patrickebert
Goto Top

Applikation mit Signatur im Netzwerk langsam

Guten Abend alle zusammen,

ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit der Performance einer Applikation eines Herstellers.
Gegeben ist:
Applikationsserver : Windows Server 2012 R2
UNC Freigabe mit der Applikation
Diverse Windows 7 und Windows 10 Rechner im Netzwerk.
Es handelt sich hierbei um ein Modul welches aus einem Programm heraus aufgerufen wird und aus einer Datenbank Daten in eine PDF generiert.
Hier hatten wir mit dem Hersteller Kontakt bezgl. Performance Probleme.
Der Hersteller hatte hier Testweise etwas an der Exe Datei geändert um den Datenabruf der Datenbank zu beschleunigen, dies funktionierte auch Prima, jedoch war die Applikation nicht mit einer Signatur / Zertifikat versehen(war vom Herstellernicht gewollt), deshalb schickte uns der Hersteller nun nochmal die gleiche Datei zu mit Signatur/Zertifikat versehen.
Dateierzeugung ohne Signatur ergab hier eine Zeit von 10sekunden bis zum Aufruf der PDF.
Dateierzeugung mit Signatur ergibt eine Zeit von ca. 45sek.
Die Freigabe lautet hierbei \\server\freigabe.
An was könnte dies liegen, das er beim Erzeugen der PDF mit Signatur solange braucht?
Bisherige Troubleshooting Ansätze:
Virenscanner auf beiden Seiten(Client Server) deinstalliert
Firewall auf beiden Seiten deaktiviert.
diverse Windows 7 und Win10 Rechner haben dieses Problem.
Wo könnte ich denn noch ansetzen?
Mir fällt hier leider nichts weiter einface-sad
Falls ihr weitere Infos braucht immer her mit den Fragen face-smile
LG
Patrick

Content-Key: 386962

Url: https://administrator.de/contentid/386962

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.09.2018 um 21:24:50 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @patrickebert:
diverse Windows 7 und Win10 Rechner haben dieses Problem.
bitte spezifizieren
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 19.09.2018 um 22:37:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @patrickebert:
An was könnte dies liegen, das er beim Erzeugen der PDF mit Signatur solange braucht?
Am Zertifikat, den SpeicherOrt, die Zertifikatskette und alle beteiligten würde ich jetzt erstmal Vorschlagen.

Gruß,
Peter