mrtux,

danke für die schnelle Antwort.

Ich komm auf die Idee, weil ich danach gegooglet habe.
Da habe ich einen Artikel gefunden wo das so dringestanden ist...

Ich kontaktiere mal den Hersteller.

Kernmaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Dienst wird beim Logout ungewollt beendet

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Server (Windows Server 2008 R2) einen Dienst für die Abfrage von Terminals ...

Batch & Shell

Programm schreiben, welches als Dienst gestartet werden kann

gelöst Frage von babylon05Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Netzlaufwerke erstellen, sobald eine Internetverbindung besteht und dies wenn möglich als Dienst integrieren. Das ganze ...

Windows Server

RPC-Dienst funktioniert vermutlich nicht

Frage von NicolaasWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe Privat ein Netzwerk mit einem DC + Hyper-V für WSUS (S1) und einem Hyper-V-Host (S2). ...

Windows Server

MS SQL 2008 R2 - Dienst beendet sich

Frage von PASUbsWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir hatten heute in unserem Bereich eine Großstörung, da die Datenbankfestplatte vollgelaufen ist. Um dies zu ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...