Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Applikation als Dienst - sobald Programm beendet ist funktioniert der Dienst nicht mehr

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2011 um 11:04 Uhr, 3302 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus,

ich habe mit der Software "runassvc" eine Applikation als Dienst erstellt.

In dem erstellten Dienst habe ich den Haken "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" aktiviert, damit auch das Programm offen bleibt.

Wenn ich mich nun abmelde wird auch der Dienst gestoppt obwohl er auf "Automatisch" steht.

Wenn der Haken "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" raus ist und mich abmelde läuft der Dienst aber weiter.

Ist das ein bekanntes Problem?

MfG Kernmaster
Mitglied: mrtux
19.09.2011 um 11:21 Uhr
Hi !

Naja für mich ist das ein normales Verhalten und wie Du schon bemerkt hast, funktioniert es wohl, wenn Du die Konstellation ohne Verbindung zum Desktop betreibst.

Wie kommst Du übrigens auf die Idee, dass das Programm gerade dann offen bleibt, wenn Du diesen "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" Parameter setzt? Echte Windows Systemdienste haben normalerweise gar keine GUI, sondern die ist meist in Form eines zusätzlichen Setup-Tools (als eigene Exe ausgeführt) vorhanden z.B. wie bei Acronis oder anderen Backuptools und nur da drüber findet die Kommunikation mit dem Dienst statt.

Ich vermute mal, es liegt daran, dass der Prozess deiner Applikation beim Abmelden beendet wird und der Dienst sich logischerweise dann auch beendet, weil er den Kontakt zur Applikation verloren hat. Ich selbst habe das allerdings bisher und auch nur, wenn so eine Hilfskrücke (eigentlich sollte man grundsätzlich solche Basteleien vermeiden!) unbedingt notwendig war, mit dem Tool aus dem Resource Kit (srvany.exe) gemacht. Das Tool aus dem Resource Kit macht das nämlich genau so, es überwacht in regelmässigen Abständen ob die gestartete Applikation noch läuft.

Vielleicht verhält sich "dein Tool" jedoch anders (ich kenne leider nur srvany.exe) und im Zweifel würde ich mal den Hersteller des Tools kontaktieren....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.09.2011 um 16:11 Uhr
Hi mrtux,

danke für die schnelle Antwort.

Ich komm auf die Idee, weil ich danach gegooglet habe.
Da habe ich einen Artikel gefunden wo das so dringestanden ist...

Ich kontaktiere mal den Hersteller.

Kernmaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Dienst wird beim Logout ungewollt beendet

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Server (Windows Server 2008 R2) einen Dienst für die Abfrage von Terminals ...

Windows Server

RPC-Dienst funktioniert vermutlich nicht

Frage von NicolaasWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe Privat ein Netzwerk mit einem DC + Hyper-V für WSUS (S1) und einem Hyper-V-Host (S2). ...

Windows Server

MS SQL 2008 R2 - Dienst beendet sich

Frage von PASUbsWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir hatten heute in unserem Bereich eine Großstörung, da die Datenbankfestplatte vollgelaufen ist. Um dies zu ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich)

Frage von MauricWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Es geht um einen Windows Server 2008r2 auf dem folgendes installiert ist: Rollen: - Anwendungsserver - ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 16 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...