kiwiana
Goto Top

APU1D4 pfSense 2.2.2 WLAN mit LAN Bruecken klappt nicht

Hallo,
ich habe inzwischen einiges gelesen, unter anderem die ausfuehrliche Anleitung hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
...aber irgendwas klappt bei mir nicht oder ich hab ein Verstaendnisproblem...vielleicht kann mir ja jemand auf die Spruenge helfen.

Fehlen mir da evtl. Angaben zum Gateway fuer die Bruecke?

Wenn ich ein Geraet per WLAN verbunden habe, komme ich leider nicht ins Internet, mit meiner Bruecke stimmt was nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder meiner Config angehaengt und eine vereinfachte schematische Ansicht von meinem Netzwerk. Der Laptop (LAN Kabel) und das iPhone sollen beide miteinander kommunizieren koennen und jeweils ins Internet kommen (siehe schematische Darstellung).

Schritt 6) ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich DHCP im LAN abschalte und nur auf die Bridge lege, bekommen die kabelgebundenen Geraete dann auch noch eine IP zugewiesen?

Schritt 7) warum muss/soll ich die .1 entfernen?

Und noch eine Frage...mein WLAN Interface (WiFi_G) steht auf Access Point. In dem Modus zwingt mich pfSense 2.2.2 einen festen Channel auszusuchen. Bedeutet das, mein WiFi wechselt nicht mehr zu den besten/freien Kanaelen?


Netzwerk
07641cdd39465d9c9d5582aa1bb05f59

WiFi_G Interface
be61d589a3a74c06b26a33006ea6560a

WiFi_G Bridge
bfdd5827642b9f59db8478d17a07e641

LAN_WiFi_Bridge Interface
bed0ae5386337103baf7eee9a603a67c

Rules
93abe0c1a69ea80370ba0a44a398ecbe

Content-Key: 270943

Url: https://administrator.de/contentid/270943

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 02, 2015 updated at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal ein paar Bilder meiner Config angehaengt
WO sind die denn ?? ("Bilder" Hochladen Button klicken, Bild hochladen und Bilderlink mit copy and paste hier in Text bringen !)

Bitte halte dich genau an das zitierte Tutorial oben UND diesen Thread der es auch noch einmal separat explizit beschreibt:
PfSense - WiFi AP funktioniert jedoch komme ich nicht ins Internet
dann bekommt man das auch sofort fehlerfrei zum Fliegen !!
Weitere Grundlageninfos zur verwendeten HW findest du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Der Laptop (LAN Kabel) und das iPhone sollen beide miteinander kommunizieren koennen und jeweils ins Internet kommen
DAS können sie übrigens auch problemlos wenn du zwischen den Interfaces routest !
Wenn ich DHCP im LAN abschalte und nur auf die Bridge lege, bekommen die kabelgebundenen Geraete dann auch noch eine IP zugewiesen?
Du aktivierst den DHCP Server danach doch wieder auf dem Bridge Interface !! Damit bekommen sie dann auch wieder IP Adressen...logisch.
Schritt 7) warum muss/soll ich die .1 entfernen?
Weil einzig nur noch das Bridge Interface die IP aus dem gemeinsamen Segment mit LAN und WLAN halten darf !
Und noch eine Frage...mein WLAN Interface (WiFi_G) steht auf Access Point. In dem Modus zwingt mich pfSense 2.2.2 einen festen Channel auszusuchen
Ja, und das ist auch gut so und sollte man IMMER machen. Du MUSST zu Nachbar WLANs einen zwingenden Abstand von 4 Funkkanälen halten. In sofern ist eine essentielle Frequenzplanung für ein störungsfreies WLAN erforderlich !
Troubleshooting Tips findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Nimm dir also einen freien WLAN Sniffer und checke unbedingt deine Kanalbelegung da wo du dich aufhälst mit deinen Clients:
InSSIDer nicht mehr kostenlos
Dann passt du deinen AP auf einen geeigneten Kanal an.
Bedeutet das, mein WiFi wechselt nicht mehr zu den besten/freien Kanaelen?
Das funktioniert bei KEINEM Hersteller zuverlässig und darauf sollte man sich niemals verlassen. Immer ein festes Kanalsetting benutzen aus den o.g. Gründen.
Member: kiwiana
kiwiana May 02, 2015, updated at May 03, 2015 at 05:09:46 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal fuer die Antwort, ich schaue gleich nochmal auf meine Konfiguration.

Das manuelle Einfuegen der Bilder ist mir entgangen...jetzt hinzugefuegt (noch die Original Screenshots, hatte noch keine Zeit die Konfiguration zu ueberarbeiten).
Member: aqui
aqui May 03, 2015 updated at 13:42:08 (UTC)
Goto Top
Deinen Fehler hast du ja sicher schon selber in den Screenshots gesehen, oder ?!
Dein Fehler ist das LAN und WLAN die IPs halten und das ist falsch !
Nur das Bridge Interface hat die IP. Steht entsprechend ja alles im o.a. Thread.
Änder das gem. der Beschreibung dort und dann klappt das sofort !

Nochwas: Die WLAN Ländereinstellung Neuseeland solltest du wohl besser auf die EU und ETSI einstellen sofern du nicht wirklich in Neuseeland beheimatet bist !
Member: kiwiana
kiwiana May 04, 2015 at 08:53:05 (UTC)
Goto Top
Halo,
nach 2 weiteren Stunden des Konfigurierens geht lweider immer noch nix wie es soll. Irgendwie stehe ich auf der Leitung und der Frust stellt sich ein.

Internetzugang ging gar nicht nach dem die Bridge eingerichtet war. Weder aus dem LAN, noch aus dem WiFi. WiFi Geraete konnten keine LAN Geraete pingen und umgekehrt. Rules hatte ich fuer alle Interfaces angelegt die alles erlauben sollten. Ich hab versucht Gateway und DNS an verschiedenen Stellen einzubringen aber an keiner funktionierte es...

Meine letzte Config:
Version 2 - Dashboard
6081a85d7152bb01d5321583a5edaaf6

Version 2 - WAN
0b4dc564998e6a47cb9a66a8f6d2eed4

Version 2 - LAN
1c07ff202c8dcc63acfc5a78eef08c8f

Version 2 - LAN/WiFi Bridge
1651df191c710800654a454b13ce142b

Version 2 - WiFi
cbfc789a27ced14a070a72f2e9bccb98

Version 2 - Bridge DHCP
2a4f9c2d834879888d12f55a2b12c585

Version 2 - Rules
6dd79055a921c5e5d0b202022adfc8a7
Member: aqui
aqui May 04, 2015 updated at 13:03:00 (UTC)
Goto Top
Ein Fehler ist in deinem DHCP Server !!!
Wenn dein lokale LAN Interface die 192.168.1.1 hat dann darf der DHCP Server diese IP NICHT vergeben bzw. niemals in der DHCP Adressrange sein ! Änder das also !
Nächster Fehler: Das WLAN steht immer noch auf Asien hier musst du EU und ETSI eijstellen um das Europäische Frequenzband zu nutzen.

Wenn du einen Client in den LAN Port steckst bekommst du dann eine IP Adresse von der pfSense ?
Das würde zeigen das deine Bridge funktioniert am LAN Port.

Eine Testkonfiguration mit dem o.a. Setup an einem APU1D hier im Labor hat auf Anhieb funktioniert !!
Irgendwo hast du also noch einen Kinken.
Ansonsten einmal die FW Rebooten, das hilft manchmal.
Sonst nochmal ein Factory Reset machen und neu aufsetzen.

Mach dann erstmal ein Setup damit so der Internet Zugang klppt. Dazu musst du erstmal nichts machen nach einem Factory Reset. Wenn du einen Client hast am LAN sollte der mit der Default Konfig ins Internet kommen.
Im nächsten Step konfigurierst du die Bridge und hängst da erstmal nur das LAN Interface rein und setzt auf dem Bridge Interface die IP 192.168.1.2 /24
Dann löschst du die IP vom LAN Interface und setzt den DHCP Server auf das Bridge Interface.
FW rebooten.
Nach dem Reboot solltest du eine IP am LAN Port bekommen und auch wieder ins Internet können wie vorher.
Nun kannst du das WLAN Interface zur Bridge hinzunehmen mit den entsprechenden Settings !
Member: kiwiana
kiwiana May 13, 2015 at 22:52:07 (UTC)
Goto Top
Ich war ein paar Tage anderweitig beschaeftigt aber habe wie Du beschrieben hast nochmal pfSense resettet und von vorne begonnen und siehe da, mit den richtigen DHCP Einstellungen geht nun alles. Danke fuer die geduldige Hilfe!

Die naechsten Aufgaben sein das 5GHz WLAN mit einzubinden, VPN und evtl. VLANs einzurichten...zu den letzten beiden meld ich mir hier bestimmt nochmal im Forum face-wink

PS Meine WLAN Frequenzbaender stimmen, ich bin nicht in der EU...
Member: aqui
aqui May 14, 2015 at 08:29:22 (UTC)
Goto Top
Hört sich gut an wenn nun alles rennt wie es soll face-wink
Der Rest ist dann einfach und findest du in diversen Tutorials hier abtippfertig erklärt...