julunschen
Goto Top

Arbeiten Linksys WRT54GS Router und der Access Point WAP54G zusammen ?

Der Access Point soll zur Reichweitenerweiterung als Repeater eingesetzt werden.

Hallo zusammen,
nur kurz vorab ich bin kein WLAN onder LAN Spezialist.
Ich habe zu Hause ein Telekom DSL Modem und dahinter einen Linksys WRT54GS WLAN Router im Einsatz.
Das funktioniert tadellos.
Jetzt habe ich die Anforderung daß ich die Reichweite erweitern muss.
Ein Kollege sagt mir ich sollte einen Linksys Access Point WAP54G einsetzen.
Nun meine Frage: Macht das Sinn ?
Wenn ja, wie ist die Vorgehenweise ?
Falls nein, was kann ich tun ?
Danke für eure Hilfe
julunschen

Content-Key: 49454

Url: https://administrator.de/contentid/49454

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jan 22, 2007 at 07:28:06 (UTC)
Goto Top
moin.

der AP Client mode oder der Bridging Mode funktioniert ausschliesslich zwischen 2 WAP54G geräten.
also nix mit reichweitenerweiterung.

aber linksys bietet da was eigenes an:
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

damit funktionierts
Member: julunschen
julunschen Jan 22, 2007 at 08:11:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Hast du Erfahrung mit dem Repeater.
Wie muss ich denn das Teil konfigurieren ?
MfG
julunschen
Member: Kosh
Kosh Jan 22, 2007 at 08:29:24 (UTC)
Goto Top
gar nicht.

einfach am strom anstöpseln.
das teil macht nichts anderes als funksignale zu verstärken.
hat natürlich den "nachteil" dass es auch die funksignale anderer wireless netze in eurem bereich verstärkt.
aber ansonsten ist ganz einfach und funktioniert ziemlich gut.

die andere möglichkeit wäre 2 stk. WAP54G zu kaufen, das wlan auf dem router zu deaktivieren und wlan nur mit den access-points zu machen. dann kannst du ein direktes bridging zwischen den beiden accesspoint machen. da wird dann nur dein funksignal weitergeleitet.

lade dir einfach die handbücher auf der linksys seite runter und lies es dir mal durch. da ist alles gut erklärt und mit schönen bunten bildchen beschrieben. ; )

Grüsse

Kosh
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 13:02:22 (UTC)
Goto Top
Das ist so nicht unbedingt richtig, da die WDS Repeater Implementation sehr wohl unterschiedlich sein kann. Bei einigen Fabrikaten funktioniert es eben gerade nicht "plug and pray.." weil dort die MAC Adresse und SSID der WDS Partner eingetragen werden muss.
Was ja auch Sinn macht, damit gerade nicht auch das WLAN vom Nachbarn mit repeatet werden muss.
Wichtig ist zu beachten das beide APs (also auch der im WRT54G) WDS fähig sein müssen, sonst ist keine WDS Repeaterfunktion aktivierbar !
M.E. kann der WRT das nicht von Haus aus. Aber die sehr populäre alternative Firmware dd-wrt supportet ein sehr gut implementiertes WDS Repeating (www.dd-wrt.de oder das Wiki unter: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page).
Damit würde genau das was du vorhast dann z.B. mit 2 WRT54G (deinem vorhandenen und einem neuen der nur als WLAN AP mißbraucht wird mit dd-wrt problemlos möglich sein.
Oder eben wenn du deinen derzeitigen WRT mit dd-wrt ausrüstest (sofern er nicht sowieso schon WDS kann..) dann kannst du mit jedem beliebig anderen WDS fähigem Repeater wie z.B. dem Siemens 108 ein normales WDS Repating einrichten !!!
Etwas Vorsicht muss man aber walten lassen bei WDS zwischen unterschiedlichen Herstellern, da WDS kein Standard ist. Das es problemlos funktioniert ist also keinesfalls garantiert ! Im großen und ganzen klappt es aber....