knxgkl
Goto Top

APU3b4 über Putty bzw. TeraTerm klappt nicht

Hallo, ich bitte um Eure Unterstützung da ich ein wenig am Verzweifeln bin.
Zwecks Installation des CentOS6 habe ich mit eine APU3b4 zugelegt.

Dazu habe ich das folgende Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B006TBJZLY/ref=oh_aui_detailpage_o01_s0 ...

Und diesen Adapter gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B008FKABG0/ref=oh_aui_detailpage_o02_s0 ...

Mit Putty versuche ich eine "Serial"-Verbindung herzustellen. Leider bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Treiber vom Adapter sind installiert - die aktuellste Version.
Im Gerätemanager sehe ich den Adapter unter "Anschlüsse (COM & LPT". Er heißt dort "USB-SERIAL CH340 (COM4)".

Wie ich vorgehe:
Ich starte Putty und lade meine Session: Serial line: COM4; Speed 115200; Data bits 8; Stop bits 1; Parity None; Flow control none wobei ich hier auch schon xon/xoff ausprobiert hatte....
Dann gehe ich auf "Open" - es öffnet sich ein Fenster mit einem grünen Rechteck und es passiert nichts.
Auch nicht wenn ich jetzt mein APU3b4 starte..
Zum Verhalten vom APU: als erstes leuchten alle LED's auf. Dann bleibt nur die eine LED an, die ganz außen (links wenn man auf die LED Seite von vorne schaut) ist. Nach einigen Sekunden geht ertönt ein Piepton.

Die Putty Console zeigt weiterhin nichts...

ABER: wenn ich jetzt auf F10 drücke dann passiert folgendes: alle LED's des APU gehen aus! Dann leuchten alle kurz auf, dann bleibt wieder nur die linke leuchten und nach einigen Sekunden ertönt ein Piepton.
Das würde heißen, dass ich mit der Tastatur Befehle an meinen APU schicken kann, oder? Nur die Bildübertragung funktioniert nicht face-sad

Könnt Ihr mit BITTE BITTE helfen? Ich möchte CentOS darauf installieren um dann EDOMI zu installieren...

Ich danke und wünsche eine gute Woche!
Gruß,
Greg

Content-Key: 366053

Url: https://administrator.de/contentid/366053

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: knxgkl
knxgkl Feb 25, 2018 at 22:26:54 (UTC)
Goto Top
PS: mit meinem MAC habe ich es auch schon mit zterm ausprobiert. Aber da wird nur in den Modem Preferences und dann Serial Port Bluetooth-Incoming-Port angezeigt...
Anfänger- PfSense auf APU.1D4 installieren - hier schaut es ein wenig anderes aus.
Am MAC kann es aber daran liegen, dass es für meinen Adapter keine Treiber für MAC Gibt...
Auch hier bin ich dankbar für Tipps..
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 25, 2018 at 23:37:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß es nur von den APU2C4.
Drück mal 1-2x Enter.

Eigentlich passt aber alles was Du sagst.
Ich hatte aber auch schon Kabel und Adapter die dann doch falsch waren.

Sorry
Stefan
Member: knxgkl
knxgkl Feb 26, 2018 at 06:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan, danke für die Antwort. Das habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg. LG
Member: fredmy
fredmy Feb 26, 2018 at 07:32:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so ganz am Rande:
- du benutzt ein NULL-Modem Kabel?
- du lässt den Kernel auch korrekt mit 115k2 8n1 [IIRR] booten (nicht über VGA-Ausgang) ?

Das sind die üblichen Standard-Ärgerleins.

Fred
Member: knxgkl
knxgkl Feb 26, 2018 at 07:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Fred, ich nutze das Kabel aus meinem ersten Post - laut Amazon Beschreibung Zero-Modem kabel... kannst Du einen Blick darauf werfen?

Das mit Kernel Booten sagt mir nichts face-sad muss ich das APU irgendwie speziell starten?

Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß, Greg
Member: aqui
aqui Feb 26, 2018 updated at 09:49:14 (UTC)
Goto Top
Gehe doch einfach mal startegisch vor und checke erstmal wasserdicht ob dein serielles Terminal überhaupt funktioniert !!
Winblows:
  • Tera Term und/oder PuTTY installieren
  • Adapter aufstecken und im Gerätemanager nachsehen welchen COM Port er dem Adapter zugewiesen hat.
  • TeraTerm oder PuTTY starten
  • TeraTerm und PuTTY auf serielle Verbindung und diesen COM Port einstellen
  • Seriell Parameter auf 8Bit, 1 Stopbit, Keine Parity und kein HW oder SW Flow Control einstellen. Baudrate ist für diesen Test erstmal egal, z.B. 9600 Baud.
  • Nullmodem Kabel auf den USB Seriell Adapter stecken
  • Nun wirds spannend: Eine Büroklammer in die DB9 Steckerports 2 und 3 (Portnummer sind klein an den Stecklöchern aufgedruckt) stecken und überbrücken !! Keine Angst, da kann nix kaputt gehen, das sind die Sende und Empfangs Ports RX und TX für die seriellen Daten. Siehe auch HIER. Damit sendest du nur die eingegebenen Zeichen von der Tastatur gleich wieder zurück, quasi ein Echo also.
Wenn die Brücke zw. Pin 2 und 3 gesteckt ist, dann erscheinen Zeichen die du auf der Tastaur eintippst gleich auf dem Schirm !
Das gleiche kannst du mit dem Mac und zTerm wiederholen. Hier gibst du erstmal system_profiler SPUSBDataType im Terminal ein um zu sehen ob der Mac den USB Seriell Adapter überhaupt erkannt hat. Dann zTerm entsprechend einstellen.

Soweit musst du erstmal kommen, denn erst dann kannst du sicher sagen das dein Terminal auch funktioniert und die Termi Programme korrekt konfiguriert sind und du seriellen Output überhaupt siehst !
Im Default arbeiten die APU Boards auf 115.200 Baud Baud. Das musst du dann im Termi Programm umschalten. Bei falscher Baudrate sieht man "Hieroglyphen" auf dem Schirm, das ist aber immer ein Indiz dafür das die serielle Schnittstelle auf dem Board was sendet !
Speziell starten oder Kernel booten muss man dazu nix. Das APU Board meldet diese BIOS Boot Messages standardmäßig wie ein stinknormaler PC nur das diese Messages eben aus Ermangelung einer Monitor Schnittstelle eben auf dem serielen Port rauskommen.
So einfach ist das....
Member: fredmy
fredmy Feb 26, 2018 at 09:28:18 (UTC)
Goto Top
^^Zitat von @knxgkl:
Auch nicht wenn ich jetzt mein APU3b4 starte..

siehst du auf jeden Fall die BIOS-Meldungen vom APU (wenn auch nur kurz).
Wenn nicht: siehe @aqui

NULL-Modem heisst nur dass Pin2 auf Pin3 rauskommt (2 und 3 werden getauscht/gekreuzt) Durchgangsprüfer hilft.
ggfs. gibts Zwischenstecker. Dein Kabel sollte eigentlich eins sein - vom Namen her, wäre aber die erste APU die kein "BIOS" ausspuckt, wo man z.B. Bootparameter(device) usw. ändern kann! Evtl. mußt du dazu

Rest testen siehe aqui !
ggfs. auch APU3b beachten!

Fred
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 26, 2018 at 10:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fredmy:
NULL-Modem heisst nur dass Pin2 auf Pin3 rauskommt (2 und 3 werden getauscht/gekreuzt) Durchgangsprüfer hilft.
Auch face-smile Dem TO sein Kabel hat aber noch mehr PINs seiner beiden 9 Poligen Buchsen belegt. Ein Null Modem halt wobei Pin 6 (DSR) hier nicht belegt ist.
Anschluss 1: DSUB, 9-pin, Buchse
Anschluss 2: DSUB, 9-pin, Buchse
Belegung: 1-4, 2-3, 3-2, 4-1, 5-5, 7-8, 8-7, 9-9, S-S
https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel
http://business.assmann.com/sec/scripts/Article.aspx?Nr=AK-610100-030-E
https://www.lammertbies.nl/comm/info/RS-232_null_modem.html
http://www.aggsoft.com/rs232-pinout-cable/nullmodem-db9-to-db9.htm

Gruß,
Peter
Member: fredmy
fredmy Feb 26, 2018 at 10:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es braucht aber nur RxD, TxD und Ground für den Mode ohne Handshake - eben 3 Drähte.
Dafür habe ich für solch Zwecke schon zu viele gelötet [wegen: zu teuer oder viel zu kurz] face-wink

Die machen dann aber eben nur ohne Handshake bzw, Softwarehandshake (Xon/Xoff), mehr nicht.

Fred
Member: aqui
aqui Feb 26, 2018 updated at 16:55:42 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Die 3 Strippen reichen.
Software und Hardware Handshake sollte man IMMER ausgeschaltet lassen.
Fazit: Brücke stecken zw. Pin 2 und 3, Termianl testen und das Ergebnis hier mal posten face-wink
Member: knxgkl
knxgkl Feb 26, 2018 at 18:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich danke für alle Eure Antworten!

Ich mache jetzt den Test mit der Büroklammer.

Ich habe es jetzt mit einem zweiten Kabel versucht - gleiches Ergebnis. Morgen kommt noch ein Adapter -> mal schauen ob es vielleicht am Adapter liegt... Ansonsten werde ich das APU Board mit zum Nachbarn mitnehmen müssen face-smile

Eine Sache noch. Ist es nicht komisch, dass das APU Board auf die Tastatur-Befehle reagiert, aber der Bildschirm schwarz bleibt? Das ist das was mich verwundert. Würde keine Kommunikation stattfinden dann würde ich es verstehen. Aber so ist es schon komisch, oder?

Gruß
Member: knxgkl
knxgkl Feb 26, 2018 at 18:46:18 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui, ich habe den Test mit der Büroklammer gemacht. Leider ohne gewünschtes Ergebnis. Es werden keine Zeichen in der Putty oder TeraTerm Console angezeigt.
Ich habe den Test sogar mir beiden Kabeln gemacht - gleiches Ergebnis.

Aber warum regiert das APU Board auf die F10 oder F1 Taste... Und trotzdem wird nichts angezeigt.

Gruß,
Greg
Member: knxgkl
knxgkl Feb 26, 2018 at 18:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui,

ich habe jetzt alle von Dir beschriebenen Schritte befolgt. Leider ohne Ergebnis. Der Test mit der Büroklammer und beiden Kabeln die ich habe hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Beim Test mit Büroklammer kam nichts zurück. Habe immer nur das hellgrün leuchtende Kästchen (Kursor) im oberen linken Eck...

Ich habe auch unterschiedliche USB Ports ausprobiert - auch gleiches Ergebnis face-sad

Bitte um weitere Unterstützung.

Gruß,
Greg
Member: aqui
aqui Feb 27, 2018 updated at 09:01:13 (UTC)
Goto Top
ich habe den Test mit der Büroklammer gemacht. Leider ohne gewünschtes Ergebnis.
OK, dann ist die Sache ja klar und es muss dann von vorn herein scheitern weil schon dein Terminal Programm gar nicht rennt !
Es ist ja logisch das wenn dieser Basistest schon fehlschlägt du niemals irgendwelche Zeichen siehst.
Zeigt dein Geräte-Manager deinen USB Seriell Adapter an ??
Möglich das der USB Seriell Chip nicht mit den Onboard Treibern supportet ist, dann siehst du ein "Unbekanntes Gerät" dort im Geräte-Manager. Oft nutzen die Adapter dann CN-340 oder 341 Chipsätze aus China für die du einen extra Treiber installieren musst:
https://www.jens-bretschneider.de/aktuelle-treiber-fur-seriell-zu-usb-ad ...
bzw.
http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html
Also besser nochmal diese aktuellen Hersteller Treiber neu installieren !!
Der Blick in den Geräte Manager ist also immer Pflicht.

Hast du mal einen anderes Terminal ausprobiert wie TeraTerm ??
https://osdn.net/projects/ttssh2/releases/
(4.97 ist die aktuelle Version !)
Dort kann man besser sehen ob und welchen COM Port man eingestellt hat !

Wichtig ist zuerst festzustellen im Geräte-Manager welchen COM Port der Adapter benutzt:
ser1

Dann musst du das Terminal Programm im Setup auf diesen COM Adapter einstellen:
ser3

Und wenn das Terminal startet wählst du unter "Serial" diesen COM Port aus:
ser2

Dann die Brücke stecken auf dem DB-9 Stecker zwischen Pin 2 und 3 und was eintippen auf der Tastatur.
Diese Zeichen müssen auf dem Schirm erscheinen sonst musst du gar nicht erst weitermachen.
Ohne das du diese Zeichen siehst funktioniert dein Terminal nicht.
Um das Nullmodem Kabel als Fehlerquelle auszuschliessen kannst du die Brücke zw. Pin 2 und 3 auch direkt auf dem Adapter stecken.
Achte hier immer genau auf die Pin Nummerierung !! Und...ob es Buchse (weiblich) oder Stecker (männlich) ist !!
Nicht das du von der falschen Seite zählst und die Pins 3 und 4 damit verwechselst !!
Es zählt immer die Draufsicht und nicht die Löt- oder Anschlussperspektive !
In den DB-9 Steckern und Buchsen sind die Pin Nummern immer klein aufgedruckt wenn man draufsieht.
Ansonsten hier nachsehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub#Nummerierung_der_Anschlüsse
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 27, 2018 updated at 08:57:25 (UTC)
Goto Top
Du hast ja bereits geschrieben, das du einen USB2Serial Adapter mit CH340/HL340-Chipsatz verwendest. Dieser Chipsatz macht immer mal wieder bei manchen Boards Probleme. Deine Einstellungen passen soweit. Leg dir also am besten einfach einen Adapter mit FTDI / FT232 Chipsatz zu, bevor du dir noch deine Nerven kaputt machst face-wink
https://www.amazon.de/DIGITUS-seriell-Konverter-inkl-Stecker/dp/B0030IT7 ...

Erfahrungen dazu habe ich auch hier niedergeschrieben:
USB zu RS232 Converter

Gruß
Kümmel
Member: knxgkl
knxgkl Feb 27, 2018 at 18:52:06 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui und @Kuemmel,

ich danke Euch beiden vom herzen! Auch wenn ich nicht weitergekommen bin. Bzw. doch, einen Schritt habe ich schon gemacht. Durch den Link zu den Treibern von @aqui habe ich auch Treiber für den Mac entdeckt (auf der Homepage von CSL gab es dies nicht) und installiert. So, dass ich in ZTerm dann auch den Adapter auswählen konnte.

Aber auch hier konnte ich keine Verbindung aufbauen - auch der Büroklammer Test hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Auf dem Windows Rechner ist auch alles richtig installiert und eingestellt. Gerätemanager zeigt das Gerät richtig an und zeigt mir auch den Port an, den ich dann in Putty oder Tera Term eintrage. Würde ich in Putty den falschen Port eintragen und "Open" drücken, so würde Putty gleich meckern.... Also mache ich das richtig. Und wie gesagt... Auf F1 und F10 reagiert das APU Board - es weden nur keine Zeichen auf dem Bildschirm angezeigt face-smile

Und: wenn ich eine Verbindung aufbaue, und dann den Adapter aus dem USB Port ziehe
komm auch die Meldung, dass die Verbindung zum Device verloren gegangen ist... Schwarze Magie das Ganze...

Mittlerweile schüttle ich nur den Kopf und stecke hier bis morgen keinen Aufwand mehr. Morgen soll nämlich der andere Adapter kommen. Dann probiere ich es aus. Ich habe die Vermutung dass der Adapter kaputt ist... Morgen ist dann der den Du, @Kuemmel empfohlen hast...

PS die Brücke habe ich auch auf dem Adapter direkt gesetzt -> wie Ihr Euch denken könnt.. auch hier kein Echo.

Ich bedanke mich nochmals! Echt super Forum! Bereue es dass ich es erst jetzt kennengelernt habe face-smile

Gruß, Greg
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 27, 2018 at 19:07:48 (UTC)
Goto Top
Kleiner Hinweis: Ich hab hier circa 20 unterschiedliche Adapter rumliegen.. der HL340-Chipsatz wird auch in den ganz billigen Adaptern verbaut, die man bei Ebay für unter einem Euro bekommt. Davon hab ich hier auch ein paar rumliegen. Ein paar waren auch dort schon bei der Lieferung defekt. Ein Adapter mit FTDI Chipsatz wie du ihn jetzt (zum Glück für dich) bestellt hast ist sozusagen der Porsche unter den Adaptern.. damit solltest du auch noch in den nächsten Jahren deutlich besser fahren, da der Treiber regelmäßig vom Hersteller Updates bekommt! face-smile
Member: aqui
aqui Feb 28, 2018 updated at 07:13:12 (UTC)
Goto Top
Aber auch hier konnte ich keine Verbindung aufbauen - auch der Büroklammer Test hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Entweder machst du dann grundsätzlich etwas falsch oder der Adapter ist schlicht und einfach defekt !

Vermutlich ist es letzteres, denn das Aufsetzen so eines Terminals kann eigentlich jedes Schulkind in 5 Minuten erledigen.
Am besten also wie Kollege Kümmel vorgeschlagen hat einen anderen Adapter erwerben der einen anderen USB-Seriell Chip hat.
Der DIGITUS sollte fehlerlos funktionieren, den habe ich hier auch mehrfach im Einsatz an Apple, Raspberry Pi und Win 10.
Relativ sicher funktionieren auch Prolific Chipsätze. Die werden auch von Apple und Linux automatisch mit onboard Treibern erkannt. Sogar die alten Prolific Chipsätze die mit Win 10 nicht mehr funktionieren.
Das ist dann vermutlich der beste Weg.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 28, 2018 at 07:09:52 (UTC)
Goto Top
FTDI werden von allen OSsen mittlerweile OOB erkannt face-wink
Member: aqui
aqui Feb 28, 2018 at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
Na dann warten wir jetzt mal auf die Erfolgsmeldung vom TO ! face-big-smile
Member: knxgkl
knxgkl Feb 28, 2018 updated at 19:09:04 (UTC)
Goto Top
Ooooo wie ist das schön, oooo wie ist das schön face-wink

Neuer Adapter ist heute per Post gekommen... Reingesteckt, Test mit Klammer - Bingo!
APU läuft auch schon. Ein Memtest läuft gerade... Wenn der durch ist dann fange ich mit der richtigen Arbeit an face-smile

SUPER!

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.
Der andere Adapter geht morgen auf den Weg da woher er gekommen ist mit einem entsprechenden Kommentar auf amazon.

Jetzt kann es weiter gehen!

Ein super Forum! Ich bleibe hier!
DANKE, alles Gute und Grüße!
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 28, 2018 at 20:57:13 (UTC)
Goto Top
Das freut uns! Schön, dass es doch noch geklappt hat! face-smile
Wie gesagt, seitdem ich den FTDI Chipsatz kenne, traue ich den Prolific und den CH/HL-Chipsätzen nicht mehr über den Weg! face-wink

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Mar 01, 2018 at 08:19:12 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt ja eigentlich nur noch:
How can I mark a post as solved? !