ketanest112
Goto Top

Arbeit als Fachinformatiker, Ausbildungsvertrag IT-Systemkaufmann: Akzeptabel? Schwierigkeiten?

Hallo Liebe Community,

ich habe noch relativ kurzfristig einen Ausbildungsplatz bekommen (Start 1.9.2016).
Beim Bewerbungsgespräch machte die Beschreibung der Tätitgkeit vom IT-Chef den Eindruck, dass ich als Fachinformatiker / Systemintegration eingesetzt werde, was auch mein Wunsch ist (wollte ich schon immer werden quasi).

Ich habe mit der Personalchefin gesprochen, sie meinte, dass sie bei der IHK nachgefragt hat, ob sie mich auch als FiSi ausbilden dürfen, die IHK verneinte dies wohl. Entsprechende Firma darf wohl nur künstlerische und kaufmännische Berufe ausbilden.

Nun habe ich einen Ausbildungsvertrag als IT-SK bekommen (ist noch nicht unterzeichnet).

Meine Frage an euch ist nun: ist das akzeptabel? Und wenn ja, werden mir später evtl. irgendwelche Nachteile dadurch entstehen? Oder soll ich mir lieber eine "echte" FiSi Stelle suchen.
Was denkt ihr so darüber?

Ich weiß, das Ganze ist recht kurzfristig gelaufen, der Ausbildungsplatz ist auch nicht ausgeschrieben gewesen, meine Schwester meinte, in ihrer Firma würden noch ITler gesucht und ich schickte daraufhin eine Initiativbewerbung.

Danke schonmal für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Ketanest

Content-Key: 312562

Url: https://administrator.de/contentid/312562

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.08.2016 um 19:42:02 Uhr
Goto Top
Hallo Ketanest,

meiner Meinung nach ist im technischen bzw auch allgemein ein FiSy höher zu werten als ein ITSK bzw ITSE. Daneben musst du dir auch die Frage stellen, warum diese nur diese Ausbildungen anbieten dürfen. Natürlich auf der anderen Seite, besser eine als keine.

Wie alt bist du denn? Hast du die Zeit dafür?

VG,

Christian
Mitglied: ketanest112
ketanest112 13.08.2016 um 20:08:34 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

Meine erste Ausbildung habe ich im September 2014 angefangen (FiSi).
Die Firma hat die Azubis in ihren Tochterunternehmen eingesetzt und rotiert, sodass jeder im Laufe seiner Ausbildung 3-4 Tochterunternehmen kennenlernt. Nachdem ich im 2. Jahr im 2. Unternehmen war und dort NICHTS (und mit nichts meine ich wirklich gar nichts) getan habe bzw. tun konnte, habe ich nach langem Hin und Her mit meinem Ausbilder gekündigt.
Mit Hin und Her meine ich, dass ich mich selbst gekümmert habe (z.B. in der Tochterfirma wo mein Vater arbeitet hätte ich was machen können) und ihm 6 Wochen lang immer wieder auf die Nüsse gegangen bin, aber es tat sich nichts und bei meinem Vater wollte man mich nicht unterbringen.

Übergangsweise arbeite ich momentan seit Januar 2016 im Rettungsdienst, befristet bis 31.8.2016.
Danach wäre ich arbeitslos.

Ich habe natürlich sofort versucht, mich wieder zu bewerben, habe dann im März auch einen Platz (FiSi) zugesagt bekommen und leider im Mai erfahren, dass es plötzlich nicht genügend Ausbilder gibt und man mich nicht nehmen könne.
Also Rettungsdienst-Chef gefragt, ob eine Vertragsverlängerung möglich ist, damit ich wenigstens etwas habe.
War nicht möglich. Anfang Juli kommt mein Chef und meinte, ah jetzt könnten wir doch was machen.
Also habe ich mich darauf verlassen, dass im Zweifel mein Vertrag verlängert wird.

Trotzdem hab ich mich weiter beworben. Dann eben den Ausbildungsplatz als IT-SK vor 2 Wochen bekommen mit Aussicht auf FiSi (es hieß "man müsse das nur mit der IHK klären") und schriftlicher Einstellungszusage. Da ich ja doch eher im IT Bereich arbeiten will, hab ich meinem Chef (Rettungsdienst) gesagt, ich verlängere den Vertrag nicht (Hatte ja die Einstellungszusage). Dementsprechend plant er jetzt andere Mitarbeiter/Bewerber ein, ich werde (vorallem so kurzfristig) nicht verlängern können.
Vor 3 Tagen hab ich dann erfahren, dass doch nur der IT-SK möglich ist, Vertrag liegt ab Montag zum Unterschreiben bereit.

Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, warum die nur IT-SK ausbilden dürfen, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, da die beschriebene Arbeit ja vordringlich FiSi Sachen sind...

Ich bin 22 und habe aufgrund der beschriebenen Situation nicht die Zeit dafür, auf einen FiSi Platz zu warten.

MfG
Ketanest
Mitglied: Michi1
Lösung Michi1 13.08.2016 um 22:44:21 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich habe vor 14 Jahren auf Informatikkaufmann umgeschult und meine Erfahrung ist:
Es ist sch.. egal, was genau du gelernt hast. Das sind alles mehr oder minder Mischeberufe, wo der eine etwas mehr hier und der andere etwas mehr da die Schwerpunkte hat und die bilden sich meist erst kurz vor der Abschlussprüfung heraus.
Wenn die Tätigkeiten in deiner Firma mit deinen Vorstellungen übereinstimmen, dann mach das.
Nach der Ausbildung zählen Fähigkeiten, keine Titel, oder Berufsbezeichnungen.
Wenn du Expertise nachweisen kannst, dann passst das auch für zukünftige Arbeitgeber.

Meine Erfahrung...


Wie auch immer du dich entscheidest: Herzlichen Grlückwunsch und viel Erfolg und Spaß!

Grüße
Michi