timmayer
Goto Top

APU2 über Putty verbinden, klappt nicht

Hallo,
ich habe Probleme den APU2 mit dem PC zu verbinden. Habe schon diverse Anleitungen konsultiert.

Win 10 PC mit COM Ausgang über Slotblech, COM1 im Bios aktiviert, COM1 aus den Systemeinstellungen übernommen, 115200 8N1 Rest auf none in Putty eingestellt, Null-Modem Kabel, APU2 gestartet. Nichts passiert. Das Putty Fenster zeigt nur den Cursor. PfSense auf USB Stick im APU2.
Lt. Manual sollte sofort das Bios kommen. Ich habe aber auch mal auf den S1 Schalter gedrückt.
Der APU2 zeigt an den Leds, dass er läuft.
Zum Test habe ich dies auch auf einem 2. Rechner getestet. gleiches Ergebnis.
Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache.
VG
Tim

Content-Key: 323674

Url: https://administrator.de/contentid/323674

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.12.2016 aktualisiert um 09:23:30 Uhr
Goto Top
Teste erstmal ob deine Terminal Verbindung überhaupt funktioniert !
Alternativ nimm statt PuTTY mal testweise TeraTerm:
https://ttssh2.osdn.jp/index.html.en

So testest du:
  • Gerätemanager aufmachen und nochmal wasserdicht checken das die serielle COM Schnittstelle da erkannt ist als COMx
  • Im Putty Setup unter Connection unten die serielle COMx Schnittstelle definieren und dieses Profil als "Standard" speichern.
  • Auf die Parameter 8N1 achten, insbesondere das Hardware- UND Software Flow Control ausgeschaltet sind !
  • Dann nimmst du eine Büroklammer und schliesst die Pins 2 und 3 (RX Data und TX Data) auf dem seriellen DB-9 Stecker entweder direkt an der Buchse oder am Nullmodemkabel einmal kurz. (überbrücken)

Keine Angst, du machst damit nichts kaputt ! Die RS-232 serielle Schnittstelle ist dafür ausgelegt.
Was man damit (Brücke) dann macht, ist das man die Zeichen die man dann auf der Tastatur eingibt (TX Daten) direkt wieder ins Terminal zurücksendet. Quasi ein lokales Echo. (RX Daten)
Du empfängst also seriell alles gleich wieder selber was du getippt hast, so das dir die eingetippten Zeichen gleich auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Das MUSS funktionieren und ist ein sicheres Indiz das dein Terminal dann sauber funktioniert.
Klappt das nicht, brauchst du logischerweise dein APU erstmal gar nicht anschliessen sondern musst den Fehler am PC suchen.
Siehe auch:
Anfänger- PfSense auf APU.1D4 installieren
Mitglied: TimMayer
TimMayer 13.12.2016 um 16:20:11 Uhr
Goto Top
Liegt irgendwie an der Hardware schätze ich.
Scheinbar wird die Schnittstelle aus Putty erkannt, sonst geht das Fenster gar nicht auf.
Das Nullmodemkabel haben ich durchgemessen, ist ok.
Vielleicht liegt es an dem Slotblech. Ich habe mal ein USB auf Serial bestellt, kostet ja nichts.
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2016 aktualisiert um 16:26:41 Uhr
Goto Top
Scheinbar wird die Schnittstelle aus Putty erkannt,
Scheinbar ???
Der "Büroklammer Test" dauert 5 Sekunden !!! Du rätst und vermutest aber lustig weiter...
TeraTerm startet auch ohne sowas übrigens.

Siehst du die Zeichen ?? Dann ist das Terminal OK....wenn nicht dann nicht. So einfach ist das.
Man fragt sich ernsthaft warum du das nicht mal schnell testest ? Was hintert dich daran ?
So hast du Gewissheit..aber wer nicht will der hat schon....
Den Test kann man übrigens mit dem USB Adapter auch machen face-wink
Mitglied: TimMayer
TimMayer 13.12.2016 um 16:52:36 Uhr
Goto Top
Habe ich probiert. nix.
Mitglied: TimMayer
TimMayer 13.12.2016 aktualisiert um 21:56:32 Uhr
Goto Top
Fehler gefunden.
Der Header des Boards passte nicht zur Belegung des Slotblechs. Musste mir erstmal das Handbuch ziehen.
War mir nicht klar, dass es da Unterschiede gibt. Die Belegung war statt 1,2,3,4.. 1,3,5,7 auf der Buchse. Kann natürlich nicht klappen. Ziemlich nervend sowas.
Jetzt läuft es. Morgen installiere ich dann PFsense.
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2016 aktualisiert um 09:59:30 Uhr
Goto Top
Siehste !!! Wie erwartet...
Deshalb lohnt immer erstmal der Test des Terminals vorab.
Wir erzählen dir hier schon keinen Mist im Forum weil wir alle auch schon mal in solche Fallen getappt sind face-wink